"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC]The Long Dark

Corow 30.01.2015 - 00:54 2018 8
Posts

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214

Titel: The Long Dark

Entwickler: Hinterland Games

Status: Alpha, Steam Early Access

Genre: Survival

What kind of game is The Long Dark?
Zitat
The Long Dark is a first-person survival simulation. Gameplay involves exploring an open-world wilderness environment where you must search for resources and knowledge about the world in order to survive. The game features a deep survival simulation that accounts for body temperature, caloric intake, hunger/thirst, fatigue, wind-chill, wildlife, and a host of other environmental factors.
Are there any zombies in The Long Dark?
Zitat
The Long Dark aims to present a more "realistic" take on the survival genre. There are no zombies in the game. The elements, wildlife, and other AI survivors are dangerous enough.

Diese zwei Absätze waren für mich der springende Punkt um mir das Spiel näher anzusehen (hatte es mal mit einem Humble Bundle gekauft und vergessen).
Gibt momentan nur nen Sandbox Mode der einem ein Gefühl für das Spiel geben soll.
Im Endeffekt startet man irgendwo in der Wildnis, Hintergrundgeschichte ist, man ist mit einem Flugzeug abgestürzt irgendwo in Kanada und soll versuchen in der Wildnis zu überleben. Dazu kommt noch eine seltsame Anomalie (Nordlicht???) die im Story Mode noch Einfluss auf das Spiel nehmen soll, im Sandbox aber nicht aktiv ist (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen)
Also zieht man los sucht Unterschlupf und stößt auf seiner Reise auf verlassene Häuser, Autos, Staudämme, Bunker, Hütten, ... wo man nach Gegenständen suchen kann die einem das Überleben ermöglichen bzw. erleichtern sollen.

Gefahren sind, Erfrieren, Verhungern, Verdursten, Lebensmittelvergiftung, Angriff durch Wölfe und Knochenbrüche bzw. eine Kombination von mehreren Faktoren :D

Man verbringt also die meiste Zeit damit durch die wunderschön gestaltete Gegend zu streifen auf der Suche nach Häusern die mit verschiedenen Dingen gefüllt sind die einem das Überleben erleichtern können. Viel kann man noch nicht machen, aber wer auf Survivalspiele steht und von Zombies die Nase voll hat. Vielleicht sogar die Optik mag der wird schnell Gefallen am Spiel finden.

Mir gefällts weil ich das Setting mit Schnee und Sturm mag (wie auch bei Skyrim) und es optisch einfach ein Traum ist, wenn der Story Mode noch gut wird könnts ein richtig cooles Spiel werden.

...

[Nachtrag]Gibts echt noch keinen Thread dazu? Forumssuche ergab nichts, was mich sehr gewundert hat[/Nachtrag]

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Hab mir ein paar Videos bei Gronkh angesehen. Schaut nicht schlecht aus, hat ein paar nette Ideen. Aber man merkt halt noch dass es ein EarlyAccess Game ist. Hat aber auf jeden Fall potential.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
schaut interessant aus, mir gefällt der grafikstil. ist auf der wishlist :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich habs mir letztens gekauft und angespielt, ist schon gut, vor allem wennst ganz alleine in der wildnis bist :D

das einzige manko bis jetzt ist die spielwelt die immer gleich ist und dafür leider ein bischen zu klein :D

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Hab jetzt erst ein paar Sessions gespielt und bis jetzt ging ich davon aus, dass die größte Gefahr Wölfe sind. Wurde heute eines Besseren belehrt. Angefangen hats recht gut. Hab diesen Ausguck erreicht und mich irrsinnig gefreut, dass ich endlich mal ein Gewehr gefunden hab und sogar mit Munition. Bis jetzt hab ich eigentlich immer ausreichend Nahrung und Trinkwasser gefunden aber nie das Gewehr. Da nur ein Schokoriegel im Erste Hilfe Kasten war und ne Dose Bohnen ,die ich im Ofen erwärmt und gegessen habe, machte ich mich bei Morgengrauen auf den Weg. Kam bis zur Holzverladestelle und war schon relativ durchgefroren und hungrig. Plötzlich steht ein Wolf vor mir, Waffe raus und mit dem ersten Schuss den Wolf erledigt. Hab den Wolf zerlegt in der Hoffnung ihn essen zu können. Lagerfeuer gemacht und zweimal gings schief. Hab dann den Kanister mit Petrolium verwendet um die Chance zu erhöhen. Dabei hab ich mich ziemlich verbrannt und der Gesundheitsstatus ging dramatisch runter. Hab mich am Feuer noch gewärmt und versucht was zu essen zu machen. Die Verbrennung war jedoch ziemlich stark und ohne Medikamente war ich verloren. Also weiter gegangen und kam bis zum Staudamm. Dort war ich schon auf 5% Status unten (Bildschirm verschwimmt) Wollte dann schnell rein und nach einem Erste Hilfe Kasten suchen, den es zwar gab aber ohne die notqendigen Medikamente.
Dreh mich um weil ich den Rest des Dammes durchsuchen wollte da steht ein Wolf vor kir und beißt mich tot.
War bisher das spannendste und dramtischste Spiel. Macht echt Spaß und bin schon auf den Story Modus gespannt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich muß sagen ich hab mir das video vor 1-2 wochen angschaut, da war das game glaub ich im steamsale und mir hat es auch sehr zugesagt.
aber ich will noch a bissl warten, weil ja noch early access und so.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386

das Spiel ist fertig! :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
sehr gut! damit ists auf meiner todo-liste einige plätze nach vorne gerutscht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
man muss dazusagen, dass es erst zwei von 5 episoden in der SP kampagne gibt - die anderen 3 kommen nach und nach.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz