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cloud gaming, anti-cheat-maßnahmen

sk/\r 10.03.2019 - 11:18 11056 41
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xtrm

social assassin
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Zitat aus einem Post von chinchin
Wenn alle den gleichen inputlag haben ist es wieder ausgeglichen. Anfang 00er Jahre hat man auch ohne Probleme Quake 3 oder CS mit 50ms (internet) latenz gespielt. Aber heutzutage meinen "gamer" sie brauchen 144Hz monitore und 2000dpi Mäuse damit sie was treffen :rolleyes:
Bist du wahnsinnig das ist eine unqualifizierte Aussage. Generell gilt, je niedriger der Ping, desto besser. Es hatte einen guten Grund, warum die nordischen Länder so viel besser waren als die anderen - sie hatten das beste Internet und konnten am ehesten die LAN-Bedingungen simulieren. Und 50 ping war damals zwar ok, aber nicht gut und man merkte sehrwohl, wenn in DE jemand mit QDSL und ping 10-15 daherkam. 144Hz Monitore braucht man, weil die LED-Technologie Mist ist. Ich habe früher auf meinem CRT auch immer mit 100 Hz gespielt und das war ok. CRTs haben auch quasi kein Input Lag und es war vergleichsweise "instant". Was die DPI angeht, ist wohl klar, mehr Pixel am Bildschirm = mehr DPI nötig, um die gleiche Distanz zu gehen wie "früher". Ich Arbeite auf 1080p und 1440p mit 800 DPI, früher mit 400.

sk/\r

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Zitat aus einem Post von blood
esport titel und multiplayer FPS sind aufgrund der schwachen performance unsinnig, ein casual singleplayer game wäre wahrscheinlich durchaus spielbar.
ich persönlich habe, außer onlive vor ein paar jahren, noch keinen cloudgaming anbieter ausprobiert.

informatives video zum thema:

antwort auf meine frage also nein + aber aber aber es is crap. k. :D
danke für das video. werd ich mir am abend ansehen.

sk/\r

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ich hab mir das video angesehen.
zusammengefasst:
- 4k gaming ist überhaupt nicht möglich
- input lag liegt im schnitt bei 100 ms. im besten fall bei 78 ms. das ganze bei einem ping von 25 ms.
- man weiß halt leider nicht welche internet connection der typ hat und man weiß auch leider nicht wo der typ sitzt und auf welches "rechenzentrum" er zugreift. und grad die distanzen wären da schon recht gut zu wissen.

wenn man allerdings eine 50mbit leitung hat und mit 1080p leben kann dürfte das gut hinhauen. je nachdem wo man auch sitzt und das zentrum ist.
aber auf das geht der typ im video leider garnicht ein.

er beschwert sich eher darüber, dass sein 3k€ gaming pc überall besser abschneidet und deshalb cloud gaming crap ist. naja. :D

blood

darkly dreaming
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ja, youtube "1080p" und man hat auf jede eingabe bis 0.1 sekunden verzögerung. wenn dich das nicht abschreckt: viel spaß ^^

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von sk/\r
er beschwert sich eher darüber, dass sein 3k€ gaming pc überall besser abschneidet und deshalb cloud gaming crap ist. naja. :D

seine referenz war ein 6kerner mit ner 1080 mini... wie kommst du auf ein 3k€ system? aber ja, gl hf, weil überzeugn lässt du dich eh ned :D

sk/\r

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ich sage nicht das die Technik ausgereift ist, ich sage nicht das sie für esport geeignet ist und ich sage auch nicht das sie sehr sehr gut ist.

aber was ich sage ist, dass man beim besten provider einen durchschnittsinputlag von 75 ms hat. der standard input lag liegt irgendwo bei 25-30 ms VOR ORT.
wenn ich jetzt von meinem glasfaser Anschluss ausgehe mit einem ping von 10 ms komme ich effektiv auf ca. 85 ms.
also von den 200-300 ms sind wir ebenfalls welten weg. ;)

also was soll bei einem 85 ms lag/ping so absolut unspielbar sein?
und da hab ich eben noch garnicht darüber gesprochen wo der spezi sitzt und wo das nächste Rechenzentrum liegt. und da spielen die distanzen natürlich eine rolle.

die zukunft wirds imo auch deswegen sein, weil sich ein schüler, student, familienvater mit 2-3 kindern nicht einfach einen 2k€ gaming rechner alle 3-4 jahre leisten will und kann.

ich probier das mal in nächster zeit wenn ich dazukomm. :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von sk/\r
also was soll bei einem 85 ms lag/ping so absolut unspielbar sein?

Ich glaub du verstehst einfach den Unterschied zwischen ping und inputlag nicht?

sk/\r

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doch. den inputlag hast aber jetzt schon. zwar nicht soviel aber doch.
ich werd das aber eben selbst testen. mal schaun. :D

blood

darkly dreaming
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Zitat aus einem Post von sk/\r
die zukunft wirds imo auch deswegen sein, weil sich ein schüler, student, familienvater mit 2-3 kindern nicht einfach einen 2k€ gaming rechner alle 3-4 jahre leisten will und kann.

ich probier das mal in nächster zeit wenn ich dazukomm. :D
wenns billiger sein soll, kann kann man immer zu ner konsole greifen.

Zitat aus einem Post von sk/\r
doch. den inputlag hast aber jetzt schon. zwar nicht soviel aber doch.
bitte was.

JDK

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Schau dir einfach mal an, wie schnell die Spieler bei einem CSGO Major reagieren müssen, dann verstehst vielleicht, wieso das bei dir/uns vlt noch wurscht ist, auf höherem Level aber gar nicht geht.

sk/\r

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Zitat aus einem Post von JDK
Schau dir einfach mal an, wie schnell die Spieler bei einem CSGO Major reagieren müssen, dann verstehst vielleicht, wieso das bei dir/uns vlt noch wurscht ist, auf höherem Level aber gar nicht geht.

was anderes hab ich nie behauptet. :confused:
@blood: hast du dir dein eigenes video nicht angesehen?

edit: das konsolen argument is ja fast schon ein klassisches totschlagargument. als ob es irgendwen der pc gaming gewöhnt ist tatsächlich interessiert auf konsolen umzusteigen.
und grad der eher esports lastige shooter bereich kannst ohne maus/tasta kombi imo vergessen.
Bearbeitet von sk/\r am 12.03.2019, 11:11

blood

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semteX

Risen from the banned
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nach der ersten minute zusammenfassugn kann ma abdrehen, der rest is "wir müssn über die 10 minuten kommen weil GELD GELD GELD

Rektal

Here to stay
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Zitat aus einem Post von Bender
Das Problem im Internet ist die dumme Lichtgeschwindigkeit - viel zu langsam.

Zitat aus einem Post von Master99
ich schätze/hoffe mal du meinst das sarkasitsch/ironisch?

Nein, ist es nicht.

Kann man auch leicht selber nachrechnen:
- Lightgeschwindigkeit ist ~300.000km/s
- Du willst dass dein Signal in 1ms (also ein 1000 einer Sekunde) zum Rechenzentrum kommt
- das sind dann nur mehr 300km, die es weg sein darf, um da zu schaffen
- (und das ist nur eine Richtung, zurueck muss ja auch wieder was)

Wenn du also in Wien bist und das RZ ausserhalb von .at, sieht man schon an der Rechnung dass ich das nicht ausgeht.

Ich weiss nicht wo diese Cloud Gaming Plattformen ihre Infrastruktur haben. Ich denke es ist davon auszugehen dass am Anfang keiner seit eigenes RZ aufbaut sondern mal zuerst bestehende Cloud-Infrastruktur verwendet wird. Wo gibt wirklich grosse, also wirklich wirklich grosse, RZ? AWS Frankfurt waere das naechste, was mit ad-hoc einfaellt. Das waeren schon mal ~700km.

Natuerlich haben Protokolle overhead. Das kommt _auch_ noch dazu.

Aber wir reden hier vom Zocken auf hohem Niveu, und da geht es um jede ms.

Dazu kommt, das ist ~300.000km/s fuer Vacuum gueltig sind. Ich hab mal wo gelesen, aber Info ist schon aelter und weiss nicht mehr wo, dass man mit derzeit ueberliche LWL Technologie ein Drittel der Vacuum-Geschwindigkeit verliert (hier ist also noch was rauzholen fuer die Zukunft).

Auf das meine Ueberlegungen hier jetzt nicht als fehlerhaft zerissen werden :)

chinchin

Banned
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Zitat aus einem Post von Rektal
Natuerlich haben Protokolle overhead. Das kommt _auch_ noch dazu.

Und, dass die Geräte dazwischen (Router...) auch eine Verzögerung haben.

Ich denke die Verzögerung rein durch die Übertragung (da wo die Lichtgeschwindigkeit limitiert) ist der geringste Anteil am ganzen.
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