"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-Problem

fatmike182 21.06.2007 - 10:50 1307 6
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
woran liegt das, dass (zumindest bei Notebooks) auf einem Steckplatz die USB-Sticks/MP3Player/Externe HDD nicht erkannt werden, wenn der 2. belegt (bei mir durch eine kabellose Maus) ist?

Hab das Prob schon bei einigen Notebooks festgestellt. Komischerweise funktionierts, wenn man die Reihenfolge ändert (sprich: beide tauscht, dass am 1. der Stick am 2. die Maus hängt). Ist das normal, oder hab ich einen dominanten & einen devoten Steckplatz (Master/Slave)?

hab nur ich das Prob?

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Normalerweise sollten die Steckplätze gleichwertig sein. Es kann aber sein, dass zwei Steckplätze am selben Hostcontroller hängen oder eben nicht. Ansonsten kanns dran liegen, dass Maus und Stick gemeinsam zu viel saufen - aber sogar mein 10" Subnote kann Maus und Stick versorgen.

Tritt das immer mit dem selben Stick und der selben Maus auf, oder auch in anderen Konstellationen?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
An der Versorgung kanns nicht liegen, weils umgekehrt ja eh funzt.

Hab die Erfhrung wie oben erwähnt schon mit einigen Notebooks (zw 12 & 15") gemacht. & Jeweils funktioniert nur ein Steckplatz im Parallelbetrieb mit einem anderen Teil (Maus, ...)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
also ist das komplett egal welcher Stick und welche Maus verwendet wird? gibts vielleicht irgendwas, was alle die geräte gemeinsam haben? vielleicht das selbe chipset oder den selben treiber oder irgendeine spezielle Software.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
vielleicht kanns immer nur einen modus fahren, 2.0 oder 1.1 wobei ein gerät nur einen modus kann

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
@ Chipsatz: kann sein, schau ich mal.

@USB1.1/2.0: dann müsste aber einer der beiden Steckplätze 1.1 & der 2.0 sein.

Aber offensichtlich hab nur ich das Prob. Vllt bin ich nur unfähig & behandel die Devices bisschen schlechter als geplant

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Hmm ich hab so ein ähnliches Problem bei meinem Notebook erkennen können. Hab 2xUSB2.0 folgendes ist mir aufgefallen.

Steck ich ein Gerät an, welches eine eigene Stromversorgung hat, dann ist es soweit ich das bis jetzt beobachtet hab egal ob oben oder unten. Bei z.B. kleineren externen HDs (~20GB-~60GB) ohne externer Stromversorgung kann ich nur unten anstecken, weil am oberen Anschluss ich sonst eine "Datenverlust Warnung" bekomme. Ich vermute aber, dass es bei mir an der Stromversorgung liegt, welche der obere Stecker einfach nicht ausreichend zur Verfügung stellt. Maus und USB-Stick sind z.B. wieder egal wo ich es anstecke, was meine Vermutung mit der Stromversorgung nur bekräftigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz