"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Headset zum gamen bis 120€ Wireless? Meinungen erwünscht

eeK! 15.12.2022 - 16:04 5954 57
Posts

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat aus einem Post von InfiX
grad zum gamen ist soundstage und imaging wichtig, das hat nix mit audiophil zu tun ;)

positional audio ist bei manchen spielen inzwischen richtig gut, ist erstaunlich wie genau man mit guten kopfhörern hört aus welcher richtung ein gegner kommt o.ä.

jo da brauchtma aber keine übertriebenen "studio" kopfhörer, wenn ma ned am unterem ende nach nem HS schaut passts immer

ich sag mal in der 100€+ range sind die HS alle sehr gut da kommts dann halt aufn eigenen geschmack/komfort an

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
zumindest von logitech und steelseries hab ich mal selbst welche gehört, die waren absolut schrecklich, nur dumpf, kein detail garnix.

am ehesten würden mir da noch die von EPOS in den sinn kommen, aber da hab ich leider auch keine erfahrung, die werden aber zumindest oft gelobt.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
epos is quasi sennheiser und die sind gut hab seit locker 10 jahren nur sennheiser/epos, für mich die gemütlichsten die ich bis jetzt hatte, sound/mikro auch top

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von InfiX
zumindest von logitech und steelseries hab ich mal selbst welche gehört, die waren absolut schrecklich, nur dumpf, kein detail garnix.

am ehesten würden mir da noch die von EPOS in den sinn kommen, aber da hab ich leider auch keine erfahrung, die werden aber zumindest oft gelobt.

Die Epos haben nen guten klang, aber die wireless Modelle sind ein Krampf betreffend akkulaufzeit und komfort. Das Arctis nova pro wireless steht dem Sennheiser aber um nix nach. Ausserdem mag ich kein Headset mehr ohne chat mix dial.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat aus einem Post von InfiX
grad zum gamen ist soundstage und imaging wichtig, das hat nix mit audiophil zu tun ;)

positional audio ist bei manchen spielen inzwischen richtig gut, ist erstaunlich wie genau man mit guten kopfhörern hört aus welcher richtung ein gegner kommt o.ä.

Also damit hab ich genau null Probleme, selbst in sowas altem wie CSGO. Gegnerortung 1a.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von davebastard
ja aber gibts bei den Audiomarken inzwischen bluetooth mit geringer Latenz und wieder aufladen auf einer Station usw. das hat mich beim letzten mal aufgehalten da überhaupt weiterzusuchen. ist aber schon eine weile her.

Zur Latenz kann ich nichts sagen.
Ladestationen gibts in der Tat selten bis garnicht. Die klassischen "TV Kopfhörer" haben sowas. Die sind aber nicht(?) mit BT ausgestattet sondern mit einem eigenen Funkprotokoll. Die brauchen sowieso irgend etwas damit sie das Audiosignal aus dem Kopfhörerausgang auf Funk wandeln.

Und dann die Headsets von Jabra und Poly / Plantronics welche aber doch einiges kosten

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
sind die Kabellosen den echt vergleichbar mit den Versionen mit Kabel? Sind ja sicher schwerer und habe auch ne gute Verzögerung?
Ich selbst habe ein philips fidelio x2hr mit nen Ansteck Mikro. Bin damit echt zufrieden. Erst vor ner Woche einfach neue Ohrpolster ran und sind wieder wie neu

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von quake
sind die Kabellosen den echt vergleichbar mit den Versionen mit Kabel? Sind ja sicher schwerer und habe auch ne gute Verzögerung?
Ich selbst habe ein philips fidelio x2hr mit nen Ansteck Mikro. Bin damit echt zufrieden. Erst vor ner Woche einfach neue Ohrpolster ran und sind wieder wie neu

Funkheadset und spürbare Verzögerung? Daran glaube ich nicht bei nem gscheiden Modell wie bspw. den Steelseries.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich nehm an er meint bluetooth. da war das zumindest vor ein paar jahren schon ein thema. vor allem wenns um competition ging. es gibt aber eh eigene low latency modes dafür... also damit gehts auf jedenfall. nur wars so wie ich das letztes mal geschaut hab dass esnur gamer headsets implementiert hatten.

edit:ich persönlich würd aktuell keins mehr mit kabel kaufen. ich will einfach möglichst wenig kabel am tisch haben in Zukunft
Bearbeitet von davebastard am 16.03.2023, 12:22

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Hmm ja., Bluetooth war leider Lahm teils. :/

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Osterhase hat heute das Nova 7 gebracht, find es cool. Danke für die Beratung.
Hab grade zwischen den beiden Headsets hin und hergeschalten/probiert, merkt man schon. :D
Ist auch etwas leichter als das HyperX Cloud II - Sound/Volumen hebt sich auch ab.
Falls ich die Nachbarn ärgern will, mach ich ohnehin den AVR im Wohnzimmer an..

Trotzdem, "Robuster" (subje..) schaut das Cloud II aus, was das an stürzen überlebt hat... (+ von beiden Kindern)

Negativ:
Sonar = Accountzwang, worth it?!?!
auf das hab ich wieder nicht geschaut... echt jetzt?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
sehr nice. viel spass damit.
zwecks accountzwang, hmm, daran hab ich nicht gedacht. nimm halt ne wegwerf mail dafür.

und wegen sonar: ich nehm das sehr gern her weils nen guten equalizer eingebaut hat :)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Noch nie verwendet. XD
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz