"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

amd sys:speicher takt oder timings wichtiger

freaggle 18.11.2003 - 13:21 359 3
Posts

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
hi leute!

ich brauch ja neue ram und da bin ich mir jetzt absolut nicht sicher, ob ich lieber pc3200 mit garantiert guten timings nehmen soll oder lieber pc3500, wo dann natürlich die timings nicht mehr wirklich gut sind.

ich hätte konkret die wahl zwischen diesen und diesen Riegeln.


was würdet ihr da nehmen. sind bei amd für mehr leistung der ram takt oder eher die timings wichtiger?

Das restliche System wäre:

xp 2500+ barton
epox 8rda3+ rev. 2.1
gf4-ti 4200 128mb
samsung spinpoint 160gb 8mb
be quiet blackline 420W

tia

mfg

Jangoman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Klagenfurt
Posts: 697
Also wenn du Speicher für 200FSB willst mit guten Timings, dann nimm den KHX 3200 mit 2-2-2-6-1 timings.

Wenn du aber Speicher willst für 200FSB und höher (z.b 215FSB) und gute Timings, dann greif zum GEIL Golden Dragon PC 3500 mit 2-3-3-6-1 Timings. Wenn die VDD genug erhöhst schafft der bis 217FSB 2-2-2-5-1 Timings!

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
erstmal ne kleine korrektur, ich meine nicht die gelinkten rams, sondern jeweils den dual-channel kit - hat aber die selben timings.

ich würde halt gerne wissen ob es bei meinem system für die performance besser ist beim ram niedrigen fsb zu fahren und bessere timings zu haben oder ob es mehr auf den takt ankommt und die timings eher vernachlässigbar sind.
ich glaube mal wo gehört zu haben dass es bei amd mehr auf die timings ankommt, und lieber niedriger takt gute timings eingestellt sind als umgekehrt - stimmt das?

ich würde sicher auch mit den khx auf einen höheren takt kommen, nur weiß ich eben nicht welche rams grundsätzlich besser in mein system passen.


mfg

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Naja, theoretisch sind bei AMD-Systemen die Timings sehr wichtig, aber die Kingston 3500er sollten auch 2-2-2-3 vertragen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz