"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac USB Tastatur von einem auf den anderen Tag plötzlich defekt

grOOvekill@ 04.06.2019 - 20:57 3443 25
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

Ich habe eine originale USB Tastatur für meinen Mac, die ich immer sehr pflege. Gestern war noch alles in Ordnung. Heute starte ich den Mac, will mich anmelden und stelle verblüfft fest, dass einige Tasten nicht mehr funktionieren. Schnell die Bluetooth Tastatur aktiviert und festgestellt, dass tatsächlich einige Tasten (W, S, X, E, D, U, J, M) nicht mehr funktionstüchtig sind. Bei sowas haut's mir echt vollkommen den Vogel raus, weil ich einfach überhaupt nicht nachvollziehen kann, was zum Teufel passiert sein könnte, das dieses Verhalten nach sich zieht.

Hat einer von euch schon mal sowas erlebt und kann das eventuell aufklären? Die nächste Gnackwatschen war dann gleich der Check auf Amazon, was so eine Mac Tastatur neu kostet. 120 Euronen?! Ich habe meine Tastatur vor 5 Jahren noch um 65 gekauft, was zum Henker ist denn hier passiert?

Es sieht also tatsächlich nach einem Hardwarefehler aus, die Tasten weigern sich standhaft, wieder ein Lebenssignal von sich zu geben. Mich würde einfach nur interessieren, was hier passiert sein könnte. Habe weder etwas installiert, noch sonst irgendwelche Spielchen gewagt.

tia

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
problem die wired extended gibts offiziell nicht mehr daher die apothekerpreise, man sollte sie aber noch via service tauschen können (kostenpflichtig natürlich und da bist eben um die 50-60€ los )

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
problem die wired extended gibts offiziell nicht mehr daher die apothekerpreise, man sollte sie aber noch via service tauschen können (kostenpflichtig natürlich und da bist eben um die 50-60€ los )

Naja, dazu werde ich wohl noch die Rechnung benötigen, die ich ja schon längst gekübelt habe. Die Preise sind einfach eine Frechheit, echt. Ja, die Tastatur ist super und der Anschlag mittlerweile so in mir drin, dass ich keine anderen Tastaturen mehr verwenden kann/möchte, aber 120 Euro hau ich für so ein Teil sicher nicht raus. Ich frage mich, ob es da irgendwelche brauchbaren Zweitanbieter gibt, die identische Keyboards um einen Bruchteil produzieren. Cherry war bei sowas ja immer ganz gut. Gibt's die eigentlich noch?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
nope, sollte auch ohne rechnung gehen ist ja keine garantie, kann der service normal über die sn von imac/mac/ wwi abwickeln

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Falls doch was anderes infrage kommt, kenne appler die diese zwei besser finden (ähnliches feeling).

https://geizhals.at/cherry-dw-9000-...2-a1979688.html

https://geizhals.at/microsoft-surfa...02.html?hloc=at
mit fingerprint:
https://geizhals.at/microsoft-moder...74.html?hloc=at

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Weil ich es gerade gelesen habe, vielleicht hast du irrtümlich die Tastaturmausbedienung aktiviert, siehe im Link letzter Tipp
https://www.heise.de/ct/hotline/Tot...ur-4424110.html

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Den scheiß (sorry) kann man per Tastatur aktivieren, aber nicht auf dem selben Weg rückgängig machen?

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
falls die Frage an mich geht, keine Ahnung, scheint so

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Nein war allgemein und ja eben wegen dem Prozedere es rückgängig zu machen

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Das a1243 keyboard von apple?

ich hab noch 2 liegen, gebraucht. die gehören eigentlich nur ordentlich gereinigt oder du baust dir die platine aus.

falls es das modell ist, werden wir uns sicher einig.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Kann man gut reinigen. Reinige meine immer mit einer Alkohollösung und sowohl der Kunststoff als auch die Beschriftung halten es aus - gute Qualität.
Bitte aber den Tipp nicht blind nachahmen und euer Mittel an unkritischen stellen testen :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
ja isopropanol würd ich auch vermuten dass das keine probleme macht. gummiartige stellen hat es ja nicht, das wär das einzige wo ich mir sorgen machen würd.

sonst verdünnte essigessenz kann auch gut gehen... *edit* aber auch besser nicht auf gummiartigen Kunststoffen verwenden
Bearbeitet von davebastard am 07.06.2019, 08:59

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
essig ist aber ganz schlecht für silikone.
meist wird einfach wasser oder isopropanol reichen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
die apple tastatur hat ja keine silikone afaik oder ?

edit: ok mein satz oben ist verwirrend diesbezüglich

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Soweit ich mich erinnern kann, hat der schon mittig einen kleinen "Nippel" aus Silikon.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz