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[Poll] Invert vs. Normal (Maus, FPS only)

vanHell 21.05.2004 - 20:11 5753 106 Thread rating
Invert vs. Normal (Maus, FPS only)
Invert
Normal
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MetalBlade

stainless steel
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FPS: normal
Hab schon öfters gehört das invert natürlicher und logischer sein soll, weil man sich vorstellen kann das man die Hand "am Kopf" hat und beim zurückziehen raufschaut... Wenn ich spiele dann dreh ich halt nicht an nem Kopf herum, sondern ich lenke wohin mein Blick gehen soll :)

Flugzeug, Heli, U-Boot usw: invert (was man hier eigentlich schon wieder normal nennen müsste ;))
In meiner Vorstellung, wenn ich ein Flugzeug steuere schaue ich ja nicht eine Richtung, sonder will tatsächlich um eine Achse kippen und "nach unten" fliegen. Wärend wenn ich ein Geschütz auf einem Flugzeug steuere - isses wieder anders :)


Das einzige Spiel das ich invert (aka "Fliegermaus") gespielt hab war Duke3d, weil mans dort nicht umstellen konnte - wie der fleshmark schon gesagt hat :D

Ringding

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Sicher kann man's umstellen, man muss nur eine negative Sensitivity geben.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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Zitat von that
In Flugsimulatoren ist das üblich, nicht sinnlos. :)

und überhaupt is des in flugsimulatoren PFLICHT! (sonst könnt i sowos ned spieln ;) )

MetalBlade

stainless steel
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Zitat von Ringding
Sicher kann man's umstellen, man muss nur eine negative Sensitivity geben.

Ok - darauf muss man wohl kommen ;) Sogar Google liefert mit dem ersten hit die Lösung ... tja, wenn man damals schon einen Internet-Zugang gehabt hätte :)

that

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Zitat von xdfk
wolfenstein 3d? ;)
quake1 war der erste egoshooter mit richtiger 3D engine wuerd ich schaetzen

http://www.wordiq.com/definition/Spasim
1974! :eek:

Descent war AFAIK der erste echte 3D-Egoshooter für den PC.

General db

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[x] invert

schon immer eigentlich *hm*

@that: ich glaube auch, mich an so etwas erinnern zu können

Viper780

Elder
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Zitat von that
Descent war AFAIK der erste echte 3D-Egoshooter für den PC.

war doom ned davor?
ansosnten wolfenstein3D

und aus dem lager komm ich, alles was es zw 1990 und 1998 an guten spielen (vorallem schnellen) gegebn hat hab i gezockt jetzt bin ich im Quake lager geblieben sofern ich zeit hab

nik

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invert, was sonst ;)

raptor-vie

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immer invert!
Gibt ja auch Rechts-oder Linkshänder... ;)

Anon337

done
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[x] Normal

spiel eigentlich eh nur quake3...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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Zitat von Viper780
war doom ned davor?
ansosnten wolfenstein3D

und aus dem lager komm ich, alles was es zw 1990 und 1998 an guten spielen (vorallem schnellen) gegebn hat hab i gezockt jetzt bin ich im Quake lager geblieben sofern ich zeit hab

doom und wolfenstein würd ich eher als 2 1/2D FPS einstufen, da die gegner damals noch sprites waren...

descent hatte schon dreidimensionale gegner (die automap damals war cool :D )

Brunnman

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[X] normal
Früher: Quake, CS, BF42
jetzt: CoD, ET

r00kY

-untitled
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normal...
find invert unpackbar :)
frueher viel cs...
jetzt fast gar nimmer

Longbow

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invert mouse rulsz!

Mr. Zet

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also zuerst:
Zitat von Ringding
[x] Invertiert, alles andere ist ja pervers!
same here ;)

dann noch ein bisschen etwas zusammengequotet was mir dazu einfällt ;)

Zitat von sub-zero
wobei invert das "natürlichere" is ;)

kopf nach hinten neigen (maus nach unten ziehen) = nach oben schauen
kopf nach vorne neigen (maus nach vorne drücken) = nach unten schauen

Zitat von that
In Flugsimulatoren ist das üblich, nicht sinnlos. :)
nona, weils (wie schon erwähnt) ja in einem echten Flugzeug genauso ist ;)

Zitat von Ringding
Mit dem Joystick ist es ja genauso (inverted) - auch bei neuen Flugsimulatoren -, drum find ich's ja so ganz natürlich und andersrum pervers :)

Zitat von that
Bewegst du im GUI auch den Mauscursor nach oben, indem du die Maus zu dir ziehst? ;)

Zitat von FMFlash
[x] Invert !

Zur "natürlichkeit" muss ich sagen: Invert IST natürlicher. Zurückziehen (-lehnen, -kopf neigen) und du schaust nach oben - und umgekehrt; siehe Flugzeug.

Schaust du dich räumlich in deinem GUI um? ;)

genau da liegt für mich der unterschied:
Zeigegerät bewegen vs. Perspektive ändern

Ich sehe einen FPS ja so, das ich MICH darin bewege, nicht dass ich den chrosschair (jawohl! ich bin ein chrosschair lamer! :p) auf den Gegner ziehe ;)
Imho ist es ohne chrosschair noch unverständlicher, dass jemand "normal" spielt :confused:

btw: ich kann zur not auch normal spielen, dauert ein paar minuten, dann bin ich umgestellt. problem dabei: in brenzligen situationen, also dort wo der instinkt sich einschaltet, reagiere ich dann natürlich trotzdem genau verkehrt ;)

PS: descent ist für mich irgendwie kein ego-shooter, also wenn mich jemand fragt, ob descent mehr wing commander oder mehr quake ist, dann ganz klar wing commander ;)


edit: imho bester poll seit langem! :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 27.05.2004, 21:01
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