"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft kündigt DirectX 12 an

oanszwoa 07.03.2014 - 11:51 24859 51
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25371
Nachdem das Feature Level 12_0 nur Conservative Raster und Rasterizer Ordered Views beinhaltet, ist das nicht wirklich tragisch. Beide Features bedeuten prinzipiell eine bessere Performance wenn maximale Bildqualität gewünscht wird.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
nachdem wir schon einen eigenen dx12-thread haben passt hier wohl am besten rein:
http://www.heise.de/newsticker/meld...er-2801497.html

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wie problematisch das im endeffekt wird, werden wir wohl erst sehen, wenn die ersten wirklichen dx12 games kommen. 'Ashes of the Singularity' ist ja nicht mehr als eine kleine techdemo, oder?
ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass nvidia in ernsthafte schwierigkeiten geraten könnte. die game devs werden nicht einfach spiele rausbringen können, die bei einem großteil der user nicht gescheit performen.
Bearbeitet von blood am 02.09.2015, 18:20

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Zitat von blood
'Ashes of the Singularity' ist ja nicht mehr als eine kleine techdemo, oder?

Afaik ist das ein volles DX12-Spiel.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
naja, könnte durchaus ein größeres Problem werden:

"Da in den Spielkonsolen Xbox One und PS4 Grafikchips mit GCN-Architektur stecken, dürfte Async Compute in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Auf der PS4 sollen Entwickler bereits Vorteile durch die Technik erzielt haben, etwa in den Spielen Tomorrow's Children und Infamous: Second Son. Für Windows-PCs sind bereits einige DirectX-12-Spiele angekündigt, etwa Deus Ex: Mankind Divided und Fable."

Die Frage ist einfach, wieviel Vorteil bringt dieser Modus in Realität wirklich?

Die desaströse Leistung kam ja dann eher dadurch, dass der Treiber was behauptet, was er nicht halten kann und es deshalb zu Fehlern kam. Wenn der richtig reported und das Feature an sich halt 5% bringt wirds nicht tragisch sein.

mehr wird man wohl erst bei mehr verfügbaren DX12 Titeln wissen!

auf jeden fall hinterlässt es einen blöden Nachgeschmack, dass Nvidia so kurz nach der 3.5GB Sache schon wieder 'tricksen' probiert.
Bearbeitet von Master99 am 02.09.2015, 19:14

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
nvidia wird schon dafür sorgen, dass das feature nicht ausgiebig genutzt wird :fresserettich:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4991
die werden mit gameworks schon dafür sorgen, dass es bei amd auch nicht läuft XD
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz