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REQ: D&D Hilfe

prayerslayer 29.10.2007 - 15:44 4022 43
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daisho

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SHODAN
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Hm, in NWN sind leider nicht viele Lawfull/Chaotic Gesinnungsänderungsdialoge eingebaut.
In NWN2 ist das wesentlich besser.

Generell würde ich sagen von Anfang an zu planen dass du deine Gesinnung nicht veränder(n musst)st. Meistens ist es auch so, dass du Fähigkeiten etc verlierst wenn du die Gesinnung wechselst bei einer Klasse die eine bestimmte Gesinnung voraussetzt, also kein Paladin > Barbar etc :p

prayerslayer

Oar. Mh.
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ich bin von gut (85) auf neutral (32) (gegen ende 3. kapitel atm) abgestiegen :D bin aber kämpfer, da ist das wurst.

was mich etwas wurmt: ich kann keine prestige-klasse nehmen mit chaotisch :( bringen die arg viel? weil cool anhören tut es sich :cool:

//und noch was! es wird langsam echt schwer und teuer, gehört das so? :confused: ich mein, 2 drachen praktisch hintereinander töten ist ja auch nicht ohne und ich bekomm nicht so viel teure gegenstände, dass die ganzen heilungs-tränke sich ausgehen würden. im 3. kapitel hab ich bis dato 20k gold verloren dadurch, kann's das sein? o.O
Bearbeitet von prayerslayer am 05.11.2007, 13:19

daisho

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Habe gerade NWN wieder mal gestartet (muss ja noch die Premium-Module spielen), in NWN1 gibt es fast keine "guten" Prestige Klassen. Für einen Reinen Kämpfer (Fighter) ist natürlich jede PrC (Prestige Class) die einen guten BAB (Base Attack Bonus) haben gut weil der Fighter außer Feats nichts bekommt.

Würde fast eher einen Magiebegabten Charakter vorschlagen. Wenn du Kämpfer spielen willst > Kleriker.
Am Anfang nicht ganz so gut wie der Kämpfer (braucht die Stats wo anders, hauptsächlich Weisheit, dann Konstitution und Stärke (Geschicklichtkeit kann man auf 10 lassen weil man sowieso eine Full Plate anziehen sollte (max Gesch. = 12 und die erreicht man mit Buffs genauso)) ... "eventuell" 12 oder 14 Charisma für Undead Turning)

Spätestens wenn man 3.-5. Level Zauber kann dreht sich das Blatt extrem, die Buffs machen den Kleriker einfach zur Kampfmaschine die nichts aufhalten kann. Immun/Resistent gegen fast alles, Buffs die dich zum Uberfighter "upgraden" usw ...

Für fortgeschrittene Spieler geht auch Druide, ist aber in NWN2 viiiiiiiiel besser zu spielen (wegen Natural Spell ... = während Wildshape zaubern) mit Shifter nachdem man 9.-Level Zauber kann.

Reiner Kämpfer suckt spätestens in den Addons ab wenn es in die Epic-Levels geht.


Ansonsten: Weapon Master / Waffenmeister kann recht gut sein, wenn du schon von Haus aus eine Waffe nimmst die eine hohe Critical Range hat (18-20), der Grundschaden der Waffe ist garnicht so wichtig (ob jetzt 1d6 oder 1d10), ist ja egal ob 2 oder 3 Punkte Schaden weniger oder mehr.

Villeicht Dwarfen Defender, müsstest aber Zwerg sein ;)
Als Champion of Torm müsstest halt non-Chaotic sein.

Eine Zweihandwaffe macht durch hohe Stärke (meist so >20) enorm mehr Schaden. (Stärke-Modifikator x2 anstatt x1,5/1,0)
2 Waffen-Kampf ist nicht so toll wie die meisten tun. (ok, später in Epic wenn man x Effekte auf der Waffe hat die Schaden machen kann es sich auszahlen, oder als Rogue, wo jede zusätzliche Attacke sich auszahlt (Sneak Attack))

Im Notfall kannst deine Gesinnung ja um-cheaten.


Generell empfehle ich bei D&D-Spielen (die halbwegs das Regelsystem verwenden) den Charakter im Voraus zu planen.
So ad hoc irgendwas machen endet meist in crap :)

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Oar. Mh.
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dwarven defender wollte ich werden, hab aber mehr oder weniger übersehen, dass ich dafür eine rechtschaffene gesinnung brauch. zwerg wär ich ja :)

ob ich richtung kleriker gehe, hab ich auch schon überlegt. ist aber ein blödsinn, wenn ich derart schwere rüstung anhab wie grad. 95 % chance auf zauberpatzer und dann mit magie fahren? no way! ich will aber auch die rüstung nicht hergeben, hab ich mir hart erkämpft :D

für die buffs hab ich halt immer einen haufen tränke mit, weiß net, ob die von der stärke des effekts zu vergleichen sind?

naja... vl werd ich das basic nwn einfach noch einmal mit einem druiden oder magier spielen :(

daisho

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Divine Magic (Druide, Kleriker, ...) wird von "Arcane" Spell Failure (Zauberpatzer) nicht beeinflusst ;)

Kleriker ist voll gepanzerte Buff/Nuker-Sau :D

Druide und Kleriker sind die stärksten Klassen überhaupt in D&D, und das beste ... sie sind es ohne irgendwelchen Voraussetzungen. Man kann sie "Standard" spielen und ist bereits uber.

/Edit: Tränke gibts ja nur für einen kleinen Bruchteil der "Buffs", da gibts ja viiiiiiiiiiiiiel mehr ;) (+ auf Stärke, Konstitution, Rüstungsschutz etc sind ja die Mini's der Buffs)
Bearbeitet von daisho am 05.11.2007, 21:38

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Oar. Mh.
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Zitat von daisho
Divine Magic (Druide, Kleriker, ...) wird von "Arcane" Spell Failure (Zauberpatzer) nicht beeinflusst ;)

huch :eek: dann werd ich wohl ein paar stufen beim kleriker aufsteigen müssen... dauert halt.

daisho

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Magic-Charaktäre sollte man so spielen, dass sie kein Spell-Level verlieren, also jedes Level des Charakters sollte zum Spell-Level der Klasse beitragen. In NWN1 gibt es afaik keine Prestigeklasse die volles Spell-Level hat für Magier/Kleriker/..., daher sollte man wenn nur Cleric 20, Wizard 20, Druid 20 etc spielen. (oder zumindestens so weit dass man 9. Level Sprüche hat)

Das Problem ist, dass die Sprüche auf jedem Spell-Level umgefähr dem Level des Charakters angepasst sind, hat man jetzt eine Klasse dazwischen die kein Spell-Level in der Magieklasse bekommt verzögern sich für immer die Zeitpunkte an dem du das nächste Spell-Level bekommst > Ergo bist du immer hinten nach mit den Zaubersprüchen.

"Ein paar Level Kleriker" ist sowieso Blödsinn, außer ein paar Heilsprüche wirst du da nichts sinnvolles nutzen können und für die hat man auch Tränke.

Wenn Kleriker, dann würde ich bei 0 Anfangen und durchgehend Kleriker spielen.


Bei Levels > 17 (glaube da hat man schon 9. Level Sprüche) kann man dann frei wählen was man weiterspielen will. Am besten irgendwas dass gut mit den Fähigkeiten/Attributen sympathisiert.

/Edit:

Mal ein Beispiel-Charakter:

Kleriker 20
Domains:
Animal (deine Summon Monster Sprüche sind um ein Level stärker > extrem stark)
Good oder Evil (Man kann Outsider (alle Dämonen und Teufel) mit Turn Undead vertreiben/zerstören > extrem stark, bei Good bekommst du den netten "Stoneskin/Steinhaut" Spruch)

Als guter Kleriker kannst du natürlich sämtliche Cure blablabla Sprüche spontan wirken (musst sie also nicht ins Zauberbuch eintragen)
Bearbeitet von daisho am 07.11.2007, 10:08

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Oar. Mh.
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pla pla pla, das heißt, ich kann erst neu anfangen? :( weil dass mein zwergenkämpfer zu schwach ist, merk ich schön langsam... tja, muss wohl sein.

jives

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Ein reiner Kämpfer ist wirklich nicht die erste Wahl bei D&D.
Und schon gar nicht bei NWN1, weil du ja das gesamte Magiesystem "verpasst", weil du ja keine Party hast.

Ich bin bisher (fast ;)) ganz daishos Meinung, möchte aber noch eine Möglichkeit für einen (kaum) magieabhängigen Kämpfer aufzeigen: (Dual Wield-)Ranger!

Der Char sieht in etwa so aus:
Standard INT und WIS, (sehr) hohe DEX, (sehr) hohe STR, mittlere CON. CHA ist für diesen Character (bei NWN1 jedenfalls) egal. Ausschließlich leichte Rüstungen, damit der DEX-Bonus und vor allem das Dual Wield-Feat nicht verloren geht.
Der Gag an der Sache ist, dass du das Dual Wield-Feat "umsonst" bekommst (ich hoffe, das stimmt jetzt auch für NWN1 - habs vergessen ;)) und das Favoured Enemy-Feat. Damit hast du gegen Mitte oder Ende des Spiels praktisch alle wichtigen Gegner (Untote, Humanoide, Drachen, Outsider, ...) als Favoured Enemy und damit sehr gute Boni auf Angriff und Schaden. Spätestens ab Epic wirds so richtig heftig mit den Boni, wenn du dann Epic Favoured Enemy wählst ;)

Als netten Bonus gibts Druidenzauber bis max. Lvl4 dazu - Cat's Grace und Bear's Endurance sowie Bull's Strength und Aid sind wirklich praktische Zauber - einen Animal Conpanion und Stealth.


Ein Guide zu einem solchen Char ist hier zu finden: http://www.gamefaqs.com/computer/do...le/188666/20136

Mit einem ähnlichen Char hab ich NWN1 + Expansion Packs sowie NWN2 (und gerade jetzt das ExP) ohne Probleme durchgespielt.
Bearbeitet von jives am 07.11.2007, 12:15

prayerslayer

Oar. Mh.
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ja, bei nwn 1 hätt ich inzwischen auch gern eine party. mein rogue, den ich mithab, verreckt nämlich auch ständig.

tja. entweder char umcheaten um nicht neu anfangen zu müssen, oder in den sauren apfel beissen. wenn mir wieder was nicht passt, bitch ich hier weiter rum ;)

daisho

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Ranger ist nett, ist aber besser wenn man nach "Erhalt" der Feats die man braucht wechselt auf eine andere Kämpferklasse.
Favoured Enemy ist ganz ok, aber auf keinen Fall wert deswegen die Klasse weiterzumachen.

Ich weiß nicht ob der Ranger in NWN auch diesen Spell bekommt bei dem der nächste Treffer automatisch kritisch ist (Hunter's Mercy?) das ist wirklich böse.
Aber wenn nicht ... naja, wegen den Spells würd ich auch nicht dabei bleiben.

Eventuell Ranger > Barbar und falls man bestimmte Feats braucht oder zuwenig hat ein paar Fighter Levels reinbauen. (2 Lvl Fighter sind meist gut weil man am ersten und zweiten ein Feat bekommt :p)

"Umcheaten" stell ich mir schwer vor, würde neu anfangen oder weiterspielen und bei den Addons halt nen frischen anfangen.

