"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Uhr für Sport- bzw. Fitnesstracking

Hampti 02.06.2015 - 12:41 11840 52
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die vivoactive 3 hatte ich fast ein Jahr, Akkulaufzeit ist gut, hat Touch und garmin pay

Die Forerunner hat von allen 3 Garmin den neuesten Sensor, dafür kein Touch aber das brauchst bei einer Sportuhr aber nicht wirklich.

Zu Fitibit kann ich nicht viel sagen, kenn da leider keinen der eine hat :D

Die vivosport wird den gleichen Sensor wie die vioactive haben, wundert mich aber das die GPS angegeben hat, wirkt auf mich eher als ein Band das sich GPS vom Handy holt ....

Ich würde von den vier die Forerunner nehmen, die kann vieles das du auf den ersten Blick nicht brauchst, aber zum Laufen ist die doch das beste :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17889
Seh ich das richtig, daß die Forerunner 245 den Puls beim Schwimmen erfassen kann, die teureren Modelle Forerunner 645 und Fenix 5 nicht? :confused:

Bringt eine Fitnessuhr für das gelegentliche Schwimmen/Radfahren überhaupt einen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Apple Watch?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12597
ich hab noch eine Suunto T1c Pulsuhr inkl. Brustgurt die kann ich dir gegen Versandkosten überlassen... bin aber derzeit nicht in Wien wo die Uhr wäre.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Beim Schwimmen wird keine der Uhren den Puls tatsächlich zuverlässig erfassen - das haut technisch einfach nicht gscheit hin :p Deshalb ist es standardmäßig auch bei Fenix 6 oder Forerunner 945 bei Schwimmaktivitäten deaktiviert. Man kann es aber mittlerweile immerhin bei Bedarf aktivieren.
Zuverlässige Daten erhält man aber nur mit Brustgurt - da gibt es zwei eigene Gurte von Garmin (einer fürs Schwimmen, einer für Triathlon - erkennbar am blauen Sensor), die die Pulsdaten zwischenspeichern, und dann nach der Aktivität mit der Uhr synchronisieren.

Die Vivosport hat tatsächlich GPS integriert, ist daher auch ein bisserl dicker als die Vivosmart Armbänder (auf diesen kann man nur die GPS Daten am Smartphone erfassen und in der Connect App zur Aktivität hinzufügen lassen).

Ich würde auch wie von XXL vorgeschlagen zur Forerunner greifen. Ausser Du willst so wenig wie nötig ausgeben, dann tut es die Vivosport auch für den Zweck.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17889
Brustgurte sind halt gerade beim schwimmen alles andere als ideal. Wenn schon einen externen Sensor, dann etwas wie den Polar OHR+, der lässt sich an der Schläfe tragen.

EDIT: Welche Forerunner?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16347
@cobase
Ich glaub brustgurte sind deutlich zuverlässiger

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1918
vl etwas offtopic: aber gibts auch eine sportuhr mit blutDRUCKmessung? ich hab nur die omron heartguide ergoogelt, aber die wird seit 2019 nicht verkauft oder so?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16347
@MaxMax:

Die einzig sinnvolle Messung des Blutdruckes ist am Oberarm mit der passenden Manschette (bei den meisten Leuten ist die Std-Manschette ok) nach 5 Min ruhig sitzen und nicht direkt nach dem Essen. Alles andere hat zum Teil katastrophale Abweichungen (durchaus auch mal 20+%). Insofern ist es ähnlich sinnvoll wie das Pulsoxy: Spielerei und wenn überhaupt kann man da nur Tendenzen erkennen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz