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[Multi] Battlefield 4

bambooS 26.03.2013 - 15:04 64205 730 Thread rating
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FearEffect

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Zitat von bambooS
Ich hab derzeit keine Konstanten 60 FPS aber mal einfach einschalten und gucken.

hatte ich auch nie mit der 7870 ;) müsstest halt Details zurückschrauben.

Bei mir warens im Schnitt so 40-50fps ... alles auf Ultra@2xMSAA


Zitat von bambooS
Die Limitierung über 60 FPS ist ein alter CS Tick. Immer a bissal drüber sein, dann biste PRO (Vorsicht Aberglaube ;)).

ok also alte Angewohnheit ;)

ich limitiers deswegen auf 60 weil die eher konstant haltbar sind als wie wenn die fps dauernd von 60 auf 80 usw. herumspringen ... ich merks wenn z.b.: die fps von 60 auf 40 eingebrochen sind ... unangenehm.

mit der 770er sind konstante 60 möglich und das is einfach ein angenehmeres Spielgefühl als wenn dauernd fps-Schwankungen drinnen sind.
Und wie gesagt muss die Graka dan ned unnötig Leistung verheizen für 60+ fps :)

charmin

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Zitat von FearEffect
auf deinem Sys hast Performanceprobs gehabt ?
bei welchen Settings :D




dann hast ja trotzdem Tearing oder ?
wieso nicht Vsync und damit auf 60fps limitiert ?
Dann braucht die Graka auch nur für 60fps rechnen ... weniger Abwärme usw. ;)

imho sind 60fps dauerhaft ideal :)

für was vysnc, kostet doch leistung und wenn man unter 60 fps kommt in nem game dann limitierts auf 30 fps -> fürn hugo

warum nicht frame limitier? geht doch eh easy mit tools die auf rivatuner basieren zb. ka wies bei aldi karten aussieht.

Earthshaker

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Frame limiter hat ja immer noch tearing oder?
Da krieg ich persönlich Augenkrebs :D

Kingping

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cpu performance in bf4 verbessert sich mit mantle um 78 % gegenüber dx11.1 (win8.1) :eek: :D

http://www.golem.de/news/amds-mantl...2-104261-3.html

Earthshaker

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Ich find Mantle gut. Gratis mehr Leistung, was kann man dagegen schon sagen? :)

AdRy

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meh jetzt muss man sich heutzutage schon 2 grakas kaufen um gscheid spielen zu können? eine amd/ati und eine nvidia.. jeder dreck wird auf was anderes optimiert.

Earthshaker

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Nvidia kauft man sowieso nicht. Sind eh überteuert und nur auf Monopol aus.
PhysX ist im Vergleich zu Mantle mehr als entbehrlich.

Mantle würde auch Nvidia was bringen da Open Source. Assis wie die sind werden sie drauf sicher nicht einsteigen :D

Kingping

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mantle ist nicht open source. keine ahnung, aber eine meinung haben...

charmin

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Zitat von Earthshaker
Nvidia kauft man sowieso nicht. Sind eh überteuert und nur auf Monopol aus.
PhysX ist im Vergleich zu Mantle mehr als entbehrlich.

Mantle würde auch Nvidia was bringen da Open Source. Assis wie die sind werden sie drauf sicher nicht einsteigen :D

ah und amd will kein monopol? sinnlose aussage.
zum preis und physx kann ich dir zustimmen.
mal sehen wie sich das in zukunt entwickelt. der stockcooler der r9 290x ist dreck, man muss sich schon ein modell mit customcooler kaufen. Nvidia macht da einiges besser. Is aber für mich sowieso irrelevant, da ich sowieso nur customcooler gpus kaufe.

nette leistungssteigerung bei mantle übrigens, doppelte frames bei 1080p ist mehr als nett.

Earthshaker

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Zitat von Kingping
mantle ist nicht open source. keine ahnung, aber eine meinung haben...

Ach nicht?

Zitat
As Johan noted, most Mantle functionality can be supported on today’s modern GPUs, and DICE hopes that Mantle will become an active industry standard that will work with the GPUs of other vendors and not only AMD.

Zwar nicht open source in dem Sinn aber auf jedenfall nicht nur AMD.

Zitat
ah und amd will kein monopol? sinnlose aussage.

Haben sie bisher sowas wie Physx gebaut? nein. Sowas mein ich.
Das jeder Hersteller am liebsten der einzige Anbieter wäre ist auch normal.

charmin

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naja man muss sich als hersteller schon abgrenzen,
physx, gute idee, aber halt fast keine games.
dieses neue nvidia dingens mit supertollem vsync find ich aber auch übertrieben.

FearEffect

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Zitat von Earthshaker
Nvidia kauft man sowieso nicht. Sind eh überteuert und nur auf Monopol aus.
PhysX ist im Vergleich zu Mantle mehr als entbehrlich.

Mantle würde auch Nvidia was bringen da Open Source. Assis wie die sind werden sie drauf sicher nicht einsteigen :D

bringt mir viel wenn die Treiber immer noch so grottig sind ... bsonders im Dual-Monitor Setup isses ein Witz.

Graka verbrät einfach mehr Strom im idle weil sie´s ned zambringen dass sie im idle Mode bleibt (habs gemessen) und einfach so ändert sich der Mauszeiger wenn ich vom Haupt aufn 2ten Monitor fahre (bei nem Bekannten wars dasselbe).

Da zahl ich gern 20-30€ mehr (R9 280X vs. GTX770 in dem Fall jetzt, von den Highendkarten kauf ich sowieso keine) wenn ich dafür ein ordentliches Treiberpaket bekomme.

Ich hatte so keine Probleme jetzt beim Spielen aber das sind einfach so kleine Sachen die mir eine AMD-Graka einfach ned schmackhaft machen.

Ich hab einfach über die Jahre mit nvidia die besseren Erfahrungen gemacht.


Wenn Mantle wirklich den Leistungsvorteil bietet ist es eh super, nur welche Engine unterstützt das derzeit ?

Aktuell hat nur BF4 Vorteile afaik oder ? Also die Frostbite 3.0
Wär natürlich super wenn nvidia auch Mantle nützen könnte/will.

Earthshaker

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Witzigerweise haben wir solche Probleme im Dual Monitor Betrieb auf der Arbeit nicht.
Hatte erst einen Rechner im CAD Bereich der mit AMD und Solidworks gesponnen hat.
Da hat sich Solidworks verabschiedet. Da musste dann echt auf Nvidia gewechselt werden damits wieder gscheit läuft.

Jep derzeit nur für Frostbite.
Ich persönlich denke auch nicht das da noch mehr passieren wird. Ist halt für viele Entwickler zu teuer da noch in sowas zu investieren.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat von charmin
nette leistungssteigerung bei mantle übrigens, doppelte frames bei 1080p ist mehr als nett.

Quelle ?
Bei den Test die ich bisher gesehen hab, hilft mantle "nur" wenn die Graka durch eine lahme cpu gedrosselt wurde.

EDIT:
Daher ist sah ich bisher in den veröffentlichten Benches immer einen größeren vorteil bei der verwendung von AMD cpu´s. Bei intel ist der zuwachs nicht so groß gewesen

Computerbase quickbench

Windows 7, CPU : 4,5 GHz übertakteter Core i7-4770K, R9 290X im Uber-Modus, Auflösung 1.920 × 1.080 mit maximalen Details, 4xMSAA, FXAA und 16-facher anisotroper Filterung.
+20% mit Mantle, Eh nice und vorallem gratis, aber doppelte Leistung sieht anders aus..

Hier weitere Benches von CB
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 03.02.2014, 11:09

Robert83

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Zitat von SaxoVtsMike
Quelle ?
Bei den Test die ich bisher gesehen hab, hilft mantle "nur" wenn die Graka durch eine lahme cpu gedrosselt wurde.

EDIT:
Daher ist sah ich bisher in den veröffentlichten Benches immer einen größeren vorteil bei der verwendung von AMD cpu´s. Bei intel ist der zuwachs nicht so groß gewesen

Computerbase quickbench

Windows 7, CPU : 4,5 GHz übertakteter Core i7-4770K, R9 290X im Uber-Modus, Auflösung 1.920 × 1.080 mit maximalen Details, 4xMSAA, FXAA und 16-facher anisotroper Filterung.
+20% mit Mantle, Eh nice und vorallem gratis, aber doppelte Leistung sieht anders aus..

Hier weitere Benches von CB

Auch bei schnellen CPUs tut sich ordentlich was, allerdings mag der 14.1er Catalyst anscheinend noch kein CF(wobei manche hatten es schon wieder laufen) und eine iGPU muss man notfalls komplett abdrehen, sonst gibts ebenso Probleme.
In normaler FullHD Auflösung ist die Leistungssteigerung laut Forenberichten um 20-30% auf schnellen Karten.
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