Fighter only ist so ziemlich das schlechteste in D&D weil die Feats halt meist nur sinnvoll in Kombination mit irgendwas anderem sind. Die Feats alleine machen dich nicht mächtig.

prayerslayer

Oar. Mh.
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Zitat von daisho
Fighter only ist so ziemlich das schlechteste in D&D weil die Feats halt meist nur sinnvoll in Kombination mit irgendwas anderem sind. Die Feats alleine machen dich nicht mächtig.

ja, das weiß man halt nicht, wenn man von diablo, gothic und konsorten kommt :(

jives

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Ach, den Guide hab ich eigentlich die ganze Zeit gesucht und nicht gefunden - bist jetzt ;)
http://www.gamefaqs.com/computer/do...le/563552/30128

Der ist es wirklich wert, gelesen zu werden , vor allem weil da das System nochmal zusammengefasst wird (gleich am Anfang).

Zum Ranger:
Ich finde, Favoured Enemy wird wie gesagt mit Bane of Enemies wirklich interessant: +5 +2d6 DMG für jeden gewählten Gegnertyp (und ab Epic hat man praktisch alle wichtigen ;)) sind nicht zu unterschätzen. Vor allem, weil hier noch eventuelle STR Boni fehlen, die Boni mit jedem 3ten Level um +1 steigen und ein Dual Weapon Ranger immer fast doppelt so viele Angriffe pro Runde hat, die ab hohen Levels alle gleichwertig sind was die Angriffsboni angeht.
Die Zauber sind wirklich nur ein netter Bonus, aber kein Argument für einen Ranger. Alle Zauber gibts als Trank zu kaufen (bis auf die Buffs für den Animal Companion).
Wie gesagt, NWN1 war mit einem solchen Build trotzdem ein Spaziergang, obwohl ich nicht auf einen 100% Power-Build aus war. In MotB waren die 1on1 bei den Berserkern in der Ice Troll Lodge auch sehr schnell zu meinen Gunsten erledigt ;)


Aber der Cleric ist und bleibt ganz sicher einer der (wenn nicht der) potentiell stärkste Build im Spiel. Und einer, der durch die schöne Magie- und Kämpfermischung viel Spaß und spielerischen Tiefgang bringt.
Bei Druiden hatte ich bisher noch nicht so den Eindruck (hab aber im Gegensatz zum Ranger und Cleric noch nie einen als Hauptchar gespielt), kann mir aber vorstellen, dass ein gut gemachter Druide ziemlich abräumt ;)

Interessant wäre glaub ich auch ein Warlock, weil die auch mit mittleren Rüstungen noch zaubern können - probiert hab ich aber noch keinen.
Bearbeitet von jives am 07.11.2007, 23:03

daisho

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Ist schade, dass halt viele Sprüche fehlen in NWN1 (Ich denke da an z.B. Righteous Might :p), in NWN2 ist das etwas besser.
Hm, mit Bane of Enemies scheints ganz passabel zu sein, allerdings ... was machst bis dahin?

Naja, ich denke einfach zuviel in Pen & Paper Maßstab, da kommst nie in Epic Levels und jedes Level ist wichtig :D (weil man ewig daran spielt)

prayerslayer

Oar. Mh.
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hab gestern mit einem human cleric angefangen, domains animal und good. der fahrt am anfang ja schon ordentlich :eek:

stats:
STR 14
DEX 8
CON 14
INT 10
WIS 17
CHA 14

den einen punkt bis jetzt hab ich halt auf wisdom gesetzt, weil ich da sowieso bis 19 rauf muss. iirc kann ich auf der 4., 8., 12., 16. und 20. stufe einen stat-point verteilen. wo sollen die restlichen 2 (einer schon verbraucht, 2 schon verplant) hin?

und was genau sind externare? von den katzenmenschen da weiß ich es, dämonen... sonst was? wie weiß ich, was ein externar ist und was nicht?
Bearbeitet von prayerslayer am 09.11.2007, 09:47
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