"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

StromPi 2 Platine

Bunny 10.02.2016 - 09:16 4170 18
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo!

Ich hätte zu der Erweiterungsplatine eine Frage..

http://cdn-reichelt.de/documents/da...00/STROMPI2.pdf

Die mögliche Eingangsspannung kann zweischen 6V - 61V liegen.. wie sieht es aber mit der Stromstärke aus? .. ich kann das nirgends entnehmen.. :rolleyes:

LG

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
naja, schau dir die maximalleistung des Pi an und rechne ein bissl Reserve dazu für die hilfsplatine, dann kannst du dir den strombedarf abhängig von deiner gewünschten versorgungsspannung ausrechnen!

P = U x I

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
okay, das bedeutet ich muss schon vorher wissen was ich genau betreiben möchte mitn PI.

Aber grundsätzlich kann man nicht sagen wieviel ich über die Platine reinschicken kann ohne dass sie in Rauch aufgeht :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
:p strom funktioniert nicht mit 'reinschicken'... du kannst das auch ohne probleme an eine stromquelle anschließen die 100A bei 60V liefern kann.

also fang doch mal ganz vorne an... ohmsches Gesetz und so ;)

da steht, dass die Platine maximal 3A@5V liefern kann. also 15Watt.
d.h. abzüglich dem Eigenverbrauch vom Pi kannst du dir ausrechnen wieviel Leistung noch übrig bleibt für sonstige Peripherie udgl.
Bearbeitet von Master99 am 10.02.2016, 10:15

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
du schickst den strom nicht rein, die platine nimmt sich das was sie braucht...

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Naja die Stromstärke steht eh da ... die Platine liefert: 5V Spannung und max. 3A Stromstärke

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
okidoki... also könnte ich jetzt , blöd gesagt, eine Autobatterie mit 70 A und 12V anhängen.. ?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die quelle muss nur genug Strom liefern können. Also, ja du kannst es an eine Autobatterie hängen. In diesem Fall kann die Schaltung max 15W ausgeben, d.h. bei 12V input muss die quelle min 1,25A (besser ein bisschen mehr wegen Verlusten) liefern können.
Bearbeitet von AdRy am 10.02.2016, 10:35

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Bunny
okidoki... also könnte ich jetzt , blöd gesagt, eine Autobatterie mit 70 A und 12V anhängen.. ?
Genau.. eine Batterie/Akku etc. ist immer eine "Spannungsquelle" - d.h. Spannung ist 'fix', und der Strom wird genommen was gebraucht wird. Aufpassen muss man da nur dass die Quelle genug Strom liefern kann - also die Obergrenze - d.h. deine Autobatterie kann max. 70A liefern. Wenn du da mehr bräuchtest wäre das ein Problem. Ist jetzt bei Autobatterie+RaspPi ned anzunehmen :D

Anders wäre eine Stromquelle (da wäre der Strom 'fix' und die Spannung variiert) - gibt es auch, aber eher in Form eines Laborgerätes und nicht in Form einer Batterie oder eines Akkus.
Bearbeitet von XeroXs am 10.02.2016, 11:02

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
alles klar ! danke für die Infos, hat mir geholfen ! .. nur überleg ich grad wie das Bildlich aussieht wenn zwei fette kabeln auf das kleine liebe Teil hingehn :D .. wie würdet ihr das lösen?

So dünne Drähte von der Batterie weg wird ja auch icht das gelbe vom Ei sein.. :rolleyes:

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die Kabel müssen nur 1,25A aushalten, in einem PC fließen durch die Kabeln vom PSU zur z.b. graka ein vielfaches und die sind auch recht dünn.
Bearbeitet von AdRy am 10.02.2016, 12:34

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Bunny
So dünne Drähte von der Batterie weg wird ja auch icht das gelbe vom Ei sein.. :rolleyes:
Das ist kein "Problem" - nur die Frage ist wie du sie sinnvoll festmachen kannst.

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
ah okay...
ich hab gestern diese Platine erst endeckt.. und war eigentlich begeistert, weil ich wollte vorerst nämlich dies basteln:

http://tutorials-raspberrypi.de/ras...rien-betreiben/

nur ist diese Spannungsversorung zeitlich sehr begränzt.. ca 2 Stunden..

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Du kannst an den Spannungsregler auch die Autobatterie anschließen. Macht genau das gleiche wie das strompi2.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das finde ich sonst auch nett - http://piusv.de

Da kannst dann einen Akku anschließen und den auch direkt laden. Allerdings nur LiOn und LiPo.

Ist halt eher dafür gedacht wenn der Akku nur zur Überbrückung bei Stromausfällen gedacht ist.
Bearbeitet von XeroXs am 10.02.2016, 12:52
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz