"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Funk-USB?

nicolas conte 09.07.2018 - 14:34 1727 6
Posts

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
Hab einen Webcam Logitech Conferencecam, die ich gerne kabellos betreiben möchte. Bei Audio ist das das mittels eingebautem Bluetooth kein Problem, aber kann ich das auch irgendwie mit dem Bild hinbekommen?

Danke

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
vielleicht damit? SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ist halt die frage ob die geschwindigkeit für die webcam ausreicht, prinzipiell funktionieren sollts laut deren produktseite schon ^^

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
ich hab einen drucker und einen scanner am DS-600, jedoch über LAN hängen. WLAN hab ich nicht probiert.
es funktioniert, wenn auch (noch) nicht perfekt.
man muss eine software installieren, um sich mit dem usb-server und dessen angehängte geräte zu verbinden. es kann immer nur ein client damit verbunden sein und der muss sich entweder wieder trennen oder die geräte freigeben, damit jemand anderer darauf zugreifen kann.
bei mir haperts da oft schon mit 2 benutzer an einem pc... aber da gibt es einen zu installierenden dienst, der das problem beheben soll. jedoch behebt der nur mein problem mit 2 benutzer auf einem pc. bei mehreren clients, wirds wohl so funktionieren wie auf der homepage beschrieben. (freigeben, trennen, wiederverbinden)

obs nicht leichter/unkomplizierter ist, das plug&play gerät einfach mit einem usb-verlängerungskabel anzuschließen?

(ich bin selber schon am überlegen, ob ich mir nicht ein wlan-fähiges allinone-gerät zulege, um den ganzen irrsinn zu beenden)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von nicolas conte
SILEX DS-510

Die Silex Sachen funktionieren super problemlos, habe davon selber einige in der Firma im Einsatz. Geschwindigkeit (1gbit) sollte wohl kein flaschenhals für eine Webcam sein ;)

Das Hostprogramm muss hald immer am jeweiligen Client installiert sein (damit er den Virtuellen USB-Port verbinden kann)

Bzgl WLAN kann ich dir jetzt nicht wirklich etwas sagen.

ps: das Silex-Hostprogramm funktioniert auch mit einigen TP-Link Wlan-Routern ;)... Muss also nicht zwingend hardware von Silex sein. Musst selber schon ein paar mal Drucker "WLAN-Fähig"-machen, die absolut nicht Lan-Fähig sind (DNP Drucker).. ging nur über USB-Virtualisierung.
Bearbeitet von hachigatsu am 09.07.2018, 15:03

nicolas conte

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: vienna
Posts: 690
zach. Dachte, dass es vielleicht etwas Einfaches wie bei Wireless-HDMI gibt, aber die google Suche hat mich schon schlechtes befürchten lassen.

Danke euch.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von nicolas conte
zach. Dachte, dass es vielleicht etwas Einfaches wie bei Wireless-HDMI gibt, aber die google Suche hat mich schon schlechtes befürchten lassen.

Danke euch.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Wie gesagt, Tp-Link AP/Router mit USB-Schnittstelle, und dann am PC/Laptop die Silex-Software. Schon läufts, je nach Hardware gut oder schlecht.

Habe in der Firma mehrere USB-Server, laufen alle so ordentlich das ich noch nie neustarten musste...
Kommt jetzt natürlich drauf in was für einer Umgebung du das ganze einsetzen willst, und ob wirklich WLAN sein muss.

https://www.conrad.at/de/wlan-usb-s...an-1528950.html

Weiss leider nicht ob das ding auch Bridge oder so spielen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz