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Doom 4

Earthshaker 29.02.2012 - 09:52 15930 145
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blood

darkly dreaming
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aus einem thread auf /v/:
Zitat
all the designers left the company.
Tom Hall left before Doom was released.
John Romero left before Quake 2 was released.
American McGee left after Quake 2 was released.
Sandy Peterson left after Quake 2 was released.
So by 1997 the only two talents left in id software were John & Adrian Carmack.
Neither of which were game designers.
That is why Quake 3 is an arena shooter because there was no game direction.
It's also the reason why Doom 3 was so much more cinematic because they were approaching it like a movie to showcase their new game engine.
The company ran out of steam and disappeared for almost a decade.
Then Zenimax buys the studio and hires all new staff, with one single exception which was John Carmack. They even forced Adrian, one of the original founders, out of the company.
read about it: http://arstechnica.com/gaming/2005/09/1377/
John Carmack is a great programmer but id software is dead and he's just a figure head.
It would be like Paul McCartney going solo and releasing Beatles albums.
It's not id anymore. id is dead. You're buying Zenimax games.

;_;

maXX

16 bit herz
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sag ich schon lange.

generell wecken bei mir shooter(ankündigungen) mittlerweile 0 emotionen. total austauschbares, übersättigtes, stillstehendes genre.

halo ist für mich persönlich das einzige, was noch zählt. aber auch nur, weil es (imho) plattformübergreifende konsolen-referenz ist.
Bearbeitet von maXX am 25.10.2012, 08:15

sk/\r

i never asked for this
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depends. über die ankündigung von zB deus ex HR habe ich mich gefreut wie ein kleines kind.
storytelling war grandios und ich wurde überhaupt nicht entäuscht. in keinster weise. :)

zu id selbst: traurig ja. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. wenn - dann installier ich halt dosbox - und zock die alten dooms und q1 :D
doom 3 + expansion besitze ich zum glück auch noch im original.

22zaphod22

chocolate jesus
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also ich find auch dass ID-heute mit dem ID-damals nix mehr zu tun hat ...

genauso wie commodore und atari ... und john carmack lebt auch nur von seinen vergangenen erfolgen

NeM

OC Addicted
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Zitat von 22zaphod22
also ich find auch dass ID-heute mit dem ID-damals nix mehr zu tun hat ...

genauso wie commodore und atari ... und john carmack lebt auch nur von seinen vergangenen erfolgen

This. Bis Rage hab ich mir gedacht dass das noch was wird, aber mittlerweile seh ich schwarz.

mascara

Witze-Präsident
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Also Engine Programmierung hat der noch drauf.
Aber leider sind die Spiele nicht sehr gut wie damals, bzw setzen sie keinen Standard mehr.

NeM

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Zitat von mascara
Also Engine Programmierung hat der noch drauf.
Aber leider sind die Spiele nicht sehr gut wie damals, bzw setzen sie keinen Standard mehr.

Leider sieht man davon auch nix mehr. Rage is trotz technischer Neuheiten grafisch zerrissen worden (und das wie ich finde zurecht. Wenn man erst nach ganz genauem Hinschauen erkennt, dass da eine Zeitung liegen soll, geht das imo gar ned).

Doom 3 wurde auch wegen den matschigen Texturen verrissen (die von Q3 waren wesentlich schärfer), zusätzlich war das Spiel iirc nur so dunkel, weil die Engine sonst zu viel Leistung bei zu vielen Lichtern gleichzeitig gezogen hätte. Das hat auch Q4 nicht mehr rausgerissen, welches imo ein etwas besseres D3 war. Prey war gelungen, da hat die Engine aber auch wirklich gut zum Spiel gepasst. Und das Bump Mapping ließ in D3 / Q4 auch zu Wünschen übrig, da hats Spiele vor D3 gegeben, welche das besser konnten.

Früher hab ich mich drauf gestützt, dass die Games zumindest meist bugfrei waren. Q3, Q4, D3.. Hatte nie Probleme damit. War bei Rage auch anders (auch wenn ned deren Schuld allein, der User hats gefressen und vorher kam das nie vor).

Der Trend geht imo eindeutig in Richtung Keller.

blood

darkly dreaming
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die dunkleheit in doom3 hat imho schon so gepasst, soll ja gruselig sein ^^

that

Hoffnungsloser Optimist
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Zitat von blood
die dunkleheit in doom3 hat imho schon so gepasst, soll ja gruselig sein ^^

Ich hab sie trotzdem gehasst, weil das einfach total unrealistisch ist. Wenn ich mit einer echten Taschenlampe in einen echten Raum hineinleuchte, bleiben die Wände nicht schwarz.

blood

darkly dreaming
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ja, und die hölle gibt es in wirklichkeit gar nicht :mad: unrealistisch :D
Bearbeitet von blood am 28.10.2012, 14:21

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat
Herausgeber Bethesda Softworks bestätigte gegenüber Kotaku, dass Entwickler id Software die Arbeiten Ende 2011 wieder aufgenommen hatte, nachdem das Projekt einer internen Revision unterzogen wurde. "Eine frühere Version von 'Doom 4' reichte nicht an die Erwartungen von id und Bethesda heran", heißt es in einer Stellungnahme.

"Als Konsequenz daraus fokussierte id seine Kräfte auf eine neue Version von 'Doom 4', die verspricht, die hohen Erwartungen zu erfüllen, die jeder an dieses Spiel und dieses Franchise hat", so Marketingchef Pete Hines. Man sei aber noch nicht soweit, im Detail über das Projekt zu sprechen.

Darf man Kotakus anonymen Quellen Glauben schenken, ist die Entwicklung allerdings von zahlreichen Schwierigkeiten gezeichnet.
http://derstandard.at/1363706820787...e-leben-laenger

blood

darkly dreaming
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wenn ich so an bethesdas qualitätsstandards denke, muss das game mehr oder weniger unspielbar gewesen sein :rolleyes:

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Doom (1) wird heute 20 Jahre :)
Die Shooter haben sich doch seehr drastisch verändert..

daisho

SHODAN
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Zitat von that
Ich hab sie trotzdem gehasst, weil das einfach total unrealistisch ist. Wenn ich mit einer echten Taschenlampe in einen echten Raum hineinleuchte, bleiben die Wände nicht schwarz.
Mal abgesehen davon dass das Militär es zwar schafft auf den Mars zu kommen, aber keine Flashlights auf Waffen montieren kann :o

Corow

Here to stay
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id Software gehört zu Bethesda? Wusste ich gar nicht.
Taschenlampen die nicht mit ner Waffe kombinierbar sind find ich auch nervig, Gott Sei Dank haben sich die Zeiten geändert.
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