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Microsoft, Windows und die Spiele

JC 19.09.2006 - 11:54 13357 21
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JC

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Disruptor
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Microsoft hat sich Next-Gen gebenüber über die neue Kennzeichnung - ein Balken mit dem Windows-Logo und dem Schriftzug Games for Windows - von PC-Spielen geäußert. Eines der ersten Spiele das bereits mit diesem hervorstechendem Balken aufwarten kann, ist Company of Heroes von THQ. Ein Microsoft-Sprecher hat nun erzählt, was dahinter steckt.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um einige Vorgaben, die die Spieleproduzenten erfüllen müssen. Darunter fällt beispielsweise eine einfache Installation, Unterstützung für den Game-Explorer (für Vista) und ESRB, Widescreen-Support und Kompatibilität mit 64-Bit Windows-Versionen und dem Xbox 360-Controller für Windows.

Gemäß dem MS-Sprecher will Microsoft Windows nun als wahre Spieleplattform unterstützen, nachdem der Xbox-Boss Peter Moore am DICE Summit zugegeben hat, dass Microsoft in den letzten Jahren diesbezüglich keine großen Leistungen vollbracht hat. Zumal Vista als spielefreundliches Windows beworben wird und mehr Titel mit der Kennzeichnung auf den Markt kommen werden, bleibt der Erfolg des Programms mal abzuwarten.

prayerslayer

Oar. Mh.
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also den erzwungenen widescreen-support find ich sehr gut. mir gehts immer wieder am ar*ch, wenn ich mit meinem notebook spiele zock, die das nicht unterstützen :(

dosen

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und wo ist der extra punkt - "spiele dürfen keinen opengl modus haben und dürfen nicht auf linux, osx und allen anderen nicht ms system laufen" :confused:

COLOSSUS

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Frickler
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Zitat von dosensteck
und wo ist der extra punkt - "spiele dürfen keinen opengl modus haben und dürfen nicht auf linux, osx und allen anderen nicht ms system laufen" :confused:

Das ist doch eh durch DirectX implizit erfuellt.

mr.nice.

endlich fertig
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Als Besitzer eines Widescreen TV's und Xbox360-Controllers für den PC freue ich mich darüber.

Wegen des von Haus aus kastrierten OpenGL unter Vista würd' ich mir keine Sorgen machen, das haben sie mit Java bei XP probiert und es hat auch nicht funktioniert.
Qualität lässt sich nicht aufhalten.

Was die plattformübergreifende Kompatibilität von Games betrifft ist leider wirklich einiges im Argen, ich hoffe die Spieleschmieden nehmen sich in Zukunft hier ein Beispiel an Blizzard, die zumindest Mac freundlich sind.

Und für Linux gibt es das, wenn auch kostenpflichtige, Cedega.

Denke nicht dass es sich MS vom Image her leisten kann einen Megaseller wie Diablo 3, nur weil er auch auf anderen Plattformen erscheint, von Vista auszusperren.

mat

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OpenGL ist unter vista nicht mehr kastriert, das haben sie gsd bleiben lassen. wäre wirklich dumm gewesen..

FragCool

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Alle Punket SUPER

Nur der scheis mit dem Kontroler was soll das?
Ich mein wenn ich ein Spiel mit verkrüppelter Steuerung will Spiel ich gleich XBox.

Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Shooter ein Strategiespiel oder ein Rollenspiel Freiwillig mit einem Kontroler spielen zu wollen. Tastatur + Maus bietet hier einfach mehr Möglichkeiten... d.h. wenn ein Spielehersteller vom vom Verleger aufs Aug gedrückt bekommt das er dieses Pickerl braucht wird für alle Spieler die Steuerung vermurkst damit die Kontrollerzocker keine Nachteile haben...


Ich überleg grad wie ich WoW mit Gamepad spielen sollte... ich mein das geht gar nicht, und chatten ist auch nicht so der Spaß mit Gamepad ;)

Bodominjaervi

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Zitat von FragCool
Alle Punket SUPER

Nur der scheis mit dem Kontroler was soll das?
Ich mein wenn ich ein Spiel mit verkrüppelter Steuerung will Spiel ich gleich XBox.

Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Shooter ein Strategiespiel oder ein Rollenspiel Freiwillig mit einem Kontroler spielen zu wollen. Tastatur + Maus bietet hier einfach mehr Möglichkeiten... d.h. wenn ein Spielehersteller vom vom Verleger aufs Aug gedrückt bekommt das er dieses Pickerl braucht wird für alle Spieler die Steuerung vermurkst damit die Kontrollerzocker keine Nachteile haben...


Ich überleg grad wie ich WoW mit Gamepad spielen sollte... ich mein das geht gar nicht, und chatten ist auch nicht so der Spaß mit Gamepad ;)

Mhm, nur Rennspiele find ich mit Controller ein bisschen gefühlsechter :D

FragCool

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Es gibt einige Sachen wo ein Kontroller durchaus Sinn macht.

Rennspiele
Jump and Runs
Action Rollenspiele
Mechspiele
Action Rollenspiele

Aber überall dort wo ich sehr schnelle und trotzdem genau Eingaben brauche oder extrem viele Tasten benötigt werden ist Tastatur + Maus überlegen.

Wenn irgendwann mal ein Wunderwutzi Kontroller kommt verzichte ich gern auf Tastatur + Maus da ich das alles andere als Optimal finde aber was besseres gibt es derzeit nicht

Und wenn man dann verlangt das ein Spiel mit einem Kontroller voll steuerbar ist ist das nur über eine Verringerung der Eingabemöglichkeiten zu realisieren.

Nichteinmal der MS Flightsim macht nur mit Gamepad sinn.
Falcon 4.0 oder Apache Longbow... ähm ja ;)
WoW wo sich viele Spieler unzähliche Tastenkürzel eingerichtet haben... forget it

Oder versuch mal in einem schnellen Eqoshooter wie Q3 folgendes "laufen hüpfen drehn schiesen zurückdrehn und in die ursprüngliche Richtung weiter laufen"

Das geht auf Gamepads auch aber dann hast du kein schnelles Spiel wie Quake sondern ein Spiel wie Halo auf Valium

Bodominjaervi

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Zitat von FragCool
Es gibt einige Sachen wo ein Kontroller durchaus Sinn macht.

Rennspiele
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Aber überall dort wo ich sehr schnelle und trotzdem genau Eingaben brauche oder extrem viele Tasten benötigt werden ist Tastatur + Maus überlegen.

Wenn irgendwann mal ein Wunderwutzi Kontroller kommt verzichte ich gern auf Tastatur + Maus da ich das alles andere als Optimal finde aber was besseres gibt es derzeit nicht

Und wenn man dann verlangt das ein Spiel mit einem Kontroller voll steuerbar ist ist das nur über eine Verringerung der Eingabemöglichkeiten zu realisieren.

Nichteinmal der MS Flightsim macht nur mit Gamepad sinn.
Falcon 4.0 oder Apache Longbow... ähm ja ;)
WoW wo sich viele Spieler unzähliche Tastenkürzel eingerichtet haben... forget it

Oder versuch mal in einem schnellen Eqoshooter wie Q3 folgendes "laufen hüpfen drehn schiesen zurückdrehn und in die ursprüngliche Richtung weiter laufen"

Das geht auf Gamepads auch aber dann hast du kein schnelles Spiel wie Quake sondern ein Spiel wie Halo auf Valium

jap, stimm ich komplett zu!

Ego-Shooter mit Gamepad is zwar spassig, nur kann ich leider nie einen spassigen Schwierigkeitsgrad wählen, da einfach die Schnelligkeit fehlt! :(

d3cod3

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Zitat von FragCool
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Nur der scheis mit dem Kontroler was soll das?
Ich mein wenn ich ein Spiel mit verkrüppelter Steuerung will Spiel ich gleich XBox.

Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Shooter ein Strategiespiel oder ein Rollenspiel Freiwillig mit einem Kontroler spielen zu wollen. Tastatur + Maus bietet hier einfach mehr Möglichkeiten... d.h. wenn ein Spielehersteller vom vom Verleger aufs Aug gedrückt bekommt das er dieses Pickerl braucht wird für alle Spieler die Steuerung vermurkst damit die Kontrollerzocker keine Nachteile haben...


Ich überleg grad wie ich WoW mit Gamepad spielen sollte... ich mein das geht gar nicht, und chatten ist auch nicht so der Spaß mit Gamepad ;)

also ich hab wow schon mit meinem handy gesteuert über blauzahn. für stupides farmen ist das angenehmer wenn man zurückgelehnt nur paar tasten drücken muss ohne hand an der maus oder so zu bewegen :)

FragCool

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Farmen kann ich auch nur mit der Maus

Ich habe Stancewechsel auf der Maus + Berserkerwut und heute kommt der Waffenwechsel auch auf die Maus.

Aber in Naxxramas Target zuweisen, Mobs tanken, Dmg machen, Pots und Spezialfähigkeiten aktivieren... das geht mit Gamepad nie in der zeit in der es notwendig ist.

Ich hab mir jetzt sogar das zuweisen der Schlachtzugsymbole auf Tastenkürzel gelegt da es so schneller geht ;)

d3cod3

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is klar, nen raid kann ich auch nur mit maus spielen.. nur mage farmen geht hoit leicht mit paar knopferl

XXL

insomnia
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wenn ich an so spiele denke die die belegung der gamepads net richtig zulassen dann würd ich mich schon freuen wenn wenigstens der 360er kontroller eine standard-belegung hat wo die tasten halbwegs sinnvoll sind ...

und für rennspiele und dergleichen sind controller (da vor allem der x-box360 wegen den analogen triggern, wobei die nur mit einem 3rd party treiber indiviuell ansprechbar sind, weil der ms treiber bisweilen ziemlich mies ist) einfach gut, wobei sich das ändert sobald mein g25 kommt ^^

ausserdem bringt ms den xbox 360 jetzt auch wireless for windows raus, durch den wireless adapter kannst dann angeblich das ganze wireless-zeug von der x-box 360 für den pc genauso verwenden ...

btw. flight simulator x wird auch das x-box 360 unterstützen ;)

ich fänds geil wenn MS net nur das gaming for windows logo wiederbeleben würde sondern die ganzen spiele auch mal weitermachen würden => motocross madness, monster truck madness(das hab ich am ersten ms FF wheel gerne gespielt weils verdammt witzig war) oder midtown madness (das auf der x-box schon fortgesetzt wurde)

und ich denke keiner will strategie-spieler/rollenspieler usw. dazu zwingen das sie mim gamepad spielen müssen ....

hynk

Super Moderator
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mir gefällt die vorstellung auch.
wenn ich das logo auf einem game sehe kann ich mir sicher sein dass es breitbild unterstützt und somit habe ich einen kaufgrund mehr!

controllerunterstützung ist imo auch recht wichtig. es gibt genug crossplattform spiele die auf dem PC nicht mit controller spielbar sind und dadurch unintressant werden.
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