"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hilfe: Paint Shop Pro X9 + Wacom Intuos Pro

Locutus 09.02.2018 - 20:02 2682 17
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Haben wir hier jemanden der sich mit Wacom Tablets und Paint Shop Pro auskennt?
Irgendwie bekommen wir das nicht richtig zum laufen. Feine Striche, zB für Haare sind ein Ding der unmöglichkeit. In Photoshop funktionierts allerdings ohne Probleme.

Hier mal zum Vergleich ein Screenshot:
schwarz = Paintshop Pro X9
rot = Photoshop

click to enlarge click to enlarge

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Welches Wacom Tablet? Welche Photoshop Version wäre interessant.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Wacom Intuos Pro M

Paintshop Pro X9 - macht die Probleme

Photoshop Version: 19.1.0 20180116.r.238 2018/01/16: 1153018 x64 - macht keine Probleme, war als kostenlose Testversion für 3 Monate beim Tablet dabei. Aber wegen der doch recht hohen monatlichen Gebühr, werden wir wohl nach der Testphase nicht auf das umsteigen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Auch bei unterschiedlichen Pinseln? Schon die Pinsel-Optionen auf „Druckregelung“ der Strichstärke/Pinselgröße abgeklopft?

Edit: hier auch schon gewesen?
click to enlarge
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 09.02.2018, 20:58

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ja, alles ausprobiert, macht keinen Unterschied.

Edit: Die Option haben wir grad getestet, auch da is kein unterschied.
Bearbeitet von Locutus am 09.02.2018, 21:05

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
*Hust*
eh der Pinsel/Airbrush und nicht der Buntstift?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
eh der Pinsel/Airbrush und nicht der Buntstift?

Zitat: "ja logisch. also der stellt mich echt grade hin als wenn ich doof wäre :-D"
Sie verwendet den Buntstift so gut wie nie. Hat auch schon Erfahrung mit dem Programm seit Version X3.
Bearbeitet von Locutus am 09.02.2018, 21:19

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Schon gut, schon gut; liebe Grüße...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *€5insPhrasenSchwein*

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ja, sie hat das auch ned böse gemeint :D Sie sitzt halt schon seit keine ahnung 6 stunden davor und versucht alles mögliche.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Ist es möglich, dass die Wacom-Software für PaintShop ein anderes Profil verwendet in dem die Drucksteuerung ausgeschaltet ist?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Es geht nicht um die Druckstärken so wie ich das verstehe, geht eher darum, dass bei Photoshop die geschwunge Linie wirklich schön rund is und bei Paintshop Pro hast stufen drinnen, wie man bei den bildern oben sieht.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Dann scheint es doch an den Pinselspitzen-Einstellungen zu liegen...„Härte“ kontrolliert? Wahrscheinlich verdreht sie gleich die Augen :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Sie hat die Einstellung schon auf die unterste "weichste" Einstellung gesetzt. Bringt nix.

Edit:
Das sind übrigens die aktuellen Einstellungen vom Stift:
click to enlarge
Bearbeitet von Locutus am 09.02.2018, 23:18

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
welche grafikkarte verwendet sie? bei photoshop wird die dedizierte Graka von Haus aus bevorzugt. Bei Paintshop muss sie mal bei den Einstellungen schauen.

Was passiert, wenn sie bei Painshop WIN+B oder CMD+B drückt und dann bei den Einstellungen "smoothing" aktiviert und einstellt?
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 09.02.2018, 23:37

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Grafikkarte ist eine GTX 1060 mit 6GB. Betriebssystem Windows 8.1 falls das wichtig is.

Bei dem "smoothing" passiert rein gar nix.
EDIT: OK ich hab sie falsch verstanden, wenn sie Win+B drückt in Paintshop passiert gar nix. :D Also es öffnet sich nix.
Bearbeitet von Locutus am 09.02.2018, 23:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz