"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The Elder Scrolls V - Skyrim

Locutus 24.11.2010 - 20:15 210663 1512 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hat viele Vorteile, die ganzen nicht fertig gemachten Inhalte (DLCs) sind dann schon fertig, Spiel soweit es geht gepatched und dass das Spiel dann auch flüssig läuft 1-2 Jahre später ist auch ein super Bonus.

Viele dieser "ultra modded graphics" Videos/Screenshots sind halt oft unspielbar langsam und nur für die Shots/Videos gemacht worden. Oft besteht dass dann aus 5 Mio. Mods bei denen ein TES Game dann oft gerne sagt "lul, ich werd alle 5 Minuten crashen".
Die Reshades die dann die Farben komplett verfälschen usw. sind dann auch nicht so meines. Meist ist es eh dasselbe: Bisschen an den Farben drehen, mehr Saturation, Unschärfefilter rauf, Pseudo-HDR an, AA raufdrehen ... done.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Kurze Frage, kann man diese ganzen Mods ultra lazy allesamt aktivieren?

Meine letzte Skyrim experience war leider ein modding Gemetzel mit Selbstoptimierung, wo ich mir endgültig das Game voll versaut hab.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
mit nexusmods geht das alles relativ komfortabel.
man muss sich aber quasi bei jedem mod durchlesen ob es abhändigkeiten oder inkompatibilitäten gibt. bei manchen ist auch die ladereihefolge relevant.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Das ist leider das krasse GEGENTEIL von komfortabel, wenn du mich fragst :D

Ich wuerde ja auch gerne mal wieder ein aufgehuebschtes TESV probieren, aber ich hab auch keine Lust, mich zwei Netto-Tage mit zig Youtube-Tutotials und der superkonfusen UI dieses Nexus Mod Managers auseinanderzusetzen. Gibt es wirklich keine in der Pandemie unterbeschaeftigten PowersHell-Wizards, die da einen ausgekluegelten Automatismus gebaut haben?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Genau das meine ich, bei jedem einzelnen Paket Troubleshooting betreiben und checken obs geht, ist bei hunderten Mods zeitlich/motivationstechnisch einfach nicht drinnen

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Bogus
mit nexusmods geht das alles relativ komfortabel.
man muss sich aber quasi bei jedem mod durchlesen ob es abhändigkeiten oder inkompatibilitäten gibt. bei manchen ist auch die ladereihefolge relevant.

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Das ist leider das krasse GEGENTEIL von komfortabel, wenn du mich fragst :D

Full ack, habs damals mit nur rund 70 mods aufgesetzt und es war eine grausige Erfahrung. :D

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Mein Skyrim VR hat atm ca. 250 Mods (hab dafür leider seit ein paar Monaten keine Zeit mehr gehabt), das war auch ein ziemlicher Aufwand das (halbwegs) stabil hinzubekommen.
Statt dem Nexus Mod Manager würde ich aber den Mod Organizer 2 nehmen, der erstellt aus den Mod-Unterordnern ein virtuelles Skyrim Verzeichnis - damit wird es einfacher, Dateikonflikte zu lösen, da nichts überschrieben wird.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ja, das UI von nmm ist wirklich ein alptraum. hat ne weile gedauert bis ich es bedienen konnte.
aber ich finde es zumindest besser als damals (TM), als man alles noch wirklich händisch machen musste.

eigentlich fehlt ja nur eine art 'export' funktion für den nmm. jemand der ein funktionierendes setup hat, sollte damit seine settings exportieren und mit anderen teilen können. das wäre natürlich optimal.
und irgendwie denke ich, dass das ja garnicht so schwer zu realisieren wäre.

letztlich helfen einem viele mods aber nichts, wenn man nicht weiß das man sie hat oder wie man sie nutzen kann/muss.
für rein optische mods würde das aber natürlich schon sehr hilfreich sein.

(habe mir aktuell zb. viele mods deshalb nicht geladen, weil man dafür auch gleich ~10 andere installieren muss)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Grauslich ist auch die Überschneidung oder Inkompatibilität von einzelnen.. Uaaah, Stunden lang testen.

Gibt's kein Gesamtpaket?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Sein Setup exportieren ist ziemlich leicht eigentlich, aber macht halt kaum jemand und teilweise verdienen die Leite sogar Geld damit (Zugriff nur als Patreon z.b.).

In the End will ich in der Regel aber selbst bestimmen wie das Spiel sein soll und mach es selbst. Nerfig ist eher speziell bei der TES Engine dass es recht instabil ist imho und sehr nerfig wenn man da viel Zeit reinsteckt und dann drauf kommt irgendeiner der 300 Mods macht ein Problem ... have fun

Mit Mod Organizer hab ich da gar kein Problem, einfacher gehts kaum und meist muss man halt ein patched file erstellen wenn mehrere Mods dsselbe file ändern, aber dafür wird dann sogar automatisch ein editor angezeigt mit den differences. Einfacher gehts nicht.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Ein Mod-Setup aus dem MO2 exportieren ist ultra-easy, man braucht eigentlich nur ein paar Ordner kopieren.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Würd sich jemand vielleicht den Stress antun mit dem Export? Ich glaub da würden sich einige freuen :)

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
wow, video angeschaut, voll lust bekommen nochmal zu spielen.

abgesehen von dem mod-wahnsinn, der mich auch davon abhaelt...

auf steam hab ich skyrim 2 mal, einmal die urspruengliche und einmal die special edition. afaik ist letzteres irgendwie an den bethesda shop gekoppelt... Scheint als wuerden 3rd party mods eh mit der SSE gehen, aber mods sind nicht unbedingt immer kompatibel und man braucht fuer manche wohl einen fuer die jeweils passende version?

TL;DR frage: gibt einen grund nicht mit der SSE zu modden?

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
sollte nicht gerade die anniversary edition das mod problem lösen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Rektal
TL;DR frage: gibt einen grund nicht mit der SSE zu modden?

Zitat aus einem Post von 11Fire01
sollte nicht gerade die anniversary edition das mod problem lösen?

Ist das nicht genau das nächste Problem bei der Sache?

Nicht alle Mods gehen mit SE oder AE.

SE wäre afaik am sinnvollsten, weil da der RAM besser ausgenutzt wird. AE keine Ahung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz