"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitsspeicher: Speed für Menge opfern?

AdRy 16.02.2015 - 22:50 1733 6
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hab derzeit 4GB CL7 drinnen (2x2GB) und habe jetzt günstig 2x4GB (leider CL9) aufgetrieben.

Wenn ich die mische wird laut Mobo Anleitung der kleinere 2er pack in dual channel gefahren und der Rest nur single channel. Die Frage ist jetzt: 4Gb dual channel + 8 Gb single channel oder nur 8 Gb dual channel fahren?

Hab ehrlich gesagt keine Zeit/Lust das ewig zu testen, vielleicht hat jemand erfahrung damit.
Abgesehen davon ob ich 12 GB überhaupt brauche, merkt man einen unterschied zw. dual und single channel?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat von AdRy
Abgesehen davon ob ich 12 GB überhaupt brauche, merkt man einen unterschied zw. dual und single channel?

naja, eigentlich nicht...
solange du nicht mehr als 8GB brauchst ist die frage eigentlich nicht praxisrelevant...

und bzgl speed-unterschied: bei welchem anwendungsgebiet?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Spiele, Grafikdesign, 3D modeling/rendering, also schon relativ speicherintensive Anwendungen die teilweise durchaus 12Gb nutzen können.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Bei 3D CAD kann ichs dir sagen: Geschwindigkeit vom RAM ist egal, hauptsache ausreichend. Alles ist schneller als SSD/HDD. 4GB ist für middle-class 3D CAD (Solid Edge, Solid Works, Inventor, Creo) für alles was über Einzelteile hinausgeht nicht ausreichend.

edit: Gerade benötigt Solid Works auf meinem PC 8GB für sich alleine, insgesamt werden gerade 12GB benutzt (Win7 Prof). Unter 16GB würde ich 3D CAD gar nicht mehr machen.
DIe Performance bei middle-class 3D CAD ergibt sich durch die CPU, da diese Anwendungen durch die Bank single threaded sind, bzw. durch mehr oder weniger (un)geschickte Nutzung verschiedener Prozesse nur zeitweilig mehrere Kerne nutzen können.
Bearbeitet von Valera am 17.02.2015, 13:26

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hab jetzt als einfachen Benchmark mal "MaxxMEM" laufen lassen:

4GB dual channel (also bisherige config):
maxxmem2_n0346_200913.jpg

12GB mixed (neue config):
maxxmem2_n2012_200914.jpg

Wie man sieht ist die Zugriffszeit um 10ns langsamer. = 20%
Der Durchsatz sinkt um ca. 2GB/s = 12%

Ob die 12GB tatsächlich genutzt werden muss ich erst testen. Bei 3D CAD kommts aber drauf an wie groß das Modell ist, der graka ram wird ohnehin von den neuen progammen auch genutzt.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Das ist ein Benchmark! Ist der für dich real überhaupt relevant? Ist das Speicherinterface tatsächlich limitierend?
Wie oben erwähnt: Mir wären 12GB zu wenig. Da müßte Windows auf SSD/HDD auslagern.
Bei den erwähnten 3D CAD Progammen also Solid Edge, Solid Works, Inventor, Creo ist die CPU entscheidend. Das Speicherinterface ist so ziemlich das letzte was limitiert.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Mischen von unterschiedlichen Speicher-ICs ist nicht ideal, weil sie von den Timings teilweise deutlich unterschiedlich angesprochen werden. Ich würde es vor dem Kauf nicht raten, aber nachdem du es schon damit probiert hast und es funktioniert, würde ich es so lassen. Stabilitätstest mittels Prime95 für Speicher oder gleich MemTest wäre auf einer Workstation angebracht.

Und wie schon gesagt wurde: MaxMem ist ein Benchmark, der die maximale Speicher-Bandbreite aufzeigt. Die geringen Unterschiede werden sich nicht auf deinen Arbeitsalltag auswirken, weil du keine 18 GB/s verlässlich lesen oder schreiben musst. Das Bottleneck ist da immer die Festplatte oder die CPU. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz