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Shadow Priest to DISC/HOLY

eeK! 26.08.2005 - 11:48 2503 19
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vossi

been there, done that
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Zitat von FragCool
Warst du der einzige Heiler?
Hat die gruppe gut gespielt?

Für die meisten Instanzen reicht ein Druide als Heiler, also muss da imho schon ein bißchen was schief gelaufen sein ;)

Für MC sind aber eindeutig non Shadow Priests gewünscht...

wir haben wie blöde priests rekrutiert weil die ja meist mangelware sind .. jetz haben wir pro raid so 6 - 9 von denen ... bei uns sind shadowpriests schwer in mode :P

FragCool

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IHR HABT UNSERE PRIESTER... GEBT SIE HER ;)

Das mit den Klassen in MC ist auch sau blöd, zuerst hatten wir zu wenig Warrior, dann zuviel und jetzt ist halt alles auf DMG ausgelegt und wir gehn mit 8 Warrior nach MC... (Und das mit 2 Gruppen)

Aber Priester haben wir eigentlich noch immer zu wenig

freq

killed by Spunz
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Priester

Fakten:
- verfügbare Rassen: Zwerg, Nachtelf, Mensch
- tragabre Waffen: Dolche, Kolben

Vorteile:
- Mana- und Agroeffizientestes Heilen und abwenden von Schaden (Schild) aller Klassen
- effektiveste Gruppenheilung
- quasi Dauerwiederbeleben können
- sehr große Auswahl an brauchbaren Buffs (Shadow, Stamina, Spirit, Fearward)

Nachteile:
- kein Combatrez
- anfällig
- sogut wie kaum Schaden


Wozu ist der Priester im Highend PvE da?
Der Priester ist einzig und alleine dazu da seine Gruppenmitglieder solange wie möglich am leben zu halten! Aus keinem anderen Grund sollte man einen Priester spielen und dies sollte auch die eigendlich Motivation eines Priesters sein. Möchte ich einen Damagedealer spielen oder brauche ich einen in der Gruppe besorg ich mir z.b. nen Magier und gut ist Augenzwinkern .

Dank seinen Buffs - welche logischerweise auch genutzt und verstärkt werden sollten - und vorallem seiner Schnelligkeit beim Heilen hat der Priester eine Mitnahmeberechtigung für Raids. Ein Schild kann instant auf den ganzen Raid gecastet werden und fängt ~1k Schaden ab (egal welchen!). Ein Flashheal (Blitzheilung) dauert 1,5s und heiler ~1k Schaden. Keine andere Klasse kann dieses Potential aufweisen.

Was ist bei der Rassenwahl zu beachten?
Letztendlich gibt es bei den Rassen kaum unterschiede. Lediglich beim Priester ist es so das pro Rasse 2 unterschiedliche Zauber zur verfügung stehen. Bei den Nachtelfen sind dies 2 Angriffszauber, bei den Menschen eine sehr hilfreiche Selbstheilung und bei den den Zwergen sowohl die Selbstheilung (alle 30min ~1,6k Leben ohne Manakosten / Instant) als auch einen Schutz für Furcht welches im Highend PvP und PvE sehr wohl den Vorzug bei gleichen Ausgangspositionen für einen Zwergenpriester gegenüber einem nicht-Zwergenpriester darstellt.

Wie heile ich am effektivsten & und wie am sinnvollsten?
Kurz um die effektivste Methode zum Heilen ist defenitiv Greater Heal (Große Heilung). Leider dauerte diese Heilmethode 3,5s bzw. 4s (je nach Talente). Diese 3,5s sind in den meisten Fällen gleichbedeutend mit dem Tod des Maintanks und somit nicht sinnvoll.

Die effektivste Methode stellt daher eine Kombination aus großen Heals (welche vom Druiden besser kommen) und kleinen aber schnellen Heals - ergo Flashheal (Blitzzeilung). Ein Schild fängt so oder so 1k Schaden auf und kann somit gerne dazu genutzt werden große kritische Schäden aufzufangen und einen kleinen Puffer zu bieten. Danke gewisser UI Mods (Manaconv) welche unnötige Heals automatisch 0,5s vorm casten abbrechen ist es quasi möglich permanent Flashheals zu spamen. Dies stellt in Kombination mit großen Heilungen der Druiden und der Masse an Heilern in Raids die effektivste Lösung für den Maintank.

