"We are back" « oc.at

Steam - Sammelthread

Locutus 10.05.2025 - 03:15 708 10
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10685
Hm ich hab mit der Suche zwar unzählige Spiele gefunden die mit Steam zu tun haben aber zum Client hab ich kein Thema gefunden. Oder hab ich nur ned gut genug gesucht? Naja ich mach mal nen Sammelthread auf.

Also künftig alles was mit dem Steam Client zu tun hat hier rein.

Und ich start auch schon mit der ersten Frage:

Gibts eine Möglichkeit den Download Cache auf ein anderes Laufwerk zu verschieben? Hab nur ne Möglichkeit gefunden den zu löschen, aber zum verschieben? Aus irgendeinem Grund nimmt Steam bei mir nämlich weder NVME noch die SSD auf der die ganzen Games und auch Steam selbst installiert ist.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2127
Denke nicht das die möglich ist. Läuft normalerweise und den Default-Path.

Hast ggf. Steam auf eine zweiten Platte / Partition installiert? Oder verschoben?

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4502
Ich löse die Dinge mit symlinks, wie unter Linux. Windows kann das ja auch, verwende dazu eine Explorer Extension: https://schinagl.priv.at/nt/hardlin...lextension.html

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10685
Zitat aus einem Post von chap
Denke nicht das die möglich ist. Läuft normalerweise und den Default-Path.

Hast ggf. Steam auf eine zweiten Platte / Partition installiert? Oder verschoben?

Steam selber ist auf der Game SSD installiert wo auch der default Ordner für neue Installationen ist. Aber ich hab noch 2 Steam Game Ordner auf ner alten HDD - ja bevor ich eines der Games von dort spiele move ich die zuerst auf die SSD. Aber scheinbar nimmt Steam warum auch immer einen der HDD Ordner als Download Cache.

Ja das mit dem symlinks hab ich auch schon per google herausgefunden. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als beide HDD downloading ordner auf den SSD Ordner zu verlinken.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: vulkanland
Posts: 4154
was passiert wenn du die hdd absteckst und dann einen download startest? vielleicht legt steam dann auf der ssd einen neuen cache ordner an und verendet den.

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6602
Der Festplatte einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen könnte reichen, damit Steam den Pfad nicht mehr findet und einen neuen DL-Cache anlegen will.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5905

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4502
Grad Passwort geaendert :cool:

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10685

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 858

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 3734
Ich glaub ich versteh das Problem nicht ganz - in Steam kann man doch mehrere "Storagespaces" definieren die er dann wahlweise anbietet wenn was neues installiert wird. Sprich es muss nicht alles in einem Verzeichnis sein ?

Das "Cache"-Verzeichnis ist auch imho das Spiel selbst, die Dateien werden quasi "erzeugt" und dann mit gedownloadeten Daten befüllt ?

Edit: Möglicherweise wird das unter Windows/Linux unterschiedlich gehandhabt ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz