"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitsspeicher voll?!

Echo 09.04.2001 - 17:49 779 8
Posts

Echo

Little Overclocker
Registered: Mar 2001
Location: OÖ/ Eferding
Posts: 60
Ich hab Win98-Erstausgabe und folgendes Problem:
Ich starte Windows und schon gleich nach dem Start sind nur noch 50-60% meines Arbeitsspeicher frei.
Das kanns doch net sein oder?
Ich hab 256MB RAM und jetzt im Moment sind nur noch 153MB frei.
Spiele oder Anwendungen kann ich auch net besonders lange laufen lassen, da sich dann der Computer aufhängt--> System ist Ausgelastet!


H I L F E!!! :mad: :mad: :mad: :mad:

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
lass amal a paar tests rennen mit den probies von c't.. vielleicht stimmt ja was mit den ram-chips net..

ansonsten würd i system neu aufsetzen empfehlen..

[ 09 April 2001: Message edited by: skawars ]

Echo

Little Overclocker
Registered: Mar 2001
Location: OÖ/ Eferding
Posts: 60
Das Sys is erst vor einer Woche neu aufgespielt worden.

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
hats davor funtktioniert??

-=[Stoney]=-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 722
Deine Werte erscheinen zwar etwas extrem, aber eines ist sicher: Das Win98-Speichermanagment ist absoluter Schrott. So groß kann Dein RAM gar nicht sein, daß ihn Win98 nicht langsam aber sicher vollmüllt... :(

Daß gleich nach dem Booten soviel belegt ist, ist aber trotzdem etwas seltsam. Ich nehme nicht an, daß Du schon so viele Autostart-Progamme und installierte Fonts hast, oder?

Echo

Little Overclocker
Registered: Mar 2001
Location: OÖ/ Eferding
Posts: 60
Vom Netzwerk is der Scannertreiber(oder was auchimmer des sein mag) drin, AudioHQ, Taskplaner, ICQ, Lautstärkeregler,Keyboardtreiber und seit neuestem der scheiß von Realplayer und ich schätz mal das der Deto auch was in den Speicher schreibt.

-=[Stoney]=-

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wien
Posts: 722
Also wenn Bios und ctspd keine Speicherfehler aufzeigen, würde ich mal sagen, daß das einfach an Windows und dem ganzen Multimediazeug liegt. Aber ich habe im Win2000 auch nur ca. 170-180MB frei.
Schmeiß doch mal alle Autostart-Programme raus und schau wieviel Du dann frei hast (Active Desktop braucht, glaube ich, auch eines an Resourcen)...

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
i würd auch sagen, dass es am multimedia zeugs liegt. audiohq und icq nehmen schon eine menge speicher weg.

mfg simml

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hatte ich auch mit 128 mb ram unter win me
jetzt hab ich 384 und me +brennerprogrammme brauchen ca 128 mb :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz