"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fallout 4 ist da!

Flint 06.09.2012 - 16:48 74437 715 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Low-Int Charaktere kann man aber auch gut spielen, der Idiot Savant Perk triggered mit (sehr) niedrigem Int extrem oft. Und da bekommt man gleich mal (bei Stufe 2) die 5-fache XP.

Mehr dazu: http://fallout.wikia.com/wiki/Idiot_Savant

Also es ist nicht unbedingt notwendig viel Int zu haben.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3805

hier wirds gut erklärt

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Das Video sagt leider gar nichts aus (ohne Ton), was genau macht er außer Idiot Savant leveln?
Natürlich kann man das abusen indem man beim Quest abgeben reloaded falls es nicht triggered, aber das ist dann halt exploiten ...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
Er geht auf die Mathe im Hintergrund ein, da einem das Spiel ja so gut wie nicht erklärt, was im Hintergrund passiert.
Fazit: Idiot Savant lvl 2 bringt im Schnitt schon mehr XP als max Int.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Achso, ja das ist leider gängiger Standard in Spielen :rolleyes:
Ich schau für sowas in der Wiki nach, zum Glück gibt es immer Leute die sich dann die Matheformeln dafür ausdenken.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat von hynk
Fazit: Idiot Savant lvl 2 bringt im Schnitt schon mehr XP als max Int.

Kack, hab auf das falsche Pferd gesetzt :(

Habe mit Int10 weggestartet

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Das macht nichts, du kannst Idiot Savant btw immer nehmen (wobei man glaube ich Luck dafür braucht), es bringt halt viel weniger wenn man schon max-Int hat, aber halt immer noch etwas.

Ich glaube so richtig zach wird es erst wenn man ein hohes Level schaffen will (für die Leute die meinen sie müssten alle SPECIAL Stats noch hochschrauben) UND niedrige Int hat UND den Perk nicht genommen hat.

Die "verlorene" XP hast sicher mit ein paar wenigen Faction-Quests (helf dem Settlement gegen Raider z.B.) wieder drinnen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Wie sieht es eigentlich mit einer Luck + Int + Idiot Combo aus? Es klingt zwar ein bisschen unorthodox, aber das dürfte doch fast alle Bereich um an XP zu kommen abdecken.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7136

So würd ichs auch gern mal spielen :cool:.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Zitat von Dune-
Wie sieht es eigentlich mit einer Luck + Int + Idiot Combo aus? Es klingt zwar ein bisschen unorthodox, aber das dürfte doch fast alle Bereich um an XP zu kommen abdecken.
Inwiefern?
Ich habe Int 6+1 durch Bobblehead und trotzdem Idiot Savant - einfach weil es sich auszahlt. (Luck habe ich sowieso auch hoch genug wegen den Crit Perks)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Damit meine ich, dass Intelligence ja gedacht ist höhere XPs zu harvesten, während Luck und Idiot ja nur einen Bonus, der sporadisch getriggered wird, anpeilen.

Fragt sich halt, ob es sinnvoll ist "beide Wege" um an mehr XP zu kommen zu nehmen. Verstehst du jetzt was ich mein?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ist ne reine Mathematik-Sache. So oft wie man für irgendwelche Dinge XP bekommt ist Idiot Savant gar nicht mehr so "sporadisch".

Mit Intelligenz 10 wird es halt kaum mehr triggern (die Chance ist dann glaube ich echt klein), mit 6-7 Int triggered es aber immer noch relativ häufig imho.

Aber: Idiot Savant zahlt sich eigentlich IMMER aus meiner Meinung nach, weil die 2 Levels hat man relativ bald drin wenn die Perks mal triggern bei einer Quest-Belohnung.




Aber ehrlich gesagt ... ob ich jetzt 1 oder 2 Levels mehr oder weniger habe am Ende des Spiels ist ziemlich "blunzn" ehrlich gesagt. Dir "entgeht" ja nichts mit weniger als 10 Int, XP ist ja quasi unendlich verfügbar - die Frage ist nur wie viel du "grinden" willst.

Am besten ist es wenn man die SPECIAL Stats am Anfang so verteilt das man für seine gewünschten Perks möglichst wenig Stats steigern muss, damit braucht man dann möglichst wenig level um seinen gewünschten Build zu erreichen. Für mich wäre dass das "Optimizen" in FO4.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3805
warum sollte es weniger oft triggern (savant) wenn man 10 int hat ?
hat das ned was mit glück zu tun ?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909

"You're not stupid! Just... different. Randomly receive 3x XP from any action, and the lower your Intelligence, the greater the chance."

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Stufe 2 sind dann schon 5x XP (und 5x die XP von einer größeren Quest sind gleich mal Minimum ein Level oder mehr, mit 10 Int brauchst halt sehr viel Glück dass das dann genau zu der Zeit triggered).
Stufe 3 hab ich derweil auch schon gesteigert, aber das verwandelt den Bonus in ein "du bekommst eine gewisse Zeit mehr XP", ich glaube Stufe 1+2 wird ersetzt was ich dann eh nicht so prickelnd finde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz