"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mozilla und Epic ermöglichen Unreal Engine 3 für Browser

mat 29.03.2013 - 13:01 14100 26
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
weilst ja doch irgendwo die texturen streamen musst, da wird dann sicher ein kompromiss geschlossen zwischen qualität und speed :D

Also nicht von der Berechnung her, ist ja dasselbe, aber texturen sind halt doch ein anderes thema ...

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Komischer Trend, vor allem dieses "subset von JavaScript"-Dingens. Das mag zwar aussehen wie JavaScript, im Grunde ist das aber nur mehr eine Low-Level VM. Du kannst dort drin nur mit Zahlentypen arbeiten, nur Funktionen aufrufen die Zahlen erwarten oder zurueckgeben. De-Facto wird man, um eine brauchbare Performance zu erzielen, mit dieser Methodik Ressourcen in etwas reinstecken, was "das" (asm.js) schneller macht. Aber das ist eben nicht JavaScript, sondern nur ein stark reduzierte Minimalumfang den nie ein Mensch selber schreibt sondern externe Compiler dir generieren.

Es mag zwar technisch sehr geil und beeindruckend sein, andererseits ist es schon eine sehr strange Sache. Ich wette dass die darauf optimierten Compiler in den Browsern dann keine JavaScript compiler mehr sein werden. Koennte man gleich Chromes NaCi verwenden ...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat von Mr. Zet
Ist nicht die gleiche Funktionalität auch anders zu erreichen? Aber vielleicht denke ich einfach nur zu antiquiert und engstirnig, bin daher für jeglichen Input dazu dankbar. :)

antiquiert? ich nenns vernunft.
wer jetzt recht hat, wird die zeit zeigen.
lieber wärs mir, wenn alles lokal passiert und ich kein bischen kontrolle über meine daten abgeben muss-
brave new world...

Zitat von Rektal
Es mag zwar technisch sehr geil und beeindruckend sein, andererseits ist es schon eine sehr strange Sache. Ich wette dass die darauf optimierten Compiler in den Browsern dann keine JavaScript compiler mehr sein werden. Koennte man gleich Chromes NaCi verwenden ...

und genau das ist ja was die ganze sache so spannend macht.
es is eben geil so ein powerhorse wie die UE3 (und in folge ja sicher auch UE4, etc) im browser laufen zu lassen.
wie sinnvoll es ist, werden wir sehn. "wir" haben ja auch lange gedacht flash und in folge action script 3 würde uns solche späße erlauben. passiert ists dennoch nicht.
wobei man das natürlich so nich vergleichen kann. hinter den beiden angesprochenen möglichkeiten stecken unterschiedliche lobbies. weiter gedacht muss man aber auch sagen, dass lobbies im bereich der internettechnologie nicht immer ausschlaggebend sind.

kurz: fuck knows...
Bearbeitet von hynk am 30.03.2013, 02:35

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat von mat
Natürlich müsste man die Assets irgendwie zum Client bringen - ein Download bzw. Upgrade vor dem Spiel zum Beispiel -, aber eine klassische Installation wird dadurch trotzdem nicht von Nöten sein. Ist aber keine wirkliche Neuerungen, denn diverse Browser-Games in zB Java 3D machen das schon lange so.

Ich kenn mich da zuwenig aus. Ist das jetzt so, wie bei Quake Live zb? Weil XXL das streamen anspricht. Soweit ich weiß, wird eben bei ql garnichts gestreamt, was mit Grafik zu tun hat. :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Quake Live kannst du nicht direkt vergleichen weil das in Wahrheit eine eigenständige, Browser-unabhängige Software ist ("die halt zufällig im Browser läuft", so wie Flash). Ist wie ein Programm wie jedes andere auf deinem PC installiert und kann machen was es will. Files dowloaden, speichern wo es will, zugreifen wie und wann es will.

Beim Browser hast du nicht diese ganze Freiheit, aber es gibt mit HTML5 halbwegs standardisiert diverse "Offline" Möglichkeiten (HTML5 Apps, Cache Manifests) und auch mit den klassischen HTTP-Header wird man dafür sorgen können das Textures usw. pre-loaden werden und bleiben. Und natürlich on-demand geladen werden.

Wie gut das in Wahrheit mit großen Dingen (sprich Spiel: viele Textures, Sound, Shaders, Models, etc.) funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, da Browser üblicherweise zum Schutz der User/Systeme Limits auf Größen des Cache usw. haben.
Bearbeitet von Rektal am 30.03.2013, 11:20

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Also läuft sozusagen wirklich fast alles Serverseitig und der Bildschirm ist einfach das ausgabegerät? Da braucht's aber eine entsprechende inet Anbindung. :p

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Zitat von sk/\r
Also läuft sozusagen wirklich fast alles Serverseitig und der Bildschirm ist einfach das ausgabegerät? Da braucht's aber eine entsprechende inet Anbindung. :p
Nein, äh. Läuft schon lokal. Dein Browser kann die 3D Grafikkarte ansprechen, die Texturen, Shaders, Models laden und darstellen ( http://en.wikipedia.org/wiki/WebGL ).

Was ich nur gemeint habe: dein Browser kann nicht einfach nach c:\programm\game\assets\ deine Texturen Speichern wie andere Software (und theoretisch QuakeLive) sondern muss sich mit deinem ihm zu Verfügung stehenden Mitteln begnügen, die da im Vergleich schon suboptimaler an Flexibilität sind, aber die Leute (=Rockstar Programmierer) werden sich schon was einfallen lassen ;)
Bearbeitet von Rektal am 30.03.2013, 11:33

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Rektal
Quake Live kannst du nicht direkt vergleichen weil das in Wahrheit eine eigenständige, Browser-unabhängige Software ist ("die halt zufällig im Browser läuft", so wie Flash). Ist wie ein Programm wie jedes andere auf deinem PC installiert und kann machen was es will. Files dowloaden, speichern wo es will, zugreifen wie und wann es will.

Beim Browser hast du nicht diese ganze Freiheit, aber es gibt mit HTML5 halbwegs standardisiert diverse "Offline" Möglichkeiten (HTML5 Apps, Cache Manifests) und auch mit den klassischen HTTP-Header wird man dafür sorgen können das Textures usw. pre-loaden werden und bleiben. Und natürlich on-demand geladen werden.

Wie gut das in Wahrheit mit großen Dingen (sprich Spiel: viele Textures, Sound, Shaders, Models, etc.) funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, da Browser üblicherweise zum Schutz der User/Systeme Limits auf Größen des Cache usw. haben.

ich würd quake live eher wie battlefield 3 ansehen, du suchst über ein plugin im browser ein spiel und startest dann den externen client ...

aber irgendwie hats wenn man so wie ihr betrachtet schon einen komischen beigeschmack, genauso wie battlefield 3 und sim city, kannst auch beide ohne zentrale server nicht spielen und der wird von den leuten betrieben die das spiel verkaufen wollen, also wenn jetzt was neues kommt ist die frage wie lange du das spiel noch benutzen kannst ...

vielleicht kommt ja irgendwer auf die idee dass man sich eben kein spiel mehr kauft sondern nur spielzeit, wobei das gibts ja im grunde auch schon ...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
@rektal: danke für die erklärung.

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1184
is das real oder ein früher Aprilscherz?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Werden die Spieleentwickler halt mehr zu Browsergames greifen ... dann hat man noch mehr Kontrolle über Piracy ... sehr toll ;)

dopeeye

Bloody Newbie
Registered: Jun 2013
Location: Germany
Posts: 7
Zitat von Bogus
Zitat von DareDeviL
hi

ich hab mir das Tab jetzt auch gekauft die 16gb + 3g von DREI

jetzt hab ich eine Frage an die anderen Besitzer

bei mir tauchen immer wieder so Icons am Desktop auf die ich nicht installiert habe
meistens sind nur links zu Apps zu Installieren.

das Gerät ist neu und habe nichts geädert seit ich es aus der Verpackung genommen habe bis auf das ich es mit meinem Google Konto verbunden habe.

Passiert das bei anderen auch oder nur bei mir hat sonst wäre eine Idee dazu ?

Lg

Mat

Es wird natürlich langsamer laufen als ohne diese Zwischenschicht. Ein Grund,warum Spielkonsolen die ersten paar Jahre noch passabel aussehende Games haben,ist deren vergleichsweise "direkte Programmierung".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz