"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Haushaltsmultifunktionsdrucker um 200-300 Euro

__Luki__ 05.10.2023 - 21:58 2847 21
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10488
färbt laser nicht genau so ab, grad wenn das heizelement noch nicht auf hochtour ist (da hab ich auch eher schelchte erfahrungen mit nachbau, dann würde ich zumindest auf orignal toner setzen)? und gesundheitsschädlicher ist das pulver doch auch?! (wobei ich die tinte jz auch nicht saufen würd…)

e: würd deshalb generell nur maximal mit beistiften arbeiten, aber nichts mit irgendwelchen flüssigkeiten (filzstifte & co), weder auf tinte noch auf (laser)pulver.
Bearbeitet von b_d am 06.10.2023, 12:43

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
nein Toner färbt nicht ab.
Gesundheitsschädlich ist eher das Ozon beim Drucken - Toner sollte relativ ähnlich zu Pigmenttinte sein

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Es kommt bei den Tintingern sehr drauf an welche Tinte es ist. Bei Nachbau würd ich hier genau nix erwarten (außer nem defekten Druckkopf :D ) - den Canon Maxify den ich hier im Einsatz hab - da kannst was damit ausdrucken, zur Wasserleitung gehn, aufdrehn und Papier drunter halten - da verrint trotzdem nix. 'Verrinnen/Verschmieren' tuts erst wennst mitn Finger drauf rumschabst - weil sich das Papier auflöst weil durchweicht - samt der Tinte natürlich :) Leuchtstifte hab ich jetzt keine da zum gach mal testen ...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Wie isn das heutzutage mit dem Eintrocknen der Tintendüsen? Ein bissl neidisch schau ich schon auf die Spritzdingser wegen Fotos drucken, aber bei meinem geringem Verbrauch hab ich echt Sorge, dass ich immer wieder noch halb volle Tanks wegschmeißen muss.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10488
so günstig ecotank zB ist, würd ich wenn ich sowas hätte, einfach alle 2 wochen einen reminder setzen und was für den kühlschrank ausdrucken, problem pretty much solved sogar mit positiver nebenwirkung (foto = sehen = freude).

e: bleibt nur das problem des etwas teurer fotopapiers :( :D
e2: geht eh auch billig… 0,10 € pro blatt https://www.photolux-shop.de/photol...5-50-blatt.html
Bearbeitet von b_d am 06.10.2023, 14:12

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2543
Recht unterschiedlich ... wenns warm und trocken ist trocknen die schneller ein als wie wenns eher kühl und feucht ist ( Ab in die Speiß oder Keller mit dem Kerl :D ! )

Scherz beiseite: Bei mir im Schlafzimmer hab ich seit 2017 einen Canon MG5650 - und bisher 2 Tintensätze verbraucht. Eintrocknen war über die Jahre kein Problem, wenn nix am Papier war, gings nach Druckkopfreinigungs-Funktion wieder. Wird eigentlich nur sehr selten verwendet wenn meine Eltern mal wieder Fotos vom Tablet oder Handy gedruckt haben wollen.

Im Büro im 1. Stock hatte ich bis 2020 einen Officejet 4630 den ich 2015 gekauft hatte, als ich 2020 während Covidlockdown eine Kopie meines Staatsbürgerschaftsnachweises gebraucht habe, hat er immer noch in 'grün' kopiert, der Rest war vom Originaltintensatz eingetrocknet.

Wie man erkennen kann drucke ich privat sehr sehr wenig :D

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
So, falls es jemanden interessiert - es ist ein Epson XP-970 geworden.

Eigentlich hatte ich vorher den Brother MFC-J5740DW im Auge - da er als einer der wenigen Duplex-Scan kann. Da sind aber die Verbrauchsmaterialen viel teurer. Beim Epson habe ich pro Satz Nachbaupatronen ~12Eur bezahlt...

Soweit sehr zufrieden, war easy zum einrichten, kann A3 und Duplex drucken, spielt sozusagen alle Stueckln...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz