"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scan To Email - O365 oder wie? (HP multi)

3mind 13.12.2020 - 11:48 1605 5
Posts

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Hey,

meine Frau ist selbstständig und hat daher auch einen O365 account auf ihre Firma laufen.
Wir haben jetzt unlängst den Drucker gegen ein Multifunktionsteil von HP ausgetauscht (HP LaserJet Pro MFP M283fdw um genau zu sein), und eigentlich würde ich schon gern ein die Funktion "Scan to email" nutzen (derzeit ist scan to networkshare konfiguriert).
Ich scheitere jedoch kläglich an der Einrichtung - welche über entsprechende Software am PC geschieht.

Bin mir sicher dass irgendjemand hier das vermutlich erfolgreich zuhause im Einsatz hat, daher meine Frage(n):
* outgoing SMTP -> welchen soll ich hier einstellen? Habe smtp.office365.com mit port 465 und SSL versucht (ohne Erfolg)
* wie muss sich der HP dann authentifizieren? Welche Daten? Braucht der einen eigenen Account im O365 oder wie?

Ich kann gerne auch die entsprechenden Parameter die anzugeben sind hier posten wenns hilft - dachte aber vermutlich reicht das obige schon dass jemand aufschreit :)

Danke

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
https://docs.microsoft.com/en-us/ex...5-or-office-365

wenn punkt1 nicht klappt ist smtp vermutlich nicht aktiv/erlaubt für ihren user. (admin)

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Danke!
Das Problem dürfte die 2FA sein - habe also Option2 jetzt versucht, auch den entsprechenden Eintrag im O365 admin center gefunden - wenn ich dann "Test settings" am Ende mache, kommt ein neuer Fehler

"Error. The "TO" E-Mail address is not accepted by the server"

Ich gebe jedoch im Wizard gar keine "TO" Adresse an - gibt auch keine Möglichkeit das zu tun.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48850
Da es egal ist welche Adresse die scans verschickt würd ich es mal mit was simplen wie gmx probieren.

Gmail geht auch du musst aber dort dann den Drucker als unsicher zulassen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1376
Wenn MFA aktiv ist kannst dir im Profil deiner Frau ein App-Passwort erstellen und als Passwort am Drucker für Option1 eingeben mit ihrem Benutzernamen. Verschickst halt dann über ihren Account aber kannst ja ein Alias dafür anlegen. Da gehts mal nur rein um die Authentifizierung.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Zitat aus einem Post von ThMb
Wenn MFA aktiv ist kannst dir im Profil deiner Frau ein App-Passwort erstellen und als Passwort am Drucker für Option1 eingeben mit ihrem Benutzernamen. Verschickst halt dann über ihren Account aber kannst ja ein Alias dafür anlegen. Da gehts mal nur rein um die Authentifizierung.
OK danke - das werd ich heute Abend als nächstes probieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz