"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

usb joystick (microcontroller)

11Fire01 29.05.2017 - 16:17 1412 5
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
hat schon mal jemand versucht einen zu bauen, zB mit einem pic24f55 oder ähnlichem microcontroller?

angeblich sollen die eingebaute usb hid treiber haben; werden die einfach so erkannt von spielen/programmen als solche?
von dort weg dürfte das dann sehr einfach sein im grunde, wenn man den usb anschluss und treiber hat, welche
von windows als solche angenommen werden.

muss man sich bei vorgefertigten microcontrollern dann noch gedanken um lizenzen machen für die treiber?
irgendwo mal gelesen das windows dafür welche verlangt.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
PICs mit integriertem HID-treiber gibts iirc nicht
microchip hat aber beispielcode dafür im archiv

bei sprut gibts aber bereits ein komplettes projekt dafür ;)
http://www.sprut.de/electronic/pic/...ame/usbgame.htm

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
wie bekommt er den hid treiber geladen bzw. das der pic in dem sprut-projekt als solcher in spielen erkannt wird?

ganz cool, mal durchsehen...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Wir schreiben das Jahr 2017. Im Prinzip besitzt jeder µC Hersteller Komplettlösungen, mit denen man such ein HID USB-Device binnen 10 Minuten zusammenklicken kann.

Meistens gibts dazu eigene Tools, wie etwa Microchips Harmony, wo man C/C++ Projekte anlegt, die Pinbelegungen und sonstiges Schmafu einstellt und sich dann via Knopfdruck grauslichen Code ausspucken lasst. Da steckt dann ein quasi fertiger USB Stack mit Descriptoren und dem ganzen Blimbam drinnen.

Leider hat Microchip die µC Entwicklung komplett verpennt und alles ab dem PIC18 war quasi eine Katstrophe. Bei den neuen Modellen ist das Errate mittlerweile länger als das Datenblatt... :bash:
Nachdem die ganze Welt heutzutage ARMs verwendet und man dafür auch die meisten Bastler-Beispiele findet, würde ich eher zu einem NXP oder STM32 raten. Vor allem ST schmeißt mit ihren "Discovery" Boards kleine Entwicklungsprototypen raus, die billiger sind, als was man als Endkunde für die Bauteile auf der Platine zahlen würde...

https://www.digikey.com/product-det...5211-ND/5131480

STs Tool heißt "STM32CubeMX", dort legt man ein entsprechendes Projekt für das Discovery Board an, wählt USB und HID aus und man ist quasi fertig. :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Einige arduinos können das auch, z.b. leonardo oder pro micro, werden dann einfach als generic usb joystick erkannt.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
oh, so einfach also.

ich dachte ich bastel mir etwas mit einem uC für usb. wollte dabei keinen fertigen arduino verwenden. die hid treiber empfand ich immer als mühsam (dann habe ich noch etwas von signieren und lizenzen gelesen... ), wenn ich so durchs internet stöberte. irgendwann kam ich auf pics, doch wenn andere hersteller das mit zwei clicks können, schaue ich mal dorthin.

danke jedenfalls, endlich im jahr 2017 angekommen bei uC :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz