"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Backup HDD im System?

Dune- 14.05.2018 - 16:32 1251 4
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Servus,

nachdem alle Platten mal wieder voll sind, habe ich überlegt mir eine 4TB WD Blue anzuschaffen.

Haltet ihr es für arg fahrlässig die Platte als Backup-Festplatte im System verbaut zu nutzen? Gibt es da Lösungen, wo sie sich nur nach Bedarf an- und abschalten lässt?

Freu mich über Tipps :)

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
spricht für dich was dagegen eine externe festplatte je nach bedarf anzuhängen?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Grundsätzlich wäre eine automatisierte Lösung natürlich sehr fein, also alle paar Wochen ein Update. Beim Anstecken leidet meine Disziplin massiv ;)

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
windows backup geht eh automatisch und dazu bastelst dir noch im taskscheduler ein popup das dich anmault bevor das backup loslegt

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Arg fahrlässig ist das sicher nicht. Es ist eine zusätzliche Kopie. Aber ich würde das auch nicht Backup nennen. Prinzipiell läßt sich so etwas sehr leicht automatisieren. Ein robocopy Skript, dass mittels Taskplaner aufgerufen wird. Eine Sicherung auf eine eingebaute Platte würde ich dann auch alle paar Minuten oder Stunden aufrufen und nicht einmal die Woche. Dann geht das Synchronisieren gleich schneller.

Aber frage dich selber was und gegen was du dich absichern willst?
Nur Daten? Oder auch Windows Partition?
Versehentliches Löschen/Überschreiben/Ändern? -> Dagegen ist das eine gute Idee.
Verschlüsselungstrojaner? -> Hmmm.. möglicherweise wenn du einen eigenen Backupuser einrichtest und nur der darf dort schreiben und in deinen Produktivdaten nur lesen.
Nicht startendes Windows? -> Gute Idee soferne die Platte nicht oder nur mit gängigen Methoden die nicht mit der Windows Installation zusammenhängen, verschlüsselt wurde und ein zweiter Computer greifbar ist.
Hardwaredefekt? Blitzschlag? Wohnungsbrand? -> Schlechte Idee.
usw.
Bearbeitet von Valera am 14.05.2018, 22:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz