MrBurns
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Ich hab mcAfee VirusScan neu installiert. ich hab auch versucht, das letzte update (vom 27.3.03) wieder zu installieren, indem ich einfach die entsprechende Datei (scan.dat) vor der Deinstallation in einen anderen Ordner kopiert hab, und nachher die ursprünglichen Datei in .old umbennant und wieder durch die neue ersetzt hab. Danach hat mcAfee aber behauptet, dass die Scandateien überhaupt defekt seien. Wahrscheinlich wäre irgendein registry-Eintrag nötig gewesen. Danach hab ich meine gesamte Festplatte (alle Dateien, nicht nur Programmdateien) mit mcAfee gescannt, und es hat einen den Virus "new Win32" gefunden in c:\programme\CPUCool\CPUCool.exe. Im Internet ist gestanden, dass "new Win32" eine heuristische Bezeichnung für eine Datei, die unter umständen einen noch nicht bekannten Virus enthalten könnte. Da aus den Vorher genannten Gründen meine Virus-Datenbank noch vom 17.4.2000 stammt, hielt ich das für sehr wahrscheinlich, und löschte die Datei. Danach hab ich dann AVG auf den neuesten Stand gebracht, und nochmal gescannt. Dieses Progrqamm hat aber nix gefunden. Ich werde aber noch f-prot probieren, falls ich das Programm im internet finde. @scum: Ich hab zwei 256MB no-name PC2700-Module. ich werd versuchen, eins rauszunehmen, und wenn das nicht funktioniert, werd ich mir von einem Freund RAM-Module ausborgen, weil ich gelesen hab, dass nForce2 Mainboards oft probleme mit bestimmten Speicher-Modulen haben.
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MrBurns
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Ich hab jetzt f-prot downgeloaded, upgedated und einen Scan damit durchgeführt, aber es hat auch nix gefunden.
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sk/\r
i never asked for this
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und ramtausch schon probiert. würd me jetzt schon intressiern was des prob is!
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MrBurns
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Nein, aber ich werd heut probieren, ein Modul rauszunehmen. Danach werd ich versuchen, directx und den Graphiktreiber neu zu installieren, und wenn das nix bringt, werd ich schauen, dass ich mit einem Freund RAM tauschen kann.
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MrBurns
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Ich hab jetzt das Modul auf Bank 0 herausgenommen. Danach hab ich einige tests mit Tron 2.0 gemacht:
Zuerst hab ich den Singleplayer-Modus ausprobiert. Bei den ersten beiden Versuchen liefs ein paar sekunden länger und dann bekam ich statt dem Freeze diese Fehlermeldung:
Der Schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:C0028C03 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.
Wenn ich dann eine beliebige taste gedrückt hab, ist der Bildschirm schwarz geworden, und danach hat nurmehr der reset-knopf geholfen. Beim dritten mal hab ich wieder den leeren Bluescreen bekommen.
Danach hab ich noch mal den multiplayer-modus ausprbiert. Dort hab ich das erste Spiel sogar fertig spielen können (hat aber nur ca. 30 sek gedauert), danach bin ich rausgegangen, um etwas an der Steuerung zu ändern. Als ichs dann wieder versucht hab, war der Freeze schon beim loading-screen. Nach dem reboot hats wieder einen Freeze gegeben. Beim dritten Versuch ist allerdings etwas merkwürdiges passiert: Direkt nach dem Start ist zuerst das Bild dunkel geworden und es hat extrem geruckelt. Danach gabs wieder den Freeze, nur diesmal blieb der komische sound aus.
Zu bedenken ist dabei wiedeinmal, dass im Multiplayer-Modus bei dieser Demo ein anderer Gamemode aktiviert ist als im Singleplayer-modus.
Ich werd noch einige tests mit Splinter Cell machen und noch ausprobieren, was passiert, wenn ich das andere Modul entferne, aber dafür hab ich jetzt keine Zeit.
Bearbeitet von MrBurns am 06.07.2003, 18:25
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MrBurns
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K4m4Hl
.-.-.
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ich würd net gern in deiner haut stecken..
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MrBurns
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Ich hab jetzt versuch, das andere Speichermodul herauszunehmen, und das, das ich vorher entfernt hatte wieder an die ursprüngliche Stelle zu geben. Bei Tron 2.0 ist jetzt wieder alles beim alten. Bei Splinter Cell kann ich jetzt teilweise sogar 2-3 mal ins menü reingehen, bevor der der Freeze auftriit. Danach hab ich noch versucht, Directx zu deinstallieren (mit directxbuster), danach die Grafiktreiber mit detonator desroyer im abgesicherten Modus zu reinstallieren, und dandach Directx wieder zu installieren. Das hat aber überhaupt nichts verändert.
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boogeyman
Bloody Newbie
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Sorry, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.  Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als nach und nach die Hardware auszutauschen und dann wieder zu testen, bis es mal klappt.
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MrBurns
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MrBurns
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Ich hab das Problem jetz auch bei einem weiteren Spiel: System Shock 2 (gibts gratis zum downloaden). Das stürtzt zwar nicht ganz so oft ab, aber dafür passiert dort manchmal was merkwürdiges: Das Bild friert ein und flimmert ziehmlich, der sound ist aber nicht zu hören. Man kann dann aber noch ins Menü zurückgehen. Wenn man dort auf "Continue" geht, erscheint der Windows-desktop. Danach meldet aber jedes Spiel entweder, dass die Grafikkarte inkompatibel ist oder das ich DirectX installieren muß. Wenn ich aber "Quit to Main Menu" (direkt auf Quit geht nicht) wähle, erscheint zwar auch der Windows-desktop, aber ich kann das Spiel (und all anderen Spiele) danach neu starten.
Bei UT2003 hab ich das Problem seit neuestem auch, allerdings nur bei der map DM-2019. Diese map ist die graphisch aufwendigste, die ich kenne. Im Singleplayermodus hab ich mit 1024x768 und relativ hohen details nur ca. 55fps Durchschnitt, und 2fps Minimum. In DM-Inferno (aufwendigste default-map) hab ich 60-70 Durchschnitt und ca. 6-9 Minimum.
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MrBurns
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Ich hab jetzt sfc rennen lassen.Ich habs so eingestellt, das es alle geänderten und gelöschten Dateien sucht, und in allen Unterordnern von C:\WINDOWS. Das einzige, was ich gemacht hab war alle gelöschten Dateien, die auf der Win98-CD vorhanden waren wiederherzustellen. Ich hab auch ein paar andere verdächtige Dateien gefunden, von denen manche mit einer älteren Version ersetzt wurden (manche wurden mit der selben Versions-Nummer aber einem anderen Datum, das manchmal sogar älter war, ersetzt.
Details:
Ich werde folgendes format für die Datei-Informationen verwenden:
Pfad\Dateiname|||Datum der vorherigen Datei|Größe der vorherigen Datei|Version der vorherigen Datei||Datum der aktuellen Datei|Größe der aktuellen Datei|Version der aktuellen Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster
Nur wenn zwei Dateien dasselbe Datum, aber eine andere Uhrzeit hatten, hab ich im Datum auch die Uhrzeit inkludiert.
Ich hab keine Dateien inkludiert, wo ich gewußt habe, dass sie fürs System nicht wichtig waren.
Für gelöschte Dateien werde ich nur
Pfad\Dateiname|||Datum der Datei|Größe der Datei|Version der Datei|||Datei-Beschreibung im Eigenschaften -> Version Fenster
verwenden, weil die wiederhergestellte Version immer identisch mit der original-Version war.
Ich hab einige gelöschte Dateien gefunden, die ich wiederherstellen konnte:
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPLAY.DLL|||05.05.99|56KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPSERIAL.DLL|||05.05.99|48KB|4.03.00.1096|||Dienstanbieter für Microsoft DirectPlay-Modem
C:\WINDOWS\SYSTEM\DPWSOCK.DLL|||05.05.99|40KB|4.03.00.1096|||Microsoft DirectPlay Network ServiceProvider
C:\WINDOWS\SYSTEM\DX3J.DLL|||05.05.99|320KB|4.79.2725|||Microsoft® DirectX for Java
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXMASF.DLL|||05.05.99|428KB|6.01.05.0130|||Windows Media-Quellfilter
C:\WINDOWS\SYSTEM\MMEFXE.DLL|||05.05.99|153KB|6.01.05.0122|||Microsoft Multimedia Controls Effects Library
Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die ich nicht wiederherstellen konnte, weil sie nicht auf der Win98-CD vorhanden waren:
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRG16F.DLL|||01.07.97|71KB|4.02.00.1054|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRGBF.DLL|||01.07.97|98KB|4.02.00.1054|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\tinybar.exe|||16.04.03|28KB|1,0,0,1|||N/A
Ich hab auch ein paar Dateien gefunden, die durch eine ältere Version ersetzt wurden:
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTMSFT.DLL|||06.04.03|447KB|6.01.05.0124||29.08.02|343KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- Image DirectX Transforms
C:\WINDOWS\SYSTEM\DXTRANS.DLL|||06.04.03|177KB|6.01.05.0124||029.08.02|183KB|6.00.2800.1106|||DirecX Media -- DirecX Transform Core
Ich hab eine Datei gefunden, wo das Datum neuer aber die Version älter war. Das (geändert-)Datum war identisch mit dem erstellt-Datum:
C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX|||05.05.99|69KB|6.01.05.0122||029.08.02|74KB|6.00.2800.1106|||Intel Precedual Textures
Ich hab auch einige Dateien gefunden, wo sich die Versions-Nummer nicht geändert hat (oder unbekannt war), aber das Datum sich sehrwohl geändert hat, und manchmal auch die Größe. Ich hab keine Dateien inkludiert, wo das Datum der neuen Datei 12.07.03 war, weil ich an dem Tag Internet Explorer neu installiert hab:
C:\WINDOWS\SYSTEM\VIDX16.DLL|||05.05.99|10KB|N/A||12.12.02|10KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\QUARTZ.VXD|||05.05.99|6KB|4.00.501||12.12.02|6KB|4.00.501|||quartz Virtual Device (Version 4.0)
C:\WINDOWS\SYSTEM\iowp9858.vxd|||27.06.01 19:38|9KB|N/A||27.06.01 18:38|9KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\vgart.vxd|||20.03.03|25KB|1.0.26||02.05.03|25KB|1.0.26|||GART (AGP) services VxD
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSISYS.VXD|||29.04.03|11KB|4.03||06.07.03|11KB|4.03|||System Information for Windows 95
C:\WINDOWS\SYSTEM\MCIQTZ.DRV|||05.05.99|12KB|4.00.96.0729||12.12.02|12KB|4.00.96.0729|||Active Movie MCI Driver
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DPMESH.DLL|||05.05.99|100KB|4.06.02.0436||08.01.99|88KB|4.06.02.0436|||Direct3D Progressive Mesh DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DXOF.DLL|||05.05.99|116KB|4.06.02.0436||08.01.99|100KB|4.06.02.0436|||DirectX Files DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL|||04.05.01|285KB|6.10.8924.0||19.03.03|285KB|6.10.8924.0|||Microsoft (R) C Runtime Library
C:\WINDOWS\SYSTEM\Mmsvcp60.dll|||29.08.00 00:00|393KB|6.10.8972.0||29.08.00 04:19|285KB|6.10.8972.0|||Microsoft (R) C++ Runtime Library
C:\WINDOWS\SYSTEM\atl.dll|||29.08.02 |73KB|3.00.8449||25.03.99|73KB|3.00.8449|||ATL Module for Windows (ANSI)
C:\WINDOWS\SYSTEM\D3DRM.DLL|||05.05.99|436KB|4.00.02.0436||08.01.99|427KB|4.00.02.0436|||Direct3D Retained Module
C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\cdralvsd.vxd|||20.04.03|20KB|5.3.2.31||13.07.03|20KB|5.3.2.31|||Roxio CDRAL Virtual Device
C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS\Acbhlpr.vxd|||20.04.03|40KB|1.01||013.07.03|40KB|1.01|||Adaptec's Callback Helper for Windows 9x
C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\Entech.vxd|||11.02.99 10:01|7KB|N/A||13.07.03 11:01|7KB|N/A|||N/A
C:\WINDOWS\SYSTEM\drivers\PciBus.vxd|||16.11.01 15:23|10KB|N/A||16.11.01 16:23|10KB|N/A|||N/A
Ich möchte auch noch hinzufügen, daß alle Dateien, wo die Version älter oder glaich alt wie bei der vorherigen Datei war, und das Datum älter war als bei der vorherigen Datei DirectX-Dateien waren. Ich hatte öfters DirectX 8.1 und 9.0A installiert und deinstalliert wegen dem Problem, das ich jetzt hatte und wegen Problemen, die ich davor hatte. Die einzige Datei mit einer älteren Versionsnummer, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine DirectX-Datei ist ist C:\WINDOWS\SYSTEM\PROCTEXE.OCX, die in dem Eigenschaften -> Version Fenster als "Intel Precedual Textures" bezeichnet wird. Diese Datei hat ein neueres Datum, aber ich glaub nicht, daß das was aussagt, weil das (geändert-)Datum identisch mit dem erstellt-Datum ist.
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MrBurns
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Ich habs einmal geschafft, von einem freeze noch zu Windows zurückzukehren (es war kein kompletter freeze, sondern nur ein fps-einbruch). Ich hab ein paar sachen mit CPU-Cool und Systemmonitor graphisch beobachtet, und das einzige, wo eine Änderung sichtbar war war die CPU-Auslastung, die ab dem Moment des fps-Einbruchs fast konstant auf 100% geblieben is.
Was ich beobachtet habe:
CPU-Cool: Spannungen (v-core, v-dimm, +5V, +12V)
CPU-Cool + Sysmon: CPU-Auslastung, freier Speicher, swapfile-größe
Sysmon: Dateisystem: Geschrieben Bytes/sek, Dateisystem: Gelesene Bytes/sek, Speicher-Management: Beschädigt von Auslagerungsdatei, Speicher-Management: Entfernte Seiten, Speicher-Management: Größe des Datenträger-Cachespeichers
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Der Rekrut
Little Overclocker
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ähm, nur in 3D Spielen hängt sich das sys auf? bleibt da der sound auch mal hängen?
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MrBurns
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Nur in 3D-Spielen, aber auch nicht in allen. Der Sound bleibt entweder hängen oder hört ganz auf.
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