"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktuelle Festplatten Preisentwicklung?

Römi 02.02.2017 - 18:43 16397 86
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
guter punkt... und beim fotografieren ist es alleine schon aus logistischen gründen schwieriger/aufwendig...

aber bei video schauts imho anders aus, ungeschnittenes footage ist imho ein garant dafür, dass man sich das nie mehr in seinem leben anschaut ;) - einfach viel zu zach...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
da hat man aber auch viel "bewusster" abgedrückt

ich sehs ja bei mir selbst, 10x mal das selbe bild mal bissi länger mal bissi kürzer, mehr space links mehr rechts.......

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja aber selbst mit dem viel bewussteren abdrücken früher brauchen ein paar festplatten immer noch deutlich weniger platz als die ganzen analogen fotos von damals :D

ich sehs beim video gleich, ich schmeiss ja die ganzen HDV tapes von früher auch ned weg, sollte ich irgendwann nochmal was neues rausschneiden wollen hab ich gerne den urzustand, aber ich heb sowieso alle daten auf, ned nur fotos und videos.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich heb mir die jpg zu den entwickelten RAW mittlerweile nicht mehr auf. Und bei den raw auch nur die mit min 3 Sternen. Alles andere wird gelöscht. Beim taggen muss ich meinen Workflow aber noch verbessern

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich bin leider auch so ein Depp der sich jedes jemals gemachte RAW aufbehält... Schlägt sich auch aufs Backup :D

Aber der "normalo-user"... kommt mit 4tb als Foto-speicher schon seeeeeeehr lange auf. Besonders weil eh immer mehr Fotos nur noch per Handy gemacht werden und gerne futsch sind wenn das Handy stirbt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
der normalo user der mitm handy fotos macht speichert eh nur mehr in der klaut :p

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von InfiX
der normalo user der mitm handy fotos macht speichert eh nur mehr in der klaut :p

naja... Die meisten sind sogar mitm handy so überfordert das sie kein Automatisches Cloudbackup zustande bringen. Beim Iphone noch eher, aber spätenstens bei Android macht es kaum jemand.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich habe extra mein Google Drive upgraden müssen weil ich sonst zuwenig Platz habe (da ja leider Mail Storage auch davon abgezogen wird).
Über die Jahre kommt da ordentlich was zusammen - und ich durchsuche des öfteren alte Emails (möchte das nicht missen)

Jetzt bin ich gerade dabei mir Nextcloud einzurichten (und ich habe absolut keine Ahnung von Linux :p) damit ich nicht mehr auf externe Cloud angewiesen bin.



Neben File-Storage für Backups, Plex Media Server mit Filmen/Serien aus dem Datengrab (weil Netflix & Co leider doch recht wenig Content liefert - zumindest in Deutsch) jetzt noch eigener Cloud-Server ... das zehrt schon sehr an den verfügbaren TBs :p
(nebenbei mache ich das auch alles einfach weil es mich interessiert und mich dahingehend weiterbilden will)

Aber ja ... das ist halt alles andere als der übliche User heutzutage :p

/Edit: P.S.: Eigener Mailserver kommt dann vermutlich auch noch dazu irgendwann ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von InfiX
ich schmeiss ja die ganzen HDV tapes von früher auch ned weg, sollte ich irgendwann nochmal was neues rausschneiden wollen hab ich gerne den urzustand, aber ich heb sowieso alle daten auf, ned nur fotos und videos.

haha, viel spaß schonmal wenn du da in ein paar jahren noch was einspielen willst von verklebten bändern (oder spulst du die jedes jahr um?) und einer kamera/maz bei der man beten muss das die noch über irgendeinem rechner via firewire angesteuert werden kann. aber da bin ich biased, habe HDV damals schon gehasst als es aktuell war und bin froh, dass in der A/V-Branche fast alles auf tapeless ist bis auf LTO-Backups.

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat aus einem Post von hachigatsu
naja... Die meisten sind sogar mitm handy so überfordert das sie kein Automatisches Cloudbackup zustande bringen. Beim Iphone noch eher, aber spätenstens bei Android macht es kaum jemand.
mit dem cloud backup geht dir die Photo app doch eh so lange auf die eier bis du zumindest aus versehen die notification dafür anlangst :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Master99
haha, viel spaß schonmal wenn du da in ein paar jahren noch was einspielen willst von verklebten bändern (oder spulst du die jedes jahr um?) und einer kamera/maz bei der man beten muss das die noch über irgendeinem rechner via firewire angesteuert werden kann. aber da bin ich biased, habe HDV damals schon gehasst als es aktuell war und bin froh, dass in der A/V-Branche fast alles auf tapeless ist bis auf LTO-Backups.

die sind natürlich alle auch schon auf HDDs gespeichert und gebackupt :p

mir gings darum, dass ich sie trotzdem ned weghau.
hab extra deswegen auch eine HDV cam aufgehoben, und einen funktionieren PC mit firewire hab ich auch "archiviert" :p man kann ja nie wissen :D

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
ja aber selbst mit dem viel bewussteren abdrücken früher brauchen ein paar festplatten immer noch deutlich weniger platz als die ganzen analogen fotos von damals
Jep. 7 Jahre analoge Fotografie in 5 Umzugskisten verpackt - aber gut geschlichtet. Einzelne Sachen sind da unauffindbar.
Die letzte 11 Jahre digital inkl RAW ca 4TB und da hab ich sicher nicht weniger oft abgedrückt. :D

Zitat
Jetzt bin ich gerade dabei mir Nextcloud einzurichten (und ich habe absolut keine Ahnung von Linux :p) damit ich nicht mehr auf externe Cloud angewiesen bin. Neben File-Storage für Backups, Plex Media Server mit Filmen/Serien aus dem Datengrab (weil Netflix & Co leider doch recht wenig Content liefert - zumindest in Deutsch) jetzt noch eigener Cloud-Server ... das zehrt schon sehr an den verfügbaren TBs :p (nebenbei mache ich das auch alles einfach weil es mich interessiert und mich dahingehend weiterbilden will) Aber ja ... das ist halt alles andere als der übliche User heutzutage :p /Edit: P.S.: Eigener Mailserver kommt dann vermutlich auch noch dazu irgendwann ...
Ja, das hab ich auch vor. Ich bin auch einer von denen die einen "großen" (netto 18TB) Storage + Backup am Laufen haben.

Zur Preisentwicklung: Es ist aber tatsächlich so, dass die meisten Speicher die jetzt über den Ladentisch Flash sind und nicht mehr HDD. Dh. die Stückzahlen gehen runter, Festplatten gehen weg vom Consumer Massenmarkt in den professionellen Storagebereich. Ich rechne nicht damit, dass sich da preislich noch was tut aber hoffe das Gegenteil.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz