"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Bike Café

rad1oactive 08.10.2019 - 13:42 43281 204 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Mit ähnlichem Profil hab ich das Stevens für meine Frau gekauft (siehe paar Seiten vorher) - mit Bosch Performance Motor geht's auch den Berg flott hoch und dank Standard Akku hab ich keine Bedenken, dass Ersatz noch länger verfügbar ist.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass es nach wie vor ein Radl ist und auch die anderen Komponenten ausser Motor und Akku wichtig sind.
Oft hast echt windig Bremsen auf trekking Bikes, obwohl das radl trotzdem 20kg+ wiegt.

Auch Beleuchtung war mir wichtig, wenn meine Holde mal im Dunkeln von der Arbeit kommt.

Gabel hast dann eh meist eine Suntour o.Ä. dran, die auch dafür ausreicht.
Die Luftgabel am Bike meiner Frau ist für den Zweck absolut ok und lässt sich auch ganz gut einstellen.

Für Wald/Schotterwege hab ich ihr noch die Smart Sam Plus montiert und seither ists echt quasi ein SUV Bike.
click to enlarge
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 06.12.2020, 14:05

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
hast du da vielleicht einen Link zu einem Shop ? und wie stark hat das Ding das Konto belastet ?

also so etwas wäre "ausreichend" für unsere Anforderungen ?

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/ci...nblack-trapeze/

gute Marke ... 625 ... Bosch Motor ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 06.12.2020, 14:09

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Ich habs gebraucht für 1,1k gekauft, NP glaub ich um die 3,3k.
Genaues Modell müsst das "e Triton Forma 500" sein.

Im Normalfall hast bei eBikes ja auch Service berichte dabei, die dir sagen wie oft der Akku geladen wurde, wie der Zustand vom Akku ist usw. drum war ich da recht entspannt (war quasi scheckheftgepflegt mit 3,2k km ;))

Beim Cube ist halt alles eine Nummer kleiner dimensioniert, aber zumindest brauchbare Komponenten (über die Gabel kann ich nix sagen).

Aja zum Thema Ladezeiten: bei Bosch gibt's ein 2A und ein 4A Ladegerät, also wenn nur das 2er beiliegt lässt sich da nochmal nachbessern.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 06.12.2020, 14:37

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3523
Weil ich den Fazua bisher nur von Woom kannte:
https://www.youtube.com/watch?v=axLFPV31BGo

Schaut lässig aus, vor allem weil leise. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich schaue mich eh gerade nach Tests um aber meine Frau ist gerade unterwegs und schaut ein bisserl und hat mir das per Whatsapp geschickt ...

die Marke an sich ist ja eine "Qualitätsmarke" ... da macht man nichts falsch oder ?

https://www.intersport.at/ktm-macin...TYaAuxoEALw_wcB

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Also ich bin mit meinem KTM Macina sehr zufrieden ;)
Imho ist halt ein guter Motor/Akku wichtig und da ist Bosch sicherlich einer der besseren Hersteller.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
KTM ist keine "Qualitätsmarke", einfach nur ein Hersteller dir irgendwas zwischen Müll und halbwegs-brauchbar aber unendlich schirch verkauft.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ok ... ich habe bei den Recherchen im google jetzt zwar hauptsächlich "Testsieger" gefunden aber was genau ist so schlecht bei dem ? für Otto Normalo Familien max. 30km asphaltiert Radlausflug auf ein Eis am Neufelder See ?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ein 0815 e-trekkingbike bekommst beim hofer (zuletzt 05/2020) um 1150, nichts an dem ktm rechtfertigt 1700€ aufpreis, weder der name, noch die discs.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
KTM baut halt alles - Ramsch und und auch gute (wenn auch potthässlich) Bikes die dann auch was kosten.

Dann lieber was von hier:
https://www.baerenbikes.at/produkte...Baction%5D=list
Bearbeitet von Sagatasan am 29.03.2021, 18:24

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ok was ist dann jetzt an dem "Bären"Citybike "besser" ? als das von mir gepostete KTM ?

https://www.baerenbikes.at/produkte...ction%5D=detail

nur dass ich es auch verstehe

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Österreichische Marke und es ist kein KTM :D

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Ich hätte eine Spezialanfrage bezüglich E-Bikes.

Ich bin seit 2017 mit einem Macina Cross 29" unterwegs, Bosch Performance Line CX 250W, 500Wh Akku, super zufrieden, knapp 3600km gefahren.

Seit einigen Wochen hab ich den Luxus in der Ortschaft zu arbeiten, und möchte ein weiteres Gefährt anschaffen.
Letztes Wochenende eine KTM Freeride E-XC getestet, bin begeistert.
Die 18kW sind natürlich eine andere Liga, keine Frage.

Gibts bei den Herstellern was dazwischen?
Legal StVo Frage bitte erstmal weglassen, ich möchte wissen, was sich am E-Bike Markt tut, über 250W.

Husqvarna Hard Cross HC9 hätte zwar 70Nm Motor, aber so wies aussieht auch nur die legalen 250W.

Wo findet man die Nische zwischen legalem E-Bike und KTM E-XC?
Soll man die nächsten Monate noch abwarten?

Danke für eure Tipps!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Sowas?

Wobei du um das Geld halt die KTM auch schon kriegst :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4499
Zitat aus einem Post von Balu
Wo findet man die Nische zwischen legalem E-Bike und KTM E-XC?

HIER! :D


das hier zum Beispiel dürfte das sein, was du suchst.
Kostet halt auch wieder das gleiche wie die KTM E-XC.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz