"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

plötzlich kein Audio mehr (MSI B350M / Realtek / Windows 10)

ccr 12.04.2018 - 16:22 1538 10
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz eigenartiges Problem - nämlich keine Soundausgabe mehr.
Mainboard ist ein MSI B350M Mortar mit Realtek Audio Chip, Betriebssystem ist Windows 10.

Die Lautsprecher bleiben am Line Out stumm, andere Lautsprecher oder Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen bleiben auch stumm, und auch am optischen Digitalausgang geht kein Signal mehr an den AV-Receiver.
Die Realtek Software zeigt mir aber korrekt an, an welchen Anschlüssen gerade ein Gerät angeschlossen ist, fragt mich auch beim Umstecken, welches Gerät ich gerade angesteckt habe. Auch die Windows-Audio-Einstellungen lassen die Auswahl zB von Lautsprechern als Wiedergabegerät nur zu, wenn auch wirklich Lautsprecher angeschlossen sind. Es gibt also nach wie vor irgendeine Form der Kommunikation zwischen Realtek-Chip und Betriebssystem.

In den Audioeinstellungen bewegt sich bei Wiedergabe einer Tonquelle auch der Pegel-Balken neben dem jeweiligen Wiedergabegerät, und springt entsprechend um, wenn ich zB von Line-Out auf den digitalen Ausgang umstelle.



Bisher ausprobiert: Geräte an unterschiedlichen Anschlüssen angesteckt, Realtek Treiber de- und neuinstalliert, Audiogeräte händisch aus dem Gerätemanager entfernt, Audiochip im BIOS deaktiviert und wieder neu aktiviert (jeweils mit vielen Neustarts dazwischen :p ).

Schön langsam bin ich etwas ratlos. Im Netz habe ich auch keine wirklich hilfreichen Tips gefunden. Da stößt man zwar auf viele ähnliche Probleme, die aber oft nur einen Anschluß betreffen, oder durch Neuinstallation der Treiber behoben wurden.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Ist es vielleicht nicht als Standardaudiogerät hinterlegt?
Ich hatte mal soetwas ähnliches, wo dann die Audio über HDMI der Grafikkarte rausgekommen ist
click to enlarge

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Nein, so einfach ist es leider nicht :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
wär jetzt auch mein tipp gewesen, ob ein anderes ausgangsgerät (zB monitor) gewählt war.

sonst würd ich mal versuchen die treiber neu zu installieren, also im gerätemanager deinstallieren und neu drauf.
hab ja das selbe board, aber ich verwende eine PCIe Soundkarte, insofern kann ich auch keine konkreten tipps geben :(

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich hatte das auch mal nach einem Windows Update, der einzige workaround der bei mir funktioniert hat war "disable all sound enhancements" in den Toneinstellungen und die Wiedergabegeräte auf 16 Bit 44,1 Khz zu stellen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
ja vielleicht liegts an dem spring creators update? das war ja vor 1-X tagen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Danke für Eure Vorschläge - aber all das habe ich in den letzten Tagen schon (erfolgslos) ausprobiert :p

Ich vermute mittlerweile auch, dass es am 2018-04 Windows Update liegt, das ich am Vortag installiert habe.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob es ein Update von MS oder Realtek gibt. Sonst überlege ich mir, ob ich mir eine PCIe Soundkarte hole, oder das Mainboard tausche. Bis dahin behelfe ich mir mit Bluetooth :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
und zum letzten restorezeitpunkt vor dem update zurückgehen geht nicht?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Werde ich am Wochenende probieren.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Mir ist's jetzt zu blöd geworden, und ich hab mir eine Soundkarte gekauft :D
Auch eine Geschäftsstrategie - Onboard Sound mit Windows-Updates killen :p
Aber sogar auf meinen Logitech-Superbillig-Brüllwürfeln klingt der Sound jetzt besser als davor vom Onboard, so kann ich mir die Investition wenigstens schön reden :D

hubby

Bloody Newbie
Registered: May 2018
Location: Wien
Posts: 6
Hallo,
und schon wieder hinbekommen? Bei mir passiert es hin und wieder, wenn ich über einen externen Lautsprecher, der mit Miniklinke verbunden ist, Musik höre, diesen dann ausstecke, auf einmal kein Sound mehr vom Laptop kommt. Meine Lösung ist dann noch ein - zwei Mal mit der Miniklinke in den Audio-Ausgang vom Laptop zu gehen, denke da gibt es manchmal Spanungsprobleme oder ähnliches. Funktioniert dann aber wieder einwandfrei.
lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz