"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Saitek/Logitech X-56 Twist Squeak/Creaking

Umlüx 24.01.2019 - 09:13 2422 0
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Vielleicht hat noch jemand dasselbe Problem: Ein störendes Quietschen und Knarzen beim verdrehen des X-56 Flightsticks.
Ich habe meinen Stick geöffnet und bin der Ursache gestern Nacht noch auf den Grund gegangen. Das Quietschen kommt anscheinend von zwei Kunststoffteilen des Twist Mechanismus die ineinandergreifen und eine Art Lager bilden.

click to enlarge click to enlarge

Eine großzuügige Portion Fett zwischen das rot- und das blau markierte Teil hilft. Löst man die grün markierten Schrauben, kann man den ganzen Mechanismus recht einfach entnehmen, mit einem scharfen Gegenstand den roten Teil etwas anheben und dazwischen hineinsprühen.
Aber Achtung auf die recht filigrane Verkabelung und den Stahlstift weiter unten!

WD40 oder ähnliches Kriechöl hat übrigens bei mir nichts bewirkt, ich habe Sprühfett aus der Dose benutzt und nun ist endlich Ruhe im Kartong!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz