"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC] : Ubisoft führt Onlinekopierschutz ein

flying_teapot 26.01.2010 - 17:27 25392 369 Thread rating
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von tinker
einziger logischer schritt zur zeit für mich: garnicht kaufen, auch wenns beim aktuellen ubi-lineup nicht grad einfach ist. aber was is schon einfach...
Genau so. Sieder hätte ich gerne gehabt, und wie schon im von dir verlinkten Thread erwähnt hätte ich für AC 2 auch noch AC 1 nachgekauft (ok, sind in der Zwischenzeit nur ein paar Euro, aber immerhin) und AC 3 auch mit großer Wahrscheinlichkeit gekauft.

Aber bei dem Wahnsinn mach ich einfach nicht mit.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat
consol.at
Wie geht man am besten gegen Raubkopierer vor? Strenges DRM? DLC gegen Codes? Codemasters schlägt einen neuen Weg vor: Die Spiele sollen einfach unfertig ausgeliefert werden. Manche von euch meinen vielleicht, dass das ohnehin jetzt schon passiert.

Aber keine Angst, hinter der Aussage steckt tatsächlich eine sinnvolle Überlegung: Rod Cousens, CEO von Codemasters, schlägt nämlich vor, dass im Laden nur noch ein Teil des Spiels gekauft werden kann, das Spielerlebnis ist also nicht komplett - wenn man will, könnte man sogar von einer bezahlten, überlangen Demo sprechen.

Diese Version könnte durchaus auch im Internet landen und von Piraten verbreitet werden - aber das Spiel wäre noch immer unfertig. Wer das Spiel vollständig besitzen will, muss sich die übrigen Teile per Mikrotransaktionen kaufen und baut sich so nach und nach das vollständige Spiel zusammen. Damit dieses Prinzip aber auch bei den Spielern gut ankommt, sollen gleichzeitig die Ladenpreise fallen - zusammen mit den DLC-Paketen soll das Spiel nämlich nicht mehr kosten als ein Vollpreistitel im Handel.

Die Vorteile - so Cousens - liegen auf der Hand: Das Spiel kostet im Handel weniger, und jeder kann sich ein Bild machen, ob es ihm gefällt und er weitere Inhalte aktivieren will. Wer das Spiel kopiert, bekommt nur einen Teil der Experience, kann das Spiel aber nicht zuende spielen.

Und für die Publisher könnte es sogar mehr Geld bedeuten - schließlich können sich Zocker mehrere billigere Titel kaufen, und wer ein gutes Spiel abliefert, bekommt nach und nach mehr Geld in die Kasse - ein Vorteil für Nischenspiele, also.
Codemasters probierts mit einem anderen Konzept.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
ähmm ....

wenn das Ladenspiel 5 Euro kostet und dann ca 5 dlcs zu je 10 euro kommen.... würd ich mir das Spiel glaub ich nicht antuen....

obwohl, kommt auf die effektive Spieldauer an....

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
und trotzdem wirds so bleiben, dass die piraten das game mit einem download komplett haben und alle anderen müssen mühsam in den shop gehen, dann noch microstranskationen über sich ergehen lassen (wenn die server es zulassen) und dann vermutlich auch noch auf übriggeblieben credits sitzen bleiben :rolleyes:

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Ich finds nur mehr mühsam leider. :( Ich will den gesamten Preis auf einmal zahlen und gut is!
Nicht 5x 10€ per Kreditkarte (die ich nicht habe) oder jedes Mal MS-Points oder ähnliches! In der Hinsicht bin ich zu faul!

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
true. sicher super für den flow wenn du grad super in das spiel abgetaucht bist und dann eine "es wäre zeit mehr content zu kaufen" meldung über den schirm flimmert.

und lösen wird das auch genau nix. wie jackinger sagt... sobald es eine person dann ganz geladen hat wird die version als gratis gesamtpacket dann zu haben sein und nur ehrliche kunden sind wieder die dummen.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
außerdem werden die dlc-preise sicher so angesetzt, dass man mit allen dann ca. auf den preis kommt den man hier bei mediamarkt und co. für ein vollpreis-spiel zahlt. ein preis den ich nie zahlen werde...

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Von wegen kein DRM .. das riecht nacht BS. Eine Form von DRM wirds auf alle Fälle geben, die Abrechnung der DLCs und Verifizierung des legitimen Käufers muss ja trotzdem erfolgen, sonst kaufts einer und kopiert weiter. Online-Aktivierung, blabla.

Spiele weiter verkaufen ist dann auch nicht mehr, die kommen sicher auf die tolle Idee die DLCs an irgendeinen Account zu binden. Kannst dann nur das Grundpaket um 5 EUR weiterscherbeln nach einem Jahr (wtf? Das wird eh keiner kaufen, also effektiv wirds das nicht mehr geben) und der nächste Käufer muss die DLCs wieder erwerben, doppelt gemoppelt für die Firma. Und in x Jahren, wo das Spiel zu den retros zählt, werden die Online-DLC-Kauf-Server eingestellt und was dann? Achja, stimmt, zum Glück gibts die volle komplette gecrackte Version noch zum Downloaden.

Umso mehr man sich Gedanken macht, umso klarer wirds dass das nur ein weiterer Rohrkrepierer ist.
Bearbeitet von Rektal am 20.07.2010, 16:46

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat von Rektal
Umso mehr man sich Gedanken macht, umso klarer wirds dass das nur ein weiterer Rohrkrepierer ist.
Aber nur wenn wir uns nicht ver****** lassen.. man muss halt auch verzichten können, wenn das drumherum nicht passt.

was mich bei der thematik nervt, ist dass die ehrlichen kunden praktisch keine möglichkeit mehr haben, das game legal zu erwerben, wenn sie mit der drm-politik nicht einverstanden sind. entweder verzichten oder schwarzspielen, da wird man quasi aus protest noch zum raubkopierer :bash: im endeffekt ist die ganze augenauswischerei eh nur dazu da, dass der pc-kunde sich endlich eine konsole zulegt, damit der leidige pc-markt endlich stirbt.. :rolleyes:

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Constant net connection no longer required for Ubisoft games

Wäre interessant zu wissen wie das mit ab jetzt neuen Releases genau aussieht, ob die am Anfang auch noch constant inet connection brauchen (falls jemand nach Ubifail Spiele kauft)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz