"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC 2.x Lautsprecher System

nr1 27.12.2022 - 14:10 2916 23
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1946
PC-Lautsprecher vs. Studio-Monitore; nicht wirklich vergleichbar.

Da du aber Logitech Brüllwürfel rausgesucht hattest, wären die Creative eine Verbesserung dazu. Die T20 hab ich selbst im Einsatz und sehr zufrieden damit.

Wenn du Platz für Monitore hast, dann würd ich aber die nehmen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48848
Genau - beides sind aktive Systeme die Ton wiedergeben können. Damit wars es schon mit den Gemeinsamkeiten.

Die Edifier kenn ich nicht - früher eher eine billigst Marke sollen die doch gut aufgeholt haben.

Hier gäbs gebrauchte Genelec 8020 um 640€ https://www.willhaben.at/iad/kaufen...paar-634529811/

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Verschaffe dir einen Überblick auf Youtube ... Suchbegriff: "active bookshelf speaker"

meine Wunschparameter wären: min. 16cm tieftonmembrandurchmesser und toslink lwl eingang

beides lässt sich natürlich auch mit passivlautsprechern und einem kleinen class-d verstärker realisieren

mfg :) und ein schönes neues jahr

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Der eine Punkt der für "HIFI" Geräte im Vergleich zu "Studio-Monitore" spricht is dass der von Monitorboxen angestrebte möglichst echte, perfekte Klang nicht immer deinem Geschmack am besten entsprechen muss.

Beispiel ist für mich hier das HIFI 2-Weg Boxen von Kompaktanalgen oft etwas schwach im Übergangsbereich sind, messtechnisch sicher kein Pluspunkt, wirkt aber für viele Hörer angenehm da es im Grunde das selbe bewirkt wie eine leichte Anhebung der Höhen und Bässe was dem Klang im allgemeinen nicht schadet :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48848
Der Vorteil von neutralen Lautsprechern ist dass man mit a bissl drehen am EQ jeden beliebigen Klang erreichen kann.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
im Grunde kann man aber auch "Fehler" bei nicht 100%igem Frequenzgang mit so einem EQ ausgleichen... Eigentlich alles keine große Sache...

Mir fehlen zu dem Thema etwas die fachausdrücke - muss des daher etwas umschreiben:

Nahfeldmonitore sind - wie der Name schon vermuten lässt - halt auch gedacht um sehr nahe dran zu sitzen... Des kann bei dafür nicht gedachten Lautsprechern durchaus zum Problem werden... Wenn man zB. als Minimum einen 165mm TT haben will ist/sind der/die Mittel-/Hochtonlautsprecher halt schon a ganzes Stückerl "weit weg" vom TT (insofern es sich nicht um bei Regal-/Standboxen seltenen Koaxiallautsprecher handelt)... das kann durchaus zu Problemen führen. bzw. hat man je nach Hörposition (kleine Positionsänderungen bewirken im Nahbereich ja eine große Winkeländerung zum Lautsprecher) auch oft deutliche Klangunterschiede. - deswegen würd ich mir keine fette Standbox auf den Schreibtisch stellen (vom Platz mal abgesehen :) ) - Beim Unterschied "PC-System" vs. Nahfeldmonitor sollte da aber nicht so der große Unterschied sein :) - und ja, nicht jeder Studio-Monitor ist ein Nahfeldmonitor - wobei jeder kleine vermutlich schon :)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Das ist ein guter Punkt. Meine Regallautsprecher der Kompaktanlage brauchen einigen Abstand zum Hörer, um perfekt zu klingen - für den Schreibtisch wären die ungeeignet. Selbst meine PC-Lautsprecher brauchen schon einen großen Schreibtisch, um ihren Preis rechtzufertigen.
Super wäre es natürlich, wenn man hinter dem Schreibtisch Platz hätte, um die Lautsprecher auf Ständer zu stellen. Dann kriegt man Breite, Tiefe und Höhe hin. Weil die Höhe ist ja das nächste Problem, wenn die Boxen am Tisch stehen - meist braucht man dann eine Keilunterlage damit der Ton halbwegs zum Ohr abgestrahlt wird.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13678
Zitat aus einem Post von NL223
Der eine Punkt der für "HIFI" Geräte im Vergleich zu "Studio-Monitore" spricht is dass der von Monitorboxen angestrebte möglichst echte, perfekte Klang nicht immer deinem Geschmack am besten entsprechen muss.

das trifft aber eher auf teure studio monitore zu :D
gerade die günstigeren sind besser zum "musik hören" als fürs mastering geeignet.

aber kann ich sonst generell bestätigen, die Yamaha HS8 klangen ein bisserl "fad" aber mit EQ lässt sich da genauso was rausholen, aber soviel braucht man imho garned ausgeben.

nr1

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: AT
Posts: 614
So letztendlich sind es dann Presonus Eris 3.5 + ein kleiner Sub unterm Tisch geworden. Hab das Setup so schon ein paar Monate in Betrieb und ist recht cool (vor allem viel besser als sämtliches bisheriges Zeug).

Wird aktuell mit dem üblichen Mainboard Onboard Chip (Realtek ALC892) betrieben. Macht es heir Sinn (hörbar / merkbar?) auf irgendwas besseres (zbsp. Behringer USB Audio Interface, ..) umzustellen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz