"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mafia wars: kritik am süchtigmachenden aufbau

~PI-IOENIX~ 12.05.2010 - 21:46 5209 15 Thread rating
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Seas!
Vor ein paar Wochen schon daran gedacht diesen thread zu eröffnen, aber vor lauter Arbeit erst jetzt dazugekommen.
Da einige meiner Freunde diesem Spiel vollkommen verfallen sind, möchte ich die Frage aufwerfen, ob es überhaupt vertretbar ist solch extrem süchtig machend aufgebaute Spiele auf ein Individuum wie dem menschen loszulassen, dass nichts anderes im Sinn hat als sich von der Masse abzuheben und zu profilieren. Ich denke nein.
Dass im Hintergrund eine wohl durchdachte geschäftliche Idee steckt ist klar. Ich finde es unverantwortlich Menschen so einen Mist zur Verfügung zu stellen und ihnen so Zeit zu rauben, ohne dass sie sich dessen auch nur im Ansatz selbst bewusst sind. Bin ich der einzige der sich denkt, wie kann mann nur sowas auf die ohnehin schon verkommene internet süchtige generation loszulassen? Welchen Profit zieht man aus der sinnlos investierten Zeit?

greetings

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
wenn man darüber nachdenkt dürfte es aber auch weder wow, facebook oder sonstiges geben...

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Habs auch monatelang gespielt, jetzt gar nimmer! War einfach zach! ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Zitat von Skatan
wenn man darüber nachdenkt dürfte es aber auch weder wow, facebook oder sonstiges geben...
oc.at auch nicht :p

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
woah! allein die zeit die du verschwendet hast um so einen post zu verfassen! da hättest du das rad neu erfinden können in der zeit! foren müssen verboten werden!

wenn sich personen über ihre zeiteinteilung nicht im klaren sind kann man ihnen eh nicht helfen. das ist die ewige diskussion über spielesucht. genauso ein problem wie andere sucht ala alk oder rauchen oder...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
mw is doch nett, ein browsergame wie tausend andere, zusätzlich halt mit einem business-plan dahinter
wenn man das schon verurteilt kannst jedes dumme game das einen länger als 10 stunden fesselt verurteilen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
äh nach mafiawars kann man süchtig werden? tut mir leid, aber das spiel is derbster dreck, ohne Übertreibung.

Bei Browsergames könnt ich mir vorstellen, dass ogame süchtig macht, aber das hier?

turbolol, selten so gelacht, sorry

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
macht jeder freiwillig und jedem steht frei wie er seine aktivitäten priorisiert.
hab auch mein halbes htl-leben in everquest verbracht; noch schlimmer als ich dann beim bundesheer war.
gott sei dank verschieben sich die prioritäten im leben hin und wieder.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Nico
oc.at auch nicht :p

ich wollts noch posten, aber nicht dass sich mat das evt zu herzen nimmt und die seite schließt :eek: :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Zitat von d3cod3
wenn sich personen über ihre zeiteinteilung nicht im klaren sind kann man ihnen eh nicht helfen. das ist die ewige diskussion über spielesucht. genauso ein problem wie andere sucht ala alk oder rauchen oder...

nein. social networks und spiele kannst nicht in den selben topf haun.

nein. keine ewige diskussion sondern ein denkanstoß.

und nein. süchtige können nur nach etwas süchtig werden das man ihnen zur verfügung stellt. sexsucht ala tiger lass ma da jetzt mal raus :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Klar machts jeder freiwillig, ich bin auch facebooksüchtig, aber mir gehts net schlecht dabei, ich mach trotzdem noch meine hobbies, mach mit freunden was, etc etc.
Was mir nicht eingeht ist, bei mafiawars gehts um NIX, man brauch kein Können, nocht sonstwas, es ist nur zeitaufwändig, und fad :D Wenn man zumindest ne Taktik brauchen würd, oder irgendwas. omg :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von ~PI-IOENIX~
nein. social networks und spiele kannst nicht in den selben topf haun.

nein. keine ewige diskussion sondern ein denkanstoß.

und nein. süchtige können nur nach etwas süchtig werden das man ihnen zur verfügung stellt. sexsucht ala tiger lass ma da jetzt mal raus :p

wenn jemand zur sucht neigt dann kann er von allem süchtig werden. nur weil ein paar maxln ihr browsergame nicht im griff haben macht es eher wenig sinn es allen zu verbieten meinst du nicht? :rolleyes:

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
habs eine zeit lang am iphone gespielt wenn mir fad war, aber irgendwie wird das spiel schnell noch fader als einem eh schon ist wenn mans spielen will weil einem fad ist :D

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von ~PI-IOENIX~
nein. social networks und spiele kannst nicht in den selben topf haun.

Weil du das so sagst oder hast auch ne begründung? Es is doch wirklich wurscht ob man WOW, Facebook oder oc.at (:cool:) süchtig is, negative auswirkungen wirds überall geben.

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Ich stimm da durchaus überein, dass es einen Unterschied macht ob man vorsätzlich Leuten Zeit stielt (und wenig bis nichts retour gibt - auch Glücksspiel).

Da fällt dann natürlich MW eher darunter als Facebook, das ja für Kommunikationszwecke als #1 genutzt wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz