"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

hdd explodiert, psu abgeraucht, wtf?

DA/a][Brain 12.09.2006 - 20:56 1454 21
Posts

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
moin, also dinge gehen in meinem pc vor, die ich nicht verstehe..

mal zur verwendeten hardware,

leadman powmax 400w
asus a7v600-x
axp 2600+ mit arctic cooling kühler
sapphire 9800 pro
3x256 noname ddr400

primary master = 80gb maxtor
primary slave = 40 gb seagate

secondary master = cdrw
secondary slave = cdrom

am montag hatte ich den pc noch normal laufen, und dachte mir ich häng mal eine platte an und schau was da so oben ist... ich stecke also das cdrom laufwerk ab, steck die hdd an und boote das teil.

während dem erkennen der hdds "explodiert" die 80gb maxtor platte, es blitzt und knallt so laut wie ein schweizer - ich zieh den stromstecker, bin geschockt und schau was zum teufel da los war... ein chip der platine ist gegrillt, sieht aus wie eine "narbe" .. versteh nicht wie das geht wenn am 2. ide channel eine hdd statt cdrom anhäng, dass am 1. channel eine hdd explodiert.

war erstmal extrem sauer weil das die systemplatte war, gleich mal neu aufgesetzt, auf die seagate ... (die platte die ich dazuhängen wollte geht noch).

jetzt nachdem ich fertig installiert hab usw, auf einmal werden die lüfter lauter .. ich denk mir WTF? so heiß is es doch nicht, greif auf den cpü kühler der schon warm ist, aber nicht heiß ... auf einmal steigt ziemlich viel rauch aus dem netzteil, ich zieh wieder den stecker und bin erneut verblüfft :(

vielleicht is schon so viel dreck im netzteil dass keine luft mehr durchkommt .. werds mal aufschrauben wenn ich zeit hab, denn funktionieren tuts noch, der pc bootet, nur will ich ihn nicht mehr laufen lassen so ;)

wollte eigentlich noch mindestens bis weihnachten warten, und mir dann erst ein neues sys zulegen (conrore :D) aber wenn er nun langsam aber sicher verreckt ... :(

hab schon viele sachen gesehen, aber das eine hdd so explodiert hat mich echt geschockt, da ohne erkennbaren grund...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Komisch, dabei sind doch in HDDs gar keine Sony Akkus...

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
hmm kann sein das das netztei von anfang an kaput war und du eine nette überspanung auf die eine hdd bekommen hast. Hast du die hdds jeweils auf eine extra lane gehabt ?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Yep, das macht Spass, wenn es so einen Chip zerreisst.

Ich hab' vor langer Zeit bei Tandon gearbeitet, da gab's eine Lieferung von etwas komischen Controllerchips (parallel, seriell etc.), die am Mainboard eingelötet waren.

Die Dinger hatten einen Serienfehler, wenn man bestimmte Drucker bzw. Modelle an die parallele Schnittstelle angehängt hat, sind die Chips gerne explodiert.

Der obere Teil vom Plastikkörper ist dann meistens auf der Innenseite des Gehäuses gepickt :D

Und aus etwa zehn Zentimeter Abstand hab' ich's bei einer SCSI HD aus einer Sun erlebt. Da hatte ich dann auch eine deutlich erhöhte Herzfrequenz und einen leichten Adrenalinschock :(

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
Zitat von Hornet331
hmm kann sein das das netztei von anfang an kaput war und du eine nette überspanung auf die eine hdd bekommen hast. Hast du die hdds jeweils auf eine extra lane gehabt ?

naja, "von anfang an" wohl nicht, das netzteil ist nun schon 4 oder 5 jahre in betrieb gewesen (damals über zern.at mit der wakü mitbestellt :eek: :)

ich hatte unten im gehäuse den käfig mit 80er und 40er platte, auf einer lane. und ganz oben statt dem cdrom eine weitere hdd gehängt, auf eine andere lane... und die ganz unten explodiert auf einmal ;)

aja, kanns gefährlich werden wenn man ein netzteil aufschraubt? bzw worauf muss ma aufpassen? :D

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
haus weg und kauf ein neues

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Zitat von DA/a][Brain
aja, kanns gefährlich werden wenn man ein netzteil aufschraubt? bzw worauf muss ma aufpassen? :D

Nein, nicht gefährlich. Solange es nicht am Strom hängt. :D

Im Ernst - wenn Du ein Schaltnetzteil servicieren kannst, weisst Du, was Du tust. Wenn Du's nicht kannst, lass´das Ding zu.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Zitat von roscoe
Im Ernst - wenn Du ein Schaltnetzteil servicieren kannst, weisst Du, was Du tust. Wenn Du's nicht kannst, lass´das Ding zu.


"."

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
kanns sein das irgendwas anderes einen kurzen gerissen hat?
vielleicht irgedein kabel das gehäuse berührt, die festplatte irgendwie was anderes bewegt hat usw.?

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
Zitat von roscoe
Nein, nicht gefährlich. Solange es nicht am Strom hängt. :D

Im Ernst - wenn Du ein Schaltnetzteil servicieren kannst, weisst Du, was Du tust. Wenn Du's nicht kannst, lass´das Ding zu.

ich will nur das gehäuse öffnen, und alles vom staub/dreck befreien der sich in den letzten jahren darin gesammelt hat. natürlich hängts da nicht am strom, sollte also keine gefahr sein oder? hab schon mal ein altes 150W AT netzteil zerlegt, weil ich den lüfter gebraucht hab ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
a netzteil, das hardware zerstört hat, würd i ned mal mehr im traum angreifn, das wandert in den müll und sonst irgends hin.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Zitat von DA/a][Brain
ich will nur das gehäuse öffnen, und alles vom staub/dreck befreien der sich in den letzten jahren darin gesammelt hat. natürlich hängts da nicht am strom, sollte also keine gefahr sein oder? hab schon mal ein altes 150W AT netzteil zerlegt, weil ich den lüfter gebraucht hab ;)

Das kannst Du natürlich machen.

Die Kondensatoren können kurz nach dem Ausschalten noch Spannungen führen; also - ausstecken, ausbauen, Kaffee/Tee/whatever trinken, dann aufmachen.

Ich persönlich würde nach der Vorgeschichte eher dazu tendieren, das Ding wegzuwerfen.

DA/a][Brain

OC Addicted
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Acme Labs
Posts: 1618
ok, hab das netzteil zerlegt, den halben kilo staub und dreck rausgeblasen und die toten tiere entfernt :D (darstellung leicht übertrieben) .. netzteil wieder eingebaut, alles angschlossen, geht wieder :) obwohl es da schon rausgeraucht hat und gestunken als ob gleich mehrere kondensatoren explodiert wären... :D

ich lass ihn nun so lang laufen bis echt alles hin ist, dann kommt ein neuer pc :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
dein unterbewusstsein drängt dich also den pc zu zerstören? :D

jeder muss halt selbst seine gründe finden, sich wieder ein neues gerät zu kaufen, aber das alte zu ruinieren ist die etwas andere methode.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
verkauf den rest bitte im SBT aber richt das ding ned absichtlich zu grunde
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz