"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] DVI(VGA) & RJ45 "durchschleifen"?

Vinci 24.05.2010 - 00:22 1825 11
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Abend

Folgendes Problem...
Ich hab heut ein ITX-Brettl in einen Big-Tower gemodded und bin nun draufgekommen, dass ich ein relativ banales Problem komplett vergessen hab.

Wie kann ich den DVI bzw. RJ45 durchschleifen?
Ich such quasi für beide Stecker eine "weiblich-weiblich" Form um die irgendwie in einer Blende zu versenken.

click to enlarge click to enlarge

Könnte man die wohl selbst löten?
Ich schätz ein 10cm DVI oder VGA Kabel werd ich auch nicht bekommen...?

tia
Vinci

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
DVI-HDMI-Adapter ans Board, und dann mit einem HDMI-DVI-Kabel zum Monitor.

Wird das ein NAS? Infos bitte! :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Vorerst solls nur ein NAS werden ja, aber der übrige Platz soll später für ein normales (oder zumindest µATX) System genutzt werden.

NAS:
Zotac G43
E6600
1gig
FreeNAS oder NASlite auf einem Flashmodul
6x1.5TB @Raid5

Aber alles in allem nix weltbewegendes, der "Mod" beschränkt sich auch auf das Anbringen des Mainboards + Flashmodul, sowie das Fräsen 2er Blenden.

@Topic
hmm... genial :D
vor allem gibts HDMI Kabel relativ kurz... und die sind biegsam
und auch eine Idee fürn RJ45?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Vielleicht bringst du das RJ45-Kabel durch, wenn du die Arretierungsnase des Steckers abschneidest bzw. abfeilst? Fixieren kannst du das Kabel dann mit Heisskleber o.ä. Oder du biegst einen der Metallstege zwischen den Steckplätzen nach außen, einen anderen nach innen, und zwängst den Stecker dann durch den vergrößerten Spalt.

@NAS: Berichte dann mal, wie FreeNAS mit dem Raid-5 zurechtkommt. Ich hab das mal vor einiger Zeit probiert, und da war nach jedem Reboot das Raid weg. :D
Bearbeitet von Cobase am 24.05.2010, 00:58

Timmää

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2007
Location: linz
Posts: 222
warum net die kabel einfach durchstecken und einmal anschließen -> fertig?

ich geh jz mal davon aus, dass net transportiert wird, für dich gedacht und das aussehn wurscht is.


falls dem net so is:
http://www.amazon.de/Mcab-Netzwerkk...e/dp/B000LBA3KK
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/...CHIRMT-CAT6-180

wobei ich beim 2. net sicher bin ob und wie man da verlegekabel anschließen kann


Edit: freenas ist meines wissens nach ein wenig seltsam was raid angeht, auch hab ich von irgendwo in erinnerung, dass man an den raid nur über freenas rankommt.
Wennst zeit und lust hast kannst einfach ein schlankes Linux nehmen und den rest selbst rundumbasteln.

hth timmää
Bearbeitet von Timmää am 24.05.2010, 01:05

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Transport ist wahrlich egal, aber Kabel an und abstecken würd ich schon gern können.
Den Verbinder auf Amazon hab ich bisher nur beim Ditech gefunden, dort allerdings um ~9€... unrealistisch. Für 1,63€ werd ich mir den jedoch gönnen denk ich.

Danke

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
fürs dvi problem wär vielleicht auch sowas eine idee oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-HDMIDVI-D-20CM

fürn rj45 hat eh schon timää ein ideal gepostet

Timmää

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2007
Location: linz
Posts: 222
der von amazon is aber ein grindiger cat 5 schmarrn, da bekommst kein Gbit drüber, der sollte nur als beispiel dienen. Die dinger gibts aber öfter such einfach nach rj45 Modular kupplung.


Edit: mich überkommt grad in meiner nächtlichen abartigkeit eine Idee
du könntest einen DVI->HDMI Adapter nehmen und einen HDMI->DVI Adapter dranstecken. damit gewinnst du einige cm und du müsstest halt das board so ausrichten das sichs genau ausgeht
Bearbeitet von Timmää am 24.05.2010, 01:31

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat von Timmää
der von amazon is aber ein grindiger cat 5 schmarrn, da bekommst kein Gbit drüber, der sollte nur als beispiel dienen. Die dinger gibts aber öfter such einfach nach rj45 Modular kupplung.


Edit: mich überkommt grad in meiner nächtlichen abartigkeit eine Idee
du könntest einen DVI->HDMI Adapter nehmen und einen HDMI->DVI Adapter dranstecken. damit gewinnst du einige cm und du müsstest halt das board so ausrichten das sichs genau ausgeht

Das Board is schon fix fertig angeschraubt.
Ich werd wohl auf die DVI-HDMI-DVI Lösung zurückgreifen, halt via Kabel.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
für den fall... dass es noch wen interessiert :D

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

so sieht das ganze im eingebauten zustand aus
im endeffekt hatte ich mehr glück als verstand, dass sich der spaß SO dermaßn knapp ausging :D


/edit
achja... aus dem "µatx" wurde dann ein dual sockl :D
Bearbeitet von Vinci am 13.01.2011, 08:57

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
heißt das, du hast alles noch umgebaut? denn auf den anfangs-pics is das kleine board doch am boden befestigt und nicht an der front

btw. hast du da dann zwei netzteile drinnen, oder wie?
kannst du noch mehr fotos posten (backansicht, ganzes gehäuse, ...)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Jo hab das kleine Board zwecks... ehm... Gelegenheitskaufs eines Tyan S2915 hier im Forum (:D) dann doch umgebaut.
Sind 2 Netzteile drin ja, Bilder kann ich am Abend gerne mehr machen, auch wenns wirklich nicht so spektakulär is. An der Backansicht sieht mas eigentlich gar nicht, außer dass halt der unterste Slot nochmal VGA und Ethernet besitzt.
Die 6 Festplatten hängen in den 3.5" Schächten, hab einfach die Käfige dortn angeschraubt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz