"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CeBIT 2007: Thecus N5200

mat 20.03.2007 - 20:14 8194 25
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Überraschend war der Messeauftritt der hier zu Lande noch unbekannten Firma Thecus. Das taiwanesische Unternehmen präsentierte kompakte und besonders hochwertige NAS-Lösungen für Business, aber auch Heimanwender.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von mat
Für nennenswert halten wir auch den Open-Source Fokus von Thecus, der gemeinsam mit einem modularen Aufbau der Benutzerdefinierung keine