"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2009: Farewell, GPU?

.dcp 21.08.2007 - 10:34 824 6
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
Laut diesem heise.de-Bericht will Intel vielleicht schon 2009 eine Raytrace-Engine für Spieleentwickler zur Verfügung stellen.

Leitender Entwickler ist der schon mit der q3rt- und q4rt-engine zu Ruhm gekommene Student Daniel Pohl.

Nach eigenen Angaben seien CPUs bei der Berechnung der Geometrie in der Raytrace-Methode wesentlich schneller als GPUs, auf Grund der hohen Ansprüche an den Cache.
Desweiteren sei Raytracing ab einem gewissen Detailgrad weniger rechenintensiv als die bis dato in Spielen verwendete Rastermethode.

Als Nebeneffekt können über das Raytrace-Verfahren auch Kollisionsabfragen gemacht werden, was bei dieser Genauigkeit das in Spielen verhasse Clipping neutralisieren würde.

Noch vor wenigen Jahren wurden die Raytracing-Ansätze für Spiele als zu leistungshungrig erachtet um sie im Mainstream-Bereich bei Spielen Anwendung finden zu lassen.
Doch die steigende Rechenleistung in Desktop-PCs und der Boom der Multi-Core-CPUs lassen diese Technologie in nahe Ferne rücken.
Bearbeitet von .dcp am 21.08.2007, 10:55 (typo)

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
naja, ich kann mir es nicht vorstellen, dass 2009 schon so weit sein sollte, dass ich für spiele keine gpu mehr brauch. und wenn wirklich, dann wird halt nvidia ein teil anbieten, wo lauter abgespeckte cpus, die auf raytracing optimiert sind, rausbringen.

so leicht werden sich die graka-hersteller nicht aus dem markt drängen lassen

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Da Quad ( bis dann Octocores ) um einiges billiger sind als 2 Graks könnte das echt eine Alternative werden...

In Summe auch weniger Wärme/Lärm und die Platzersparnis, wenn kein CF/SLI gebraucht wird :eek:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
der thread is gut 2 stunden früher da gewesen als die news. :D

anyways ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Auf lange kann ichs mir schon vorstellen aber in 2 Jahren sicher nicht.
Und das eine CPU irgendwo scheller ist als ein spezial Chip daran glaub wohl auch nur Intel.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
naja. GPU ist bei was anderem schneller.
sind ja beides gänzlich unterschiedliche zugänge zur grafik.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz