MetalBlade
stainless steel
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FPS: normal Hab schon öfters gehört das invert natürlicher und logischer sein soll, weil man sich vorstellen kann das man die Hand "am Kopf" hat und beim zurückziehen raufschaut... Wenn ich spiele dann dreh ich halt nicht an nem Kopf herum, sondern ich lenke wohin mein Blick gehen soll  Flugzeug, Heli, U-Boot usw: invert (was man hier eigentlich schon wieder normal nennen müsste  ) In meiner Vorstellung, wenn ich ein Flugzeug steuere schaue ich ja nicht eine Richtung, sonder will tatsächlich um eine Achse kippen und "nach unten" fliegen. Wärend wenn ich ein Geschütz auf einem Flugzeug steuere - isses wieder anders  Das einzige Spiel das ich invert (aka "Fliegermaus") gespielt hab war Duke3d, weil mans dort nicht umstellen konnte - wie der fleshmark schon gesagt hat
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Ringding
Pilot
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Sicher kann man's umstellen, man muss nur eine negative Sensitivity geben.
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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In Flugsimulatoren ist das üblich, nicht sinnlos.  und überhaupt is des in flugsimulatoren PFLICHT! (sonst könnt i sowos ned spieln  )
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MetalBlade
stainless steel
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Sicher kann man's umstellen, man muss nur eine negative Sensitivity geben. Ok - darauf muss man wohl kommen  Sogar Google liefert mit dem ersten hit die Lösung ... tja, wenn man damals schon einen Internet-Zugang gehabt hätte
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that
Hoffnungsloser Optimist
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wolfenstein 3d?  quake1 war der erste egoshooter mit richtiger 3D engine wuerd ich schaetzen
http://www.wordiq.com/definition/Spasim 1974!  Descent war AFAIK der erste echte 3D-Egoshooter für den PC.
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General db
Addicted
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[x] invert
schon immer eigentlich *hm*
@that: ich glaube auch, mich an so etwas erinnern zu können
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Descent war AFAIK der erste echte 3D-Egoshooter für den PC. war doom ned davor? ansosnten wolfenstein3D und aus dem lager komm ich, alles was es zw 1990 und 1998 an guten spielen (vorallem schnellen) gegebn hat hab i gezockt jetzt bin ich im Quake lager geblieben sofern ich zeit hab
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nik
OC Addicted
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invert, was sonst
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raptor-vie
Big d00d
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immer invert! Gibt ja auch Rechts-oder Linkshänder...
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Anon337
done
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[x] Normal
spiel eigentlich eh nur quake3...
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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war doom ned davor? ansosnten wolfenstein3D
und aus dem lager komm ich, alles was es zw 1990 und 1998 an guten spielen (vorallem schnellen) gegebn hat hab i gezockt jetzt bin ich im Quake lager geblieben sofern ich zeit hab doom und wolfenstein würd ich eher als 2 1/2D FPS einstufen, da die gegner damals noch sprites waren... descent hatte schon dreidimensionale gegner (die automap damals war cool  )
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Brunnman
Addicted
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[X] normal Früher: Quake, CS, BF42 jetzt: CoD, ET
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r00kY
-untitled
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normal... find invert unpackbar  frueher viel cs... jetzt fast gar nimmer
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Longbow
Here to stay
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invert mouse rulsz!
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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also zuerst: [x] Invertiert, alles andere ist ja pervers! same here  dann noch ein bisschen etwas zusammengequotet was mir dazu einfällt  wobei invert das "natürlichere" is 
kopf nach hinten neigen (maus nach unten ziehen) = nach oben schauen kopf nach vorne neigen (maus nach vorne drücken) = nach unten schauen In Flugsimulatoren ist das üblich, nicht sinnlos.  nona, weils (wie schon erwähnt) ja in einem echten Flugzeug genauso ist  Mit dem Joystick ist es ja genauso (inverted) - auch bei neuen Flugsimulatoren -, drum find ich's ja so ganz natürlich und andersrum pervers  Bewegst du im GUI auch den Mauscursor nach oben, indem du die Maus zu dir ziehst?  [x] Invert !
Zur "natürlichkeit" muss ich sagen: Invert IST natürlicher. Zurückziehen (-lehnen, -kopf neigen) und du schaust nach oben - und umgekehrt; siehe Flugzeug.
Schaust du dich räumlich in deinem GUI um?  genau da liegt für mich der unterschied: Zeigegerät bewegen vs. Perspektive ändern Ich sehe einen FPS ja so, das ich MICH darin bewege, nicht dass ich den chrosschair (jawohl! ich bin ein chrosschair lamer!  ) auf den Gegner ziehe  Imho ist es ohne chrosschair noch unverständlicher, dass jemand "normal" spielt  btw: ich kann zur not auch normal spielen, dauert ein paar minuten, dann bin ich umgestellt. problem dabei: in brenzligen situationen, also dort wo der instinkt sich einschaltet, reagiere ich dann natürlich trotzdem genau verkehrt  PS: descent ist für mich irgendwie kein ego-shooter, also wenn mich jemand fragt, ob descent mehr wing commander oder mehr quake ist, dann ganz klar wing commander  edit: imho bester poll seit langem!
Bearbeitet von Mr. Zet am 27.05.2004, 21:01
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