"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Multi] Outcast 2 - A new Beginning

Mr. Zet 08.11.2021 - 17:32 4452 36
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ok demo war sehr schön bockig, gun-play greift sich ok an und jetpack is sowieso immer latte.

könnt sein, dass das mal eingesnacked wird

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
demo schaut org fad aus in videos Oo

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zwischenfrage: Second contact ist ein remake von 1.1?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11989
Zitat aus einem Post von wergor
Zwischenfrage: Second contact ist ein remake von 1.1?

Yes :)


Zur Outcast - A New Beginning Demo:

Ich hab sie auch gespielt, bin aber mit gemischten Gefühlen zurück geblieben...

Pro
  • In der Welt von Adelpha fühlte ich mich spätestens mit dem Besuch der ersten Talaner Siedlung zuhause. Man hat in der Demo jetzt natürlich nicht alles gesehen, aber das World Design hat mich gleich abgeholt.
  • beim "gun-play" bzw Combat kann ich semteX zustimmen: fühl sich sofort recht stimmig an, hat mir gefallen.
  • Das schweben per Jetpack knapp über dem Boden fand ich wesentlich besser, als ich es nach den ersten Videos befürchtet hatte.

Con
  • Das Jetpack taugt mir in der Form irgendwie gar nicht (dabei liebe ich Jetpacks in Games eigentlich)....
    1. Das Jetpack ersetzt komplett das springen. "Nur" springen ohne Jetpack gibt es nicht, was nicht zwingend so schlimm wäre, aber
    2. Das Jetpack ist unglaublich "jumpy"/"Explosiv". Eine dosierte Anwendung scheint nicht möglich, es wird (außer wenn man drauf bleibt) immer in kurzen Bursts verwendet.
    3. UND die Kamera reagiert extrem Trippy auf die Bewegungen des Jetpacks. "Springt" man damit einfach mal kurz hoch, bewegt sie sich gefühlt überproportional stark mit nach oben UND ändert das Zoomlevel/FOV. Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
    4. Der(das?) Wing Suit wirkt da schon stimmiger, aber ich verstehe absolut nicht, wieso ich das A) mit WASD steuere und nicht mit der Maus und b) wieso ich mich im Flug nicht umsehen kann (wie in zB in Zelda: Breath of the Wild)?
  • Die Roboter als Gegner haben irgendwie genau null flair. Generischer geht es glaube ich nicht.

Und unabhängig inhaltlichen Pro/Contra Punkten, packt mein System (Shadow Boost mit einer Quadro P5000, quasi eine GTX1080 mit 12GB VRAM) die Grafik leider nicht mehr wirklich. Selbst auf Low Details bekomme ich keine stabilen FPS zusammen, was ziemlich den Spielspaß trübt :(

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Bin ziemlich böse hineingekippt heute Nacht und mittlerweile kommt auch das alte Outcast feeling wieder etwas durch.

Grafisch kann man es am besten als "Pandora light" bezeichnen, da es doch nur auf UE4 läuft und keine "advanced" Features wie RTRT oder Lumen Beleuchtung hat
Ist optisch aber schön abwechslungsreich und die üblichen Engine Probleme wie traversal- oder Shader Copilation Stotterer treten kaum auf.
Nur beim Streamen kommt die Engine gelegentlich nicht nach, wenn man über die leider etwas unbelebte offene Welt heizt.
Letzteres stört auch kaum, da man meist mit Vollgas in Richtung des nächsten Tasks unterwegs ist.

Ich mags..


add.: seit der Demo hat sich doch einiges geändert. Das Jetpack hat einige Ausbaustufen, was von "clunky" bis super smooth geht. Die Gegnertypen werden auch viel diverser mit der Zeit.
Die Story ist ... naja.. :)
Bearbeitet von Bender am 17.03.2024, 09:44

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
muss mir noch einmal ein review anschauen von der release version. demo verschreckte doch..

vielleicht um nen 10er mal oder so.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich warte auch, um einen 10er hole ich es mir dann auch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz