jet2sp@ce
Wie weit?
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Hallo!
Für alle Unentschlossene möchte ich gerne eine Kaufentscheidungshilfe bieten indem ich meine mittlerweile stundenlange Erfahrung mit dem game weitergeben möchte. Ich werde es insbesondere mit Richard Burns Rally vergleichen, von dem ich die Demo gezockt hab. XPand Rally lass ich außen vor da ich es erstens nicht kenne und zweitens es um Rallysimulationen geht und ned um Arcade-unktrolliert-durch-die-Pampa-brettern.
Menü/Handhabung: Das ganze Menü ist wie seit dem ersten Teil sehr unübersichtlich und dumm zu bedienen. An dieser seltsamen Menüstruktur wird komischerweise schon seit Ewigkeiten festgehalten, kA wieso. Die Hintergrundmusik ist ebenfalls nicht grad das Wahre; zudem kommen noch bugs wo auf einmal die Tastatureingabe verweigert wird und man mit dem Steuerungsgerät weitermachen muß. Die Einstelloptionen beschränken sich auf das Übliche, es ist leider nicht möglich die Dead Zone von nem Lenkrad o.ä. einzustellen. Wesentlich besser in dieser Hinsicht ist RBR (Richard Burns Rally). Knackiger Sound und Übersichtlichkeit machen das navigieren durch die Menüs zum Genuß.
Grafik: Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert. Die Autos sehen hammermäßig super aus! Ob in der Garage oder bei ner Etappe, man kann sich kaum sattsehen. (Dabei entdeckt man allerdings daß die Radkästen doch nicht ganz rund sind aber ok). Im Gegensatz dazu wirkt die Umgebungsgrafik etwas altbacken. Zwar wird schon seit Jahren "Fotorealismus" versprochen, davon ist man aber noch weit entfernt. Die Autos sehen im game deplaziert aus bzw. "stechen heraus", da diese so super umgesetzt sind und der Rest eben durchschnitt ist. Aber es reicht würde ich sagen. Dazu gibts noch Grafische Finessen wie zB vom Baum abfallende Blätter wenn man dagegengedonnert ist, schön animierte Scheibenwischer und Wettereffekte (w00t!). Besonders schön ist die Cockpitperspektive gelungen, ich kenne den Polo in rl und selbst die A-Träger sind dem realen Vorbild nachempfunden. Auch die monologen Anzeigen sind sehr gut, ebenso die Pfeildarstellung. Wenn ich das jetzt mit RBR vergleiche: Die Umgebungsgrafik ist dort in jedem Fall besser gelungen, dafür sehen die Autos nicht ganz so scharf und gut aus. Dafür sind die Wagen optisch wesentlich besser integriert und sehen nicht wie Fremdkörper aus. Der Innenraum ist aber nicht so schön wie in CMRR05.
Sound: Die Soundkulisse ist imho gut! Die Wagen hören sich nicht so wie Staubsauger an sondern man laßt schon gerne den Motor aufheulen. Vergl. RBR: Diese Wertung geht aber an das game. Obwohl imho von der Außenperspektive etwas schlechter als in CMRR05, so ist der Sound aus der Cockpitperspektive einfach unschlagbar! Da sind so viele detaillierte Geräusche nachempfunden daß man sich wie in einem Rally Car fühlt ohne je drin gesessen zu sein! Diese Wertung geht eher an RBR.
Fahrphysik/Steuerung: Das wichtigste an einer Rallysimulation. Meine Meinung: Die Fahrphysik ist leider absolut unrealistisch in CMRR05. Aus der Außenperspektive läßt es sich gar ned gscheit fahren mit LEnkrad; um die Mittellage tut sich lange nichts, doch plötzlich reißt der Wagen bei großem Lenkradeinschlag dann doch noch ein. Das bedeutet VIEL Kurbelarbeit am Lenkrad! Dieses total indirekte Fahrverhalten hat seit dem 3-er Teil Einzug gehalten in diese Reihe, leider! Nur bei 03 wars so extrem krass, beim 04-er scho etwas besser und auch hier wieder ein Stück besser. In diesem Punkt ist und bleibt aus der Serie der 2-er Teil die klare Referenz. Anders sieht es aus wenn man aus Cockpitsicht fährt. Hier lenkt es sich komischerweise wesentlich besser sodaß das Fahren gottseidank wenigstens so wirklich SPASS macht. Das ist auch ein Grund warum ich das game doch behalten hab. Denn: Wenn man nämlich schonmal gscheit RBR gefahren ist, dann kann man über die Colin-Fahrphysik nur lachen. Dort muß nämlich WIRKLICH gebremst werden, nicht nur schnell mal die bremse antippen, runterschalten und weiter mit Vollgas. Bei Colin klebt man direkt auf der Straße, ich hab ca. 2 Etappen gebraucht bis ich mal nen Unfall hatte bei Colin. Zusammenfassend muß ich sagen: Wenn es einem ums realistische Fahren geht, dann führt kein Weg an RBR vorbei, Colin kann dem nichtmal annähernd das Wasser reichen. Es ist daher wesentlich einfacher aber mit künstlich eingebauten erhöhtem Schwierigkeitsgrad, nämlich schlechter Steuerung. Abhilfe: Aus Cockpitperspektive fahren, geht einfacher. RBR läßt zudem noch viele weitere Einstellungen in den Optionen zu, die das konfigurieren des Lankrades bis ins Detail optimieren lassen.
Sonstiges: Der große Vorteil von Colin liegt in den Fahrmodi. Einzelzeitfahren, Einzelrallye, Meisterschaft, Karrieremodus... sehr viele Fahrzeuge, sehr viele Strecken.. das sind die Schlagworte die Colin zu einem sehr abwechslungsreichen game werden lassen. Genau da ist bei RBR schmalkost angesagt: Nur 8 Fahrzeuge und vergleichsweise sehr wenig Strecken. Die Langzeitmotivationen lukrieren beide games also aus verschwiedenen Punkten: Colin aus dem Abwechslungsreichtum, RBR aus dem tollen Fahrgefühl und die Notwendigkeit, viel üben zu müssen.
Mein Fazit: RBR ist die neue Referenz auf dem Rally-Sektor. Das Wichtigste, das Fahrgefühl, ist da einfach MIT ABSTAND am besten umgesetzt. Leider ist genau das das Schlechteste an Colin 2005, der Rest wäre eh durchwegs sehr gut bis ungeschlagen.
Hoffe, geholfen zu haben!
Greets, Andi
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HaBa
VereinsmitgliedDr. Funkenstein
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Passt nicht ganz (geht ja um CMR), aber eine kurze Bekräftigung: RBR ist _das_ realistische Game, dagegen ist CMRx ein Arcade ...
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semteX
begehrt die rostschaufel
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cmr2005 auf der ps2 ist edelst!
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