Worauf sollte ich bei meinen Fähigkeiten sonst noch achten?:
Magie entfernen: Dient dazu sowohl feindliche als auch freundliche Ziele (Target & Party) 2 magische Effekte zu entfernen. Einzige mir bekannte Fähigkeit die nicht gedispelt werden kann: Tiefer Schlaf (Deepsleep) & gescriptete Ereignisse (Endboss Scarlet Monastry).
Gedispelt wird je nach Art der Magie natürlich in wichtigster Reihenfolge. Soll bedeuten wenn ein Manafressender Debuff kommt wird zuerst der Heiler (Priester/Druide) dann der Damagedealer (Magier/Warlock) und zu letzt der Kämpfer ohne Mana (Krieger/Rouge) gedispelt.

Wiederbeleben: Ein Priester kann mit genügend Geist quasi dauerwiederbeleben sollte aber immer daran denken das zuerst andere Resser (Priester / Paladine) wiederbelebt werden sollten Augenzwinkern .

spez. Healing Combo / Taktiken: Sollte man in Einzelfällen auf große Heilung zurückgreifen (weil Manaeffizienter) dann sollte vor einer Heilung immer ein Schild kommen da diese dem Tank einen kleinen Zeitpuffer bringt.
Bei Blitzheilung sollte wenn nicht permanent die Heilung trotzdem schon vor dem Schaden anfangen. 1,5s sind kaum der rede Wert deshalb sollte im Idealfall die Heilung dann eintreffen wenn der Schaden eingetroffen ist. Bei Onyxia wäre das der Fall wenn Onyxia den Kopf hebt und Feueratem machen will und nicht erst wenn der Feueratem schon gecastet ist und der MT Leben verlohren hat Augenzwinkern .

Talente:
Agro-Reduzierende Talente sind eigendlich im Highend Game nicht nötig. Lediglich im Extremfall nimmt ein Heiler einem Tank das Agro weg, meist ist dies aber ein Fehler beim Tank und nicht bei den Heilern.

Verbessertes Schild & Verbesserter Buff sind Talente die jeder Priester haben sollte. Auch ein Schadowpriest profitiert von diesen Talenten extrem und diese 10 Talentpunkte sind so zu sagen "must have".

sinnvolle Holy Talente sind leider(!) relativ wenige. Man sollte hier auf jedenfall "Spirituelle Heilung" (+10% Heilung) und "Verbesserte Blitzheilung" nennen. Des weiteren gibt es noch:
- Verbesserte Heilung (-15% Manakosten für Heilen, Große Heilung etc)
- Verbesserte Gruppenheilung (-20% Manakosten für Gruppenheilen)
- Spiritheiler (Heilt beim Sterben die Gruppen um ~1k und ein Ziel random um weitere 1k)
- Meisterheiler (senkt die Castzeit um 0,5s für Große Heilung und Heilen)

sinnvolle Disziplin Talente sind quasi reichlich vorhanden. Die beiden "must have" Talente sind hier nicht nochmal genannt sondern:
- Mentale Beweglichkeit (-10% Manakosten bei Instantzauber) (sehr viele!)
- Mentale Stärke (10% mehr Mana)
- Meditation (15% Manaregeneration wärend des Kampfes, addiert sich mit Setboni)
- Willenskraftbuff (+35 Spirit)

Zu erkennen ist eindeutig das ein Disziplin eher in die Richtung geht eindeutig in die Richtung mehr Mana zuhaben und dieses schneller zu regenerieren. Der Holy-Baum ist eher dazu da seine Heilung zu erhöhen, schneller und günstiger zu machen. Leider haben die letzen 4 genannten Holy-Talente jeweils einen guten ersten Eindruck sind im HighEnd aber wenig hilfreich:
- Verbesserte Heilung: Wann benutz ich mal Große Heilung etc?
- Spiritheiler: Wenn man tot ist heilt man garnicht mehr - Ziel ist eigendlich eher immer garnicht erst zu sterben oder? Augenzwinkern
- Meisterheiler: Wann benutz ich mal die Heilungen?

Fazit: Einem Shadowheiler fehlt es nicht unbedingt an Heilkraft (im Vergleich mit einem Disziplinpriest) aber dann fehlt ihm das Mana da kein Priest genug Talente für alle 3 Bereiche hat. Sofern ist ein volelr Shadowpriest (31 in Shadow) nicht sinnvoll gegen eine "Trispeccung" oder 11 Punkte in Shadow (für Mind Flay) spricht aber relativ wenig. Sowohl ein Triscecc als auch ein Disziplinpriest hat zwar nicht die Heilkraft eine Holypriests dennoch erreichen sie die wirklich sinnvollen Talente in Holy.


Welche Items sollte ich anziehen?
Grundsätzlich ist gesagt: immer das beste was du finden kannst! Keiner hat ein bessere oder schlechtere Ausrüstung es kommt immer auf das an was gerade dropt Augenzwinkern .

Ratsam ist aber seine Ausrüstung auf lange und effektive Heilung auszulegen. Kurze Heilphasen wie in Scholomance, Stratholme etc bekommt jeder Shadowpriest hin und stellt kein Problem dar. Je länger allerdings ein Kampf dauert desto mehr ist gefragt wielange man Heilen kann und wie effektiv die Heilungen sind. Um zu heilen braucht man Mana Augen rollen bzw. man muss das Mana schnell herstellen. Es hat sich sicherlich bei jedem Priester die Meinung eingestellt das ein Manaregeneration auf lange Sicht besser ist als ein großer Manapool. Auch der größte Manapool ist nach einiger Zeit leer. Daher ist es Ratsam bei seiner Itemwahl vorranging auf Willenskraft oder Manaregernation (x Mana alle 5s) zuachten. Neben einer Manaregernation ist natürlich auch viel Leben wichtig also sollten auf einem Item viel Stamina, Willenskraft, Inteligenz / Resistenz (in der Reihenfolge) drauf sein.

Zusatz: Bis zum Patch 1.5 war es so das Items mit "+x% Chance auf kritische Zauber" nicht bei Heilung vom Priester gewirkt haben. Dies scheint jetzt zwar behoben worden zu sein, dennoch ist es fraglich wie sinnvoll eine hohe Chance auf krit. Heilung ist. Einerseits ist es eine sehr nette Hilfe (auch dank Talent 25% mehr Armor), andererseits würde ich mich als geheilter niemals auf eine krit. Heilung verlassen sondern nur die min. geheilten Werte verlassen. Hat zur Folge das bei relativ eingespieltern Priestern wo immer das nötigte geheilt wird die extra Heilung durch krit. Healing eh unnütz ist das Ziel auch ohne krit. Heilung max. Lebenspunkte hat.

cor o rodyn
pixi

http://www.cor-o-rodyn.de

eeK!

ieS Virtual Gaming
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Stäbe vergessn^^

NexusX

Big d00d
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und ein paar Rassen ...

und die Stat Reihenfolge finde ich nicht ganz "sinnvoll" wäre wohl eher Int/Spirit/Stamina...

vor allem wenns mal ans Raid dispellen geht braucht man Unmengen Mana und so viel Reg kann man nicht haben um das auszugleichen...

und gewisse Kämpfe dauern auch nicht so lange um von einer hohen Regrate zu profitieren (z.B. Ragi)

im optimalen Raid sind halt ein paar "Regger" und ein paar mit viel Mana (--> dazu gehör ich wohl) damit es funktioniert..

und wer Subtlety im End Game Bereich als unnötig bezeichnet war wohl noch net in BWL ^^

aber sonst kann ich zustimmen was Manareg im Endgame anbelangt wird es wichtiger als in 0815 Scholo/Strat...
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