"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Notebook Ram aufruesten oder neues System?

Corran_Horn 14.04.2009 - 12:10 1330 4
Posts

Corran_Horn

Wollt's nur wissen...
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Stockerau
Posts: 568
Hi Leute!

Hab diese Woche leider mit Empire - Total War die Grenzen meines Laptops kennengelernt.

Da ich das Game wirklich gerne spielen wuerde stellt sich mir halt die Frage, ob eine Speicheraufruestung reicht, oder ob ein neuer Schlepptop her muss.

Derzeitiges Notebook:
Benq Joybook R55.G22
Core Duo T2400 2x 1.83GHZ
1x1024MB Ram
NVIDIA GeForce Go 7400 128MB max.256MB shared memory

Betriebssystem ist WinXP Prof.

Falls eine Aufstockung auf 4 GB Ram reichen wuerde, um Spiele wie Emperor - Total War halbwegs fluessig auf niedrigsten Einstellungen spielen zu koennen… koennt ihr mir diesbezueglich Riegel empfehlen? Hab mich nun schon fast 3 Jahre nimmer mit Hardware beschaeftigt.
tia Corran

PS: Ich hoff das gehoert nicht ins Mobile Computing… war ein bissl zwischen den 2 Foren hin und her gerissen!

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2;s...~253_4096~255_5
2x2GB, PC2 6300 (800 MHz), CL5 (CL6 geht auch, habs aber gleich herausgenommen, weil CL5 genausoviel kosten)

total war wird davon aufjedenfall profitieren. (bei max. shared bleiben derzeit nurmehr 768 mb über, +abzüglich winxp.) ob es mit genannter HW dann auch flüssig läuft, kann ich allerdings nicht sagen. die grak limitiert da schon ordentlich denk ich. genaueres sollte dir eher ein total war spieler sagen oder schau im dazugehörigen forum vorbei.
Bearbeitet von master blue am 15.04.2009, 19:44

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
das Notebook hat einen 945PM Chipsatz der kann max. 667MHz - (die 800Mhz gehen aber auch)

also entweder 2x http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2;v...~253_2048~255_5
oder 1x so ein Kit http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2;v...5~255_2.5~255_3

bringen tuts sicher was, evtl. erhöhts sogar den wiederverkaufswert, aber deine CPU ist halt auch ned die flotteste und Grafikkarte limitiert auch.

um ca. 100€ bekommst einen T7400 bei eBay (sofern die CPU nicht gelötet ist) (du brauchst einee Sockel M CPU)

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
gehört schon ins Mobile Computing ;)

mehr als 2GB RAM würd ich mir nicht kaufen; Die CPU kannst du dir sparen, am meisten hängts an der Grafikkarte.

Ein neuer Laptop wäre sicher deutlich schneller => MSI GT627

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ein 1,8GHz CD ist halt auch nicht der flotteste, und ein neues Book kostet auch ordentlich, ich würde aber eher was in der 9600GT bzw HD4650/4670 Klasse empfehlen da die doch deutlich unter 1000€ kosten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz