"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 x16gb ddr4 16-18-18-36 & 2x16gb ddr4 16-18-18-38 in einem x370 funktioniert nicht:(

sebostyler 30.01.2020 - 00:25 676 6 Thread rating
Posts

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 275
hallo,
ich habe ein biostar x370 GT7 mit einem ryzen 1700 und corsair 16-18-18-38 ( https://geizhals.at/corsair-vengean...49.html?hloc=at ) und wollte jetzt noch die rein geben: https://www.saturn.at/de/product/_g...zr-1760827.html
doch es funtkoniert nicht.. manchmal startet er mit verschiedenen einstellungen zeigt beim booten und cpu z auch 64gb an aber im taskmanager zeigt er nur 32gb..
wenn ich paar 1 auf in 1 & 3 stecke kann ich das XMP profil von denen laden und wenn ich paar 2 in 1 & 3 stecke kann ich das XMP profil von denen laden aber egal was es funtkioniert nicht.. meistens resetet das bios überhaupt wieder auf werkseinstellungen und ich muss wieder das profil laden...

hat jemand eine idee? =)

und funktioniert es überhaupt so viele so schnelle ram auf einem board zu haben oder muss ichs langsamer schalten? ich hab auch einige langsamere settings probiert..
lg

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39978
Xmp mit voller Bestückung auf Ryzen 1 kannst vergessen.

Wennst da keine Samsung B-Die oder Micron Rev E hast und es absolut die selben 8 Riegel hast wirst den Takt nicht erreichen.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17767
Dual-Rank + 4 besetzte Speicherbänke = Sehr niedrige Geschwindigkeitseinstellungen. Details findest du im Mainboard-Handbuch.

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 275
hmm ok werde ich heute probieren, ich glaub im mobo handbuch stand was von 1889mhz oder so, auch das habe ich versucht aber ging nicht...

heißt das wenn ich zb nur 8gb ram verbrauche es aber voll bestückt ist und dadurch die mhz weiter unten sind dass es langsamer ist als mit 2 16gb riegel mit 3200mhz? also kann ich bei vollbestückung den billigsten scheiß ram kaufen weil der speed eh durchs mobo begrenzt wird?

@viper780 wenn ich genau die gleichen ram hätte mit dem gleichen xmp profil würde es gehen mit 3200 mhz? :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39978
Zitat aus einem Post von sebostyler
@viper780 wenn ich genau die gleichen ram hätte mit dem gleichen xmp profil würde es gehen mit 3200 mhz?
Mit Ryzen 1 nein - da wirst dich vermutlich bei 2400/2666 einpendeln mit viel Glück gehen 2933 (also 1466 MHz)

Das Mainboard hat fast garnichts mehr damit zu tun - es liegt am Speichercontroller in der CPU - der ist bei Zen (also Ryzen 1) noch eine richtige Diva. Mit Zen+ kommt er besser mit mehr Speicher klar und erst ab Zen2 (also Ryzen 3000) ist er so problemlos wie Intel

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 275
hmmm also es is gerade ganz egal was ich einstelle ich sehr in windows immer nur 32gb und nicht die 64... ich kann sogar das xmp profil laden cpuz zeigt mir die 64 an und das bios auch aber im task manager sind es immer nur 32... ich habe es auf manuel und verschiedene mhz probiert aber auch mit dem xmp und verschiedenen mhz aber es will einfach nicht :((...
dh auch wenn ich 4 mal die selben ram hätte hätte ich das problem? weil ich überlege die neuen auszutauschen obwohl ich sie für einen guten kurs bekommen hab..

dh mit ryzen 2000 würde es vielleicht gehen und mit ryzen 3000 kann man 4x xmp laden?


und allgemein die vollbestückung macht zumidest beim ryzen 1000 so probleme das ich nicht alle mhz fahren kann.. dh ich habe geschwindigkeitsenbußen wenn ich die ram verdoppel?..

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 275
Ich habs geschafft.. in windows war der Haken an bei Speicher begrenzug in msconfig an.. bin darauf gekommen weil es mit einer anderen ssd funktioniert hat..

Wenn die besseren ram(36er timing) in Slot 1 und 3 sind und er das xmp Profil läd geht es bei 2800mhz noch bei 3000mhz nicht mehr, dazwischen nicjt getestet.. wenn die schlechteren mit 38er timing in Slot 1 und 3 sind läd er das xmp Profil und damit habe ich 3200mhz stabil laufen :)) mehr noch nicht getestet :)) mit einem ryzen 1700 auf 3800 getaktet (der im task Manager auch gerne mal 4,3 anzeigt ^^)
Damit denke ich kann man sehr zufrieden sein und anscheinend kommt auch der ryzen 1 gut mit schneller vollbestückung zurecht:)
Wenn aber die schlechteren RAM
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz