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Maus-Genauigkeit

MrBurns 28.04.2004 - 02:39 2269 43
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MrBurns

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Zitat von Jedi
dann empfehl ich dir mal die Mausbeschleunigung zu deaktivieren ;)
(auch bekannt unter "Mausbeschleunigung verbessern" in der Mauskonfig zu finden)

In Ut hab ichs eh deaktiviert. Die Einstellungen con Windows wirken sich nicht auf UT aus.




Zitat von Jedi
:bash:
sorry, aber das wurde schon so oft besprochen
hier jetzt ein kurzausschnitt: in Schweden habens mit Kampfpiloten einen Test gemacht - Bilder von Kampfjets wurden ihnen 1/250 Sekunde lang gezeigt, und sie wurden wahrgenommen. Die Piloten konnten sogar den Flugzeugtyp nennen ...

und jetzt bist du herzlich eingeladen, die allseits beliebte "Search" funktion zu testen :p

Das hat nix mit der Framerate des Aiges zu tun: das Auge nimmt alles Lich, das in ca. 1/25 Sec. aufgenommen wird als 1 Bild wahr. Also wenn sie ihm z.B. ca. 10 verschiedene Bilder je 1/250 Sec. Lang gezeigt hätten, dann hätte er alle 10 Bilder als eins wahrgenoimmen, also mit andeen Worten alle 10 Bilder überlagert. Das ist auch der Grund, warum du deine Hand, wenn du sie sehr schnell bewegst mehrfach siehst: genau genommen kann das Auge sogar mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen, aber Gehirn fasst ein paar Bilder durch einfaches Überlagern zusammen.

Wenn das Auge 250fps wahrnehmen könnte, dann würden wir bei einm CRT-Monitor nie ein genazes Bild sehen, sondern immer nur einen Bruchteil, und zwar 250 mal pro Sekunde einen anderen Bruchteil. Es würde also auch bei 150Hz noch extrem flimmern und für flimmerfrei braüchte man ca. 750Hz. Außerdem würde man wohl ein Spiel, das konstant mit ca. 30fps rennt nich als ruckelfrei wahrnehmen, genauso wenig wie einen Film, der seine 25fps wirklich konstant hat. Bie 15fps videos sieht amn hingegen bei schnellen Bewegungen schon ein Ruckeln, was man bei 25fps nie sieht, unabhängig von der Geschwindigkiet der Bewegung.
Bearbeitet von MrBurns am 04.05.2004, 04:15

-fenix-

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Zitat von MrBurns
Außerdem würde man wohl ein Spiel, das konstant mit ca. 30fps rennt nich als ruckelfrei wahrnehmen, genauso wenig wie einen Film, der seine 25fps wirklich konstant hat. Bie 15fps videos sieht amn hingegen bei schnellen Bewegungen schon ein Ruckeln, was man bei 25fps nie sieht, unabhängig von der Geschwindigkiet der Bewegung.


ein spiel ruckelt mit 30fps genauso wie es ein film bei 25fps auch tut - die bewegungsunschärfe die das zu verschleiern versucht hilft da nur bedingt

Murph

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stimmt, es geht da eigentlich um die nachleuchtzeit und den shutter-effekt den es sozusagen auf unser ~~25fps auge ausübt.

MrBurns

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Zitat von -fenix-
ein spiel ruckelt mit 30fps genauso wie es ein film bei 25fps auch tut - die bewegungsunschärfe die das zu verschleiern versucht hilft da nur bedingt

Also ich seh kein Ruckeln bei Filem mit 25fps und ich kenn sonst auch keinen, ders sieht (obwohl ich hab noch nicht so viele Leute gefragt). Alleridings hab ich einen CRT-Monitor ujnd der TV ist aich CRT, also fällt bei mir das mit der Nachleuchtzeit wahrscheinlcih weg.
Bearbeitet von MrBurns am 04.05.2004, 18:28

daisho

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Zitat von Murph
stimmt, es geht da eigentlich um die nachleuchtzeit und den shutter-effekt den es sozusagen auf unser ~~25fps auge ausübt.

Unser Auge sieht mit ~100Hz (variiert von Mensch zu Mensch).

Man merkt das, wenn man auf einen 60Hz-Monitor (kein TFT) sieht --> Flimmern (im Augenwinkel sieht man das normalerweise am stärksten).

Ab ~100Hz, meist schon darunter hört das Flimmern auf.

Aber ein "ruckeln" bei einem Film mit 25fps zu sehen --> g0t Wahnvorstellungen :confused:

MrBurns

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Zitat von Arkard1982
Unser Auge sieht mit ~100Hz (variiert von Mensch zu Mensch).

Vielleicht schicken die Stäbchen und Zapfen im Auge (so heißen die Sinneszellen im Auge) 100 mal pro Sekunde ihre Signale zum Gehirn, aber das Gehirn fasst anscheinend mehrere Bilder zu einem zusammen. Wahrscheinlich würde Gehirn sonst mit der "Nachbearbeitung" nicht mitkommen: das was wir wahrnehmen ist nicht genau das, was auf die Netzthaut unsers Auges trifft. Nicht nur wegen der selektiven Wahrnehmung, sondern auch weil unser Gehirn aus den 2 2D-Bildern von unseren 2 Augen ein 3D-Bild macht und weil das Bild auf unserer Netzhaut eigentlich stark verzerrt ist und unser Gehirn es unser Gehirn erst entzerren muß (das menschliche Auge ist eigentlich ein schlechtes optisches Instrument) usw.

daisho

SHODAN
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Ack, allerdings muss man auch sagen dass das menschliche Auge einige Vorteile hat gegenüber einer normalen Kamera.

Ein riesiger ist z.B. dass das menschliche Auge Objekte fixieren kann :)

Jedi

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Zitat von MrBurns
Also ich seh kein Ruckeln bei Filem mit 25fps und ich kenn sonst auch keinen, ders sieht (obwohl ich hab noch nicht so viele Leute gefragt). Alleridings hab ich einen CRT-Monitor ujnd der TV ist aich CRT, also fällt bei mir das mit der Nachleuchtzeit wahrscheinlcih weg.
ok, starte Quake, CS oder sonst was und stell max_fps (jedes Game hat irgend einen Befehl dafür) auf 25 ...


Viel Spaß beim Spielen ;p

Ringding

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V.a. im Kino sieht man die Filme deutlich ruckeln. Bei einem genügend großen Fernseher auch. Es stört allerdings nicht so wie bei Spielen, weil erstens Bewegungsunschärfe da ist und man zweitens nicht kontrollierte Steuerbewegungen machen muss.

EDIT: Im Quake hör ich bei ca. 90fps auf, das Ruckeln zu sehen.

-fenix-

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Zitat von Ringding
V.a. im Kino sieht man die Filme deutlich ruckeln. Bei einem genügend großen Fernseher auch. Es stört allerdings nicht so wie bei Spielen, weil erstens Bewegungsunschärfe da ist und man zweitens nicht kontrollierte Steuerbewegungen machen muss.

vor allem bewegt sich in spielen sehr oft das ganze bild und in filmen hat man (genau deswegen) sehr selten schwenks und dann nur relativ langsame

da hilft man sich mit häufigen positionswechseln anstatt fahrten/schwenks

Zitat von MrBurns
(das menschliche Auge ist eigentlich ein schlechtes optisches Instrument)

im gegenteil
verglichen mit div. kameras is das auge ein ziemliches multitalent

MrBurns

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Zitat von Ringding
V.a. im Kino sieht man die Filme deutlich ruckeln. Bei einem genügend großen Fernseher auch. Es stört allerdings nicht so wie bei Spielen, weil erstens Bewegungsunschärfe da ist und man zweitens nicht kontrollierte Steuerbewegungen machen muss.

EDIT: Im Quake hör ich bei ca. 90fps auf, das Ruckeln zu sehen.

Ich rede ja auch von konstanten 25fps. Wenn du inn irgendeinem Spiel 25fps hast, dann ruckelts nur, weil du nicht wirklich konstanat 25fps hast, sondern halt hin und wieder etwas weniger.

Bei der Half Life 2 Beta gibts ein paar maps, wo die Framerate im Durchschnitt wirklich nur ca. 30fps ist, aber es ist so konstant, das man fast nie ein Ruckeln wahrnimmt.

Bei UT2k3 braucht man allerdings einen Durchschnitt von min. ca- 60fps damit es fast ruckelfrei ist und min. ca. 70fps, damit es praktisch ruckelfrei ist. Das man soviele fps braucht liegt allerrdings daran, das die fps hochgradig nicht konstant sind, sogar wenn man im Single-Player-Modus 100fps Durchschnitt hat kann es in bestimmten Szenen sogar kurz auf 5-6fps runtergehen (sieht man mit dem Mutator AnalyseFPS, das nur imSinglePlayer-MKodus funzt).

MrBurns

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Zitat von -fenix-
im gegenteil
verglichen mit div. kameras is das auge ein ziemliches multitalent

Aber nur, weil das Gehirn die ganzen Verzerrungen auf der Netzhaut ausgleicht. z.B., ist bei Babys das Auge schon praktisch gleiuch gebaut wie bei erwachsenen, aber sie sehen alles sehr verzerrt, weil ihr Gehirn die Verzerrungen noch nicht ausgleichen kann.

Edit: Das das Auge ein schlechtes optisches Instrument ist und das wir nur so gut sehen, weils vom Gehirn ausgeglichen wird hab ich von einem meiner Professoren inder Einführungvorlesung für Physik (Prof. Zeilinger). Das Spezialgebiet von diesem Professor ist Quantenphysik und auch Quantenoptik und deshalb kennt er sich mit normaler Optik auch genaz gut aus. Er macht auch den Optikteiöl der Einführungsvorlesung, wo auch ein Kapitel über Optik vorkommt.
Bearbeitet von MrBurns am 05.05.2004, 02:49

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
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Das Hirn dreht halt das Bild um weils die Netzhaut verkehtrum liefert und die physiklischen Körpererfahrunge damit nicht übereinstimmen.
Das Hirn korrigiert noch einiges mehr, worauf dann aber auch so gewisse optische Täuschungsbilder beruhen, wo was hingemalt wird, was in der Natur nicht vorkommt und das Hirn interpretierts falsch ;)

Aja und um das mal noch anzusprechen: Wir sehen NUR mit dem Hirn.
Die Bildqualität hängt zwar natürlich von der Input-qualität ab, das unser Auge liefert, aber das Bewußtsein eines Bildes macht nur unser Hirn...und wer weiß wie das die Daten interpretiert.
Alles eine Illusion. Wär interesannt zu wissen was passieren würde wenn man z.b. das Ohr mit dem Sehzentrum verbindet ;)
Hunde "sehen" ja angeblich z.b. Gerüche !

Was die FPS angeht: bei ~30 kannst definitiv nix mehr erkennen vonwegen ruckeln.
Das einzige was man bei geringem refresh halt merkt ist ein Flackern und daher auch "unschärfe" bei Bewegungen wie beim Ferensehr/Kino oder weniger als ca 100-120 Hz auf Monitor. (Ich seh den unterschied von 85 zu 100 z.b. sofort)
Das ist aber ja kein "ruckeln", kann man denk ich nicht vergleichen.
Bearbeitet von MightyMaz am 05.05.2004, 04:34

-fenix-

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Zitat von MrBurns
Aber nur, weil das Gehirn die ganzen Verzerrungen auf der Netzhaut ausgleicht.

natürlich, das gehirn gehört zum sehapperat dazu

aber dadurch kann das auge relativ einfach und vor allem rund sein zum bewegen - und das bei relativ guten seheigenschaften


Zitat von MrBurns
Ich rede ja auch von konstanten 25fps. Wenn du inn irgendeinem Spiel 25fps hast, dann ruckelts nur, weil du nicht wirklich konstanat 25fps hast, sondern halt hin und wieder etwas weniger.

siehst du den unterschied zwischen PAL mit 25fps und NTSC mir 29,97fps? ich sehe ihn auf den ersten blick
also kann ersteres schwer schon "ruckelfrei" sein

Zitat von MrBurns
Bei UT2k3 braucht man allerdings einen Durchschnitt von min. ca- 60fps damit es fast ruckelfrei ist und min. ca. 70fps, damit es praktisch ruckelfrei ist. Das man soviele fps braucht liegt allerrdings daran, das die fps hochgradig nicht konstant sind, sogar wenn man im Single-Player-Modus 100fps Durchschnitt hat kann es in bestimmten Szenen sogar kurz auf 5-6fps runtergehen (sieht man mit dem Mutator AnalyseFPS, das nur imSinglePlayer-MKodus funzt).

ob man ~100fps hat oder diese 100 im selben szenario auf 30 runterlockt is vollkommen egal für die konstanz der frames

an einer stelle wo relativ konstant 100 geliefert werden können, kann man konstante 30 sowieso erreichen

sollte es bei 30 einen drop auf 5 gegen ist dieser bei 100 ebenfalls vorhanden

ergo dürfte nach deiner theorie das ruckeln bei 30fps, wenn es nur wegen der fehlenden konstanz zustande kommt, auch bei 100fps vorkommen

in der tat kann man bei 100fps auch shuttering drinhaben aber nicht so kontinuierlich wie daqs ruckeln bei 30 fps
Bearbeitet von -fenix- am 05.05.2004, 11:42
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