"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Belüfteter Hot-Plug Käfig für SATA-II?

GrandAdmiralThrawn 05.12.2008 - 13:55 1452 3
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch!

Ich überlege mir, ob es nicht sinnvoll wäre, meine [Antec HDCS], deren ich 8 Stück besitze gegen Hotplug-Käfige zu tauschen, mit deren Hilfe man 4 x 3½" HDDs in 3 x 5¼" Bays oder 3 x 3½" HDDs in 2 x 5¼" Bays stecken kann. Hintergrund ist die gescheitere Benutzung meines RAID-6 Arrays (Hotplug, späterer Ausbau mit mehr HDDs usw.).

Mein RAID Controller ist ja von 3ware, weswegen mit zuerst [das hier], und später [das hier] und [das hier] ins Auge gestochen hat. Letzteres würde sich von der Anzahl meiner 5¼" Bays her wohl am besten ausgehen (3 HDDs in 2 Bays, ich hab 8 Bays, macht 12 HDDs Maximum).

Nur, was mich stört ist die idiotische Belüftung. Der 3ware Cage hat den Lüfter seitlich, was so gut wie gar nichts bringt. Die Fantec Hotplug Cages haben zwar hinten einen 80mm Lüfter (sogar die kleine Version für 3HDDs), nur haben die vorne keine durchlässigen Gitter! Wo bitte soll der 80er da die Luft ansaugen können!?

Daher meine Frage: Gibts keine gscheiten Hotplug Cages (4in3 oder 3in2), die ordentlich belüftet sind? Vielleicht weiß da ja jemand eine Lösung, die nicht den Kauf eines komplett neuen Towers bedeuten würde.

Danke!

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
ich hatte vor kurzen das selbige Problem:
bei mir sind es die silverstone einschübe geworden (http://www.rascom.at/main.php?show=...il=1&lng=de)

eine ziemlich kostengünstige lösung, der rahmen kostet nur 20€ allerdings ohne backplane. die gibts extra zu kaufen (je hdd 5€). das ganze ist eigentlich zubehör zu den silverstone kublai gehäusen, daher passt die front nicht 100%.
es lässt sich aber relativ schnell an andere gehäuse adaptieren mit einem stanley :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Uh, ok, danke für den Tipp. Wundert mich echt, daß es keine ordentliche fertige Lösung für das Problem geben soll (also eine, die für normale PC Gehäuse gedacht ist halt).

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
@Xan: Wie sieht es da mit der Wärmeabgabe aus?

bin nämlich auch seit längerem auf der suche nach einer vernünftigen lösung um Festplatten nur bei Bedarf anzustecken.

zZ verwende ich einen Wechselrahmen SATA IcyBox IB-168SK-B.

In naher Zukunft möchte ich auch mehrere Festplatten gleichzeitig verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz