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Supreme Commander 2

Spikx 13.11.2008 - 18:35 9669 81
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InfiX

she/her
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ich glaub damit erübrigt sich das dann eh, o_O genau das wars ja was mich an TA damals bzw auch an supcom gereizt hat, das basenbauen und überhaupt das ganze ökosystem mit vielen fabriken (das war ja schon in supcom ziemlich versimplifiziert im vergleich zu TA), danke für die info... schade.

Spikx

My Little Pwny
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Naja für mich war das wichtigste an TA/SupCom schon immer die Simulation. Nicht dieses stupide, deterministische System wie in StarCraft. Plus der strategic zoom, die waypoints etc., die generelle Unendlichkeit.


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Castlestabler

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Mir hat vor allem gefallen, das man jede Mission zwanzig mal spielen konnte und immer unterschiedliche Taktiken verwenden konnte und das geht leider deutlich verloren, es ist noch immer mehr Auswahl, als bei anderen Spielen, aber sie sind deutlich weniger geworden.

Versteh schon alleine nicht, warum man Gebäude nicht mehr aufwerten kann, vor allem die Metallextraktor sind jetzt wirklich extrem langsam.
Sobald man später im Spiel ist macht zwar das Aufsammeln von Ressourcen immer mehr sind (war ja mal nicht ganz so wichtig), aber vor allem bekommt man sehr wenig Metall auf die eigentlich weise.

Ein schnelleres Spiel hat auch etwas an sich, aber es war auch lustig sich einzubunkern und den Feind von der eignen Basis aus fertig zu machen, dass geht aber nicht mehr weil es fast keine Verteidigungswaffen mehr gibt.
Es wird immer wichtiger einen Einheitenüberschuss zu haben, der zwar besser erforscht ist, aber eigentlich ist die Masse wieder deutlich wichtiger geworden.

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von Castlestabler
Mir hat vor allem gefallen, das man jede Mission zwanzig mal spielen konnte und immer unterschiedliche Taktiken verwenden konnte und das geht leider deutlich verloren, es ist noch immer mehr Auswahl, als bei anderen Spielen, aber sie sind deutlich weniger geworden.
Das kannst du anhand der Demo wohl kaum entscheiden ;). Die Demo ist sowieso dafür gedacht non-SupCom Spielern einen Vorgeschmack zu bieten. Für die Hardcore fans ist die Demo nicht geeignet (siehe dazu auch den PC Gamer blog oder -Sebra's blog Eintrag bspw.).


Zitat von Castlestabler
Versteh schon alleine nicht, warum man Gebäude nicht mehr aufwerten kann, vor allem die Metallextraktor sind jetzt wirklich extrem langsam.
Sobald man später im Spiel ist macht zwar das Aufsammeln von Ressourcen immer mehr sind (war ja mal nicht ganz so wichtig), aber vor allem bekommt man sehr wenig Metall auf die eigentlich weise.
Tech Levels gibt es nicht mehr, dafür den Research Tree. Und doch, du kannst Gebäude aufwerten, sogar mehr als zuvor.


Zitat von Castlestabler
Ein schnelleres Spiel hat auch etwas an sich, aber es war auch lustig sich einzubunkern und den Feind von der eignen Basis aus fertig zu machen, dass geht aber nicht mehr weil es fast keine Verteidigungswaffen mehr gibt.
Es wird immer wichtiger einen Einheitenüberschuss zu haben, der zwar besser erforscht ist, aber eigentlich ist die Masse wieder deutlich wichtiger geworden.
Bunkern ist laut den Previews immer noch eine solide Strategie (siehe auch das zuvor gepostete video). In Supreme Commander war bunkern viel zu stark, in Forged Alliance wurde das stark abgeschwächt und map control war sehr wichtig. In Supreme Commander 2 hält es sich mehr oder weniger die Waage, zumindest momentan.

Castlestabler

Here to stay
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Vor allem wegen dem Video schließe ich darauf, dass Bunkern kaum mehr geht.
In dem Video steht trotz vollem Techtree keine bessere Verteidigung zur Verfügung.

Die kleinen Point Defense sind zwar eine Verteidigung, aber viel zu schwach und viel zu wenig Reichweite um etwas auszurichten.

Der Techtree ist zwar nett, aber ich bekomme dadurch nicht die Möglichkeit viele verschiedenste Einheiten zu bauen, die Anzahl ist einfach viel geringer.
IN SC war es schon deutlich weniger, aber jetzt ist es noch mal deutlich weniger, dass ist zwar Einsteiger freundlich, aber es schränkt alles deutlich ein.

Habe einfach den Eindruck gewonnen, dass es immer mehr an den Mainstream angepasst wird, aber dann ist es nicht ein typisches Spiel dieser Reihe.

Spikx

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Zitat von Castlestabler
Vor allem wegen dem Video schließe ich darauf, dass Bunkern kaum mehr geht.
In dem Video steht trotz vollem Techtree keine bessere Verteidigung zur Verfügung.
In dem video wird gezeigt, dass man sich trotzdem noch effektiv einbunkern kann. Darüberhinaus wurde das auch schon in verschiedenen previews erwähnt. Es mag zwar nur mehr eine PD geben mit relativ kleiner Reichweite, allerdings gibt es immer noch Schilde und stationäre artillery (die auch eine viel höhere Schussrate hat als in den Vorgängern). Die Fraktionen unterscheiden sich auch deutlicher in Supreme Commander 2, mit den UEF hat man im allgemeinen bessere Bunkermöglichkeiten (wie schon zuvor im Prinzip).


Zitat von Castlestabler
Der Techtree ist zwar nett, aber ich bekomme dadurch nicht die Möglichkeit viele verschiedenste Einheiten zu bauen, die Anzahl ist einfach viel geringer.
IN SC war es schon deutlich weniger, aber jetzt ist es noch mal deutlich weniger, dass ist zwar Einsteiger freundlich, aber es schränkt alles deutlich ein.
In Supreme Commander hattest du 3 tech levels und in vielen Fällen waren später im Spiel die Einheiten aus den unteren tech levels nutzlos. Statt mehrerer tech levels gibt es jetzt die selben Basiseinheiten bis zum Schluss und sind auch bis zum Schluss noch effektiv. Nur weil es in Supreme Commander mehr verschiedene Einheiten gab, heißt das nicht, dass das besser war.


Zitat von Castlestabler
Habe einfach den Eindruck gewonnen, dass es immer mehr an den Mainstream angepasst wird, aber dann ist es nicht ein typisches Spiel dieser Reihe.
Jo, das ist auch gut so. Wäre es das nicht, würde es das Spiel gar nicht geben. GPG hatte in den letzten Jahren einen schweren Schlag erlitten, wodurch die Mitarbeiteranzahl von über 100 auf 45 geschrumpft ist. In dieser Diskussionsrunde wird die Situation von GPG auch nochmal verdeutlicht. Daher versucht man durch die Verfügbarkeit des Spiels auf der XBox und durch andere Veränderungen und Verbesserungen das Spiel mehr streamlined zu machen und daher auch für mehr Käufer verfügbar zu machen. "Mainstream" ist es deswegen noch nicht, denn trotzt StarCraft und C&C ist das Kern-RTS-Genre kein Mainstream oder Casual Genre im breiteren Sinn.

Wer kein deterministisches, beengtes *Craft oder casual tactic C&C4 mag ist mit Supreme Commander 2 immer noch bei weitem besser bedient.
Bearbeitet von Spikx am 28.02.2010, 13:53

Castlestabler

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Wenn man nur TA hernimmt, da gab es hunderte Einheiten und wenn es gut geht waren 20-30 sinnvoll.
Wenn man es online spielt, dann gibt es nach kurzer Zeit so und so nur mehr wenige Taktiken die wirklich funktionieren und deswegen will ich auf das Thema nicht so eingehen.

Es geht einfach darum, dass man jede Mission verschiedenst absolvieren konnte, sei es jetzt sinnvoll oder nicht sinnvolle Einheiten gewesen, es gab dem ganzen einen hohen Wiederspielwert.
Wenn das ganze einfach minimiert wird, gleicht sich das ganze einfach an.

Ich sehe keinen deutlichen Unterschied mehr zu den anderen Spielen. Ressourcen werden überall gleich berechnet, Ränge gibt es auch schon großenteils, der Techtree ist auch nichts neues, jetzt bleibt nur der bessere Zoom und der alleine macht zuwenig Unterschied.

Was ist also wirklich vom alten SC übrig geblieben, ich sehe einfach nicht mehr viel.

Spikx

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Es bleibt vor allem die Simulation, der Zoom, das unendliche Waypoint System und dessen Visualisierung, generell das Handling der Einheiten, die unendlichen Ressourcen und generell die Unendlichkeit von TA/SupCom, plus die große Einheitenzahl.

Wenn dir diese Sachen nicht wichtig sind, dann war aber Total Annihilation und Supreme Commander auch kein Spiel für dich ;).

Aber warum versteifst du dich auf die Missionen? Du hast ja nur zwei davon gesehen in der Demo. Und gerade die Missionen waren in Supreme Commander und Forged Alliance relativ geradlinig. PC Games und Gamestar loben sogar die abwechslungsreichen Mission, die auch Spaß machen (währen die Story eher mühsam ist).

Castlestabler

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Wegen der Unendlichkeit spiele ich ja SC und TA.
Aber es war immer so, wenn die Basis aufgebaut war, dann konnte man sich aufs Spiel konzentrieren.
Jetzt kommt Metall nur sehr schleppend in die Vorratsbehälter und ich muss immer warten bis ich alles Einheiten die ich haben will in die Queue geben kann, das nervt schon mal extrem und vor allem versteh ich diese Änderung nicht.
Jetzt kann ich nicht mehr eine Fabrik bis zum Ende der Mission voll stopfen, sondern muss wieder warten bis ich Rohstoffe habe.

Die Story war immer zu vergessen, die ist mir auch egal.
Ja die Missionen waren immer ziemlich seltsam, man musste nur am Anfang überleben und dann konnte man sich aussuchen wie man gewinnt, aber ich muss ehrlich sagen, dass hat mir immer gefallen.

Bei den ersten Punkte muss ich dir fast unbeschränkt zustimmen, auch wenn ich nicht genau weiß wo du einen Vorteil der Simulation bei SC gegenüber anderen Spielen siehst, die Physik wird zwar teilweise mehr in Bezug genommen, aber wirklich alles kann man noch immer nicht machen.
Mich nervt ja noch immer, warum ich bei der Artillerie nicht einstellen kann (oder automatisch) in welchen Winkel sie feuert, weil oft schießt diese unentwegt gegen einen Berg, wenn man Pech hat. Ist aber bei FA besser geworden.

Spikx

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Jo, das mit dem queuen von Gebäuden nervt mich auch. Vielleicht wird das ja noch irgendwann geändert. Aber in SupCom/TA konntest du dich auf keinen Fall auf das Spiel konzentrieren, nachdem die Basis aufgebaut war. Das machte das Spiel ja so komplex und schwierig für "normale" RTS Spieler, da man durch die stark exponentielle Economy andauernd damit beschäftigt war seine Ressourcen in die Produktion weiterer Ressourcen zu pumpen. Tut man das nicht, hat man verloren. Die Hälfte der Zeit verbringt man in SupCom/FA damit seine Mass Extractors nacheinander upgzugraden, Horden von Engineers herumzuleiten um die Mass Extractors zu assisten oder neue T3 Power Generators plus T3 Mass Fabricators zu bauen.

Castlestabler

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Ich meine ja, wenn alle auf Tech3 sind, also wenn die Basis wirklich ausgebaut ist.
Solange habe ich meist gewartet, bevor ich etwas gemacht habe und nur die notwendigsten Einheiten gebaut.

Ja das Spiel war komplex und manche Sachen waren wirklich sinnlos(warum bekommt man mehr Metall, wenn man Speicher(Tech1) daneben baut, hat auch irgendwie seltsam ausgesehen), aber es hat das Spiel eben einmalig gemacht, wenn man es jetzt einfacher macht muss man sich mit den Features von C&C und Starcraft herum schlagen, weil die wirklichen Argumente fehlen.

Spikx

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Zitat von Castlestabler
Ich meine ja, wenn alle auf Tech3 sind, also wenn die Basis wirklich ausgebaut ist.
Solange habe ich meist gewartet, bevor ich etwas gemacht habe und nur die notwendigsten Einheiten gebaut.
Naja die Basis ist aber nie ausgebaut, das meine ich ja ;). Man ist bis zum Ende des Spiels damit beschäftigt seine Economy zu verbessern. "Fertig" ist man erst, wenn der Platz ausgeht (selbst da kann man noch RAS machen oder die Economy mit Paragons ersetzen), oder man vernichtet wurde.

Castlestabler

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Bei normaler Spielweise hat man bis zum Ende genug zu tun.
Habe nur am Ende sehr oft gegnerische Einheiten geklaut und dann das Ding für unendliche Energie gebaut und da ist die Basis voll ausgebaut.

Aber im Vergleich zu jedem anderen Spiel hat man bis zum Ende etwas an der Basis zu tun, aber genau solche Sachen habe ich bei der Demo nicht gesehen.
Man hat eine zeitlang etwas zu tun, aber dann hat man alles und es wird fad die Mission weiter zu spielen.

Alleine die Endmission in FA habe ich sicherlich 20mal gespielt um wieder etwas anders zu machen.
Keine Ahnung was passiert, wenn ich einen gegnerischen Ingenieur fange, bekomme ich dann einen weiteren Techtree oder bringt der dann einfach nichts mehr.

Es fehlt mir im Moment eigentlich alles (bis auf den Zoom) weswegen ich SC viel abwechslungsreicher fand als andere Spiele. Auch wenn die Mission länger werden sehr ich kein Glück, weil selbst die Demo von SC hab ich oft gespielt bis zum Spiel und da war alles wichtige drin, jetzt fehlt einfach viel zu viel.

shad

und des is des
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ihr solltet ja wissen das eine fortsetzung nie oder selten dem vorgänger das wasser reichen kann
warten wir mal auf die full.

InfiX

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Zitat von Spikx
Naja für mich war das wichtigste an TA/SupCom schon immer die Simulation. Nicht dieses stupide, deterministische System wie in StarCraft. [/url]

hö? was hat basisbau mit starcraft zu tun?

das schöne an TA waren die endlosen möglichkeiten an gebäuden und einheiten und eben die möglichkeit riesige basiskomplexe aufzubauen, wie gesagt in supcom ist das ja schon stark vereinfacht (nur 3 verschiedene fabrikstypen z.b. ... und viel viel weniger einheiten) und da das jetzt noch weiter vereinfacht wurde ists einfach kein spiel mehr für mich.
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