"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arzt - Knieprobleme

ChrisViper 06.03.2015 - 10:05 8231 16
Posts

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Hat jemand erfahrung mit sportmedizinern o.ä.?

Habe seit ich ca. 14 bin probleme mit meinem linken knie wegen knorpelschwunds iirc. Im normalfall habe ich keine schmerzen da ich regelmäßig sport mache, allerdings will ich nicht, dass es im alter dann zu massiveren problemen kommt, bzw. würde ich vielleicht ein recht extremes sportprogramm angehen in den kommenden zwei jahren.

Gibts somit tipps und erfahrungen zu behandlungen und medizinern in und um wien herum?

lg

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Du suchst einen Physiotherapeuten und keinen Sportarzt. Du brauchst ja keinen Befund sondern eine Therapie.

Sofern ich trotzdem eine Empfehlung abgeben darf... ich hab im Laufe meines Lebens knietechnisch alles mitgemacht was es gibt und hab rund ~10 verschiedene private Orthopäden durch. Wirklich empfehlenswert waren davon 2x.

Geblieben bin ich beim Thomas Kolp (http://www.orthokolp.at/), der unter anderem Oberarzt im Herzjesu ist. Selten konnte man mit einem Arzt so offen und ehrlich über sämtliche Alternativen reden, ohne wie ein Stück Fleisch in den OP-Saal gereicht zu werden. Ehrlich heißt in diesem Fall, dass ein Arzt sich traut "keine Ahnung" als Antwort zu geben.

Das is vor allem was Knie angeht nämlich bei vielen Fragen die einzig ehrliche Antwort, die es geben kann. Kaum ein anderes Konstrukt im Körper ist von Mensch zu Mensch so unterschiedlich wie das Kniegelenk. Das Betrifft Bänder, Sehnen, Muskeln, Knorpel und und und...

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
danke, klingt schon mal toll.

Wie war das bei dir mit den kosten? Ich bin zwar glücklicherweise nicht bei der wiener gebietskrankenkassa aber klar ist mir noch nicht wieviel übernommen werden würde für behandlungen oder vielleicht sogar operationen. Genaugenommen ist es ja noch eher präventiv (wenn nicht-gehen-können das worst case wäre), auch wenn ich bei überbelastung immer wieder schmerzen habe.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Da Kolp opariert auf Kassa, nur die Ordinationsstunden sind zum zahlen.
Wie viel deine Versicherung dann übernimmt... keine Ahnung, musst selbst nachfragen.


Die WGKK zahlt 80% dessen, was ein normaler Kassenarzt für die selbe Leistung nimmt. Das is jetzt ned unbedingt viel, aber ganz ehrlich... für meine Knie leg ich ohne zögern am Tisch was ich im Börserl hab.

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
ich kann Dr. Steindl - Oberarzt Unfallabteilung KH St.Pölten empfehlen. Ist auch Teamarzt vom SKN St.Pölten.

http://www.dr-steindl.com

Soll einer der besten in Ö sein - es kamen damals wie ich dort war (Seitenbandriss) wirklich viele Leute

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Ich hab mal mit dem Dr. Kmen kontakt aufgenommen nach emfpehlung durch arbeitskollegen. Kostet 120 pro Termin... hui.

Seh mir mal an was der so empfiehlt und falls er zu einer operation rät (ich hoffe nicht, aber befürchte früher oder später notwendig), dann geh ich noch zu einem anderen arzt, vermutlich dem Dr. Kolp.

Der bei St. Pölten ist mir leider zu weit weg.
Bearbeitet von ChrisViper am 09.03.2015, 09:57

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Zitat von ChrisViper
Ich hab mal mit dem Dr. Kmen kontakt aufgenommen nach emfpehlung durch arbeitskollegen. Kostet 120 pro Termin... hui.

du kriegst ned amal die hälfte zurück im regelfall, pi mal daumen 30-50€

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Zitat von rad1oactive
du kriegst ned amal die hälfte zurück im regelfall, pi mal daumen 30-50€

Ja ist klar, aber mal probieren. Hoffe die BVA zahlt mehr als die WGKK..

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ja, normalerweise schon, und termine kriegst oft auch schneller weil die tarife höher sind

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Zitat von ChrisViper
Ich hab mal mit dem Dr. Kmen kontakt aufgenommen nach emfpehlung durch arbeitskollegen. Kostet 120 pro Termin... hui.

Bei dem hat sich meine Mutter beide Knie machen lassen. Absolute Empfehlung meinerseits.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
War gestern dort wie gesagt. Sehr sympathischer und netter kerl, man merkt, dass er seit jahrzehnten mit vielen jungen sportlern arbeitet.
Kenn mich zwar mit fußball überhaupt nicht aus, aber die praxis bei ihm zuhause ist ganz lustig. Muss wohl ganz ein interessantes leben sein als arzt für diverse teams.

Wie für ärzte üblich schießt bei ihm auch alles aus der kanone und man muss echt schon vorher überlegen was man alles fragen will. Die antworten waren aber allesamt sehr hilfreich und genau das was ich erwartete.

Ergebnis war, dass mein knie völlig in ordnung ist und der erste orthopäde wohl quatsch erzählte.
Durch eine pronation und extremst verkürzte oberschenkel muskeln (was mir bewusst war, aber ich eher als unwichtig abgetan habe), kommt es zu einem scheuern im knie und dann zu schmerzen.

Habe jetzt eine verordnung für neue einlagen mit pronationsleiste sowie dehnungsübungen die ziemlich schmerzhaft sind, aber so gehören.

War nicht billig das ganze, wie es eben so ist mit privatärzten, aber absolut top. Wenn wieder etwas ist, oder einfach zur kontrolle in paar monaten bin ich sicherlich wieder dort.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ist dir was passiert wie das angefangen hat? knie oder fuss verletzt?


punkto verkürzte muskeln, wenns wirklich so schlimm ist, ich empfehl als physiotherapeut meinen patienten blackroll/faszienrolle und resistance stretching. rolle; und zb stretch vorne und stretch hinten (der typ is ein bissi seltsam aber das zeug ist gut. kann man auch etwas weniger kompliziert machen wenn man etwas herumprobiert)
Bearbeitet von Hokum am 15.04.2015, 23:49

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
verkürzte muskeln? yoga... ohne *******. auch für den ganzen rückenbereich extrem wertvoll imho!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10623
jup. yoga kann ich nur bestätigen. also ich machs nicht (sollte aber).
in der firma haben wir wöchentlich eine yoga gruppe. alle sind mehr als nur angetan davon. können sich einfach flexibler und auch schmerzfreier wieder bewegen.

einen haben die dabei der ist sogar 55+ und konnte sich nur dem alter entsprechend bewegen. seitdem der regelmäßig geht (~2 jahre) ist der fitter als ich. :p

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
hatte die posts ned gesehen, bin ned so oft hier.

Die verkürzungen sind einfach da, die fehlstellung die die knieprobleme verursachte auch. Ich weiß ich hab mir die oberschenkel beim heer ein bisschen kaputt gemacht und war auch jahrelang laufen ohne zu dehnen, aber kann auch genetisch bedingt sein laut arzt.

Zu dem yoga tipp - danke, das bringt wirklich sehr viel. Habe mit dem p90x3 trainingsprogramm angefangen, bzw. den ersten monat schon absolviert und da war einmal pro woche eine yoga einheit dabei. Die fortschritte sind schon massiv. Macht auch spaß, kann ich auch nur empfehlen.
Nach der kurzen zeit hab ich bei einigen übungen schon sicher 5-10cm mehr bewegungsfreiheit gewonnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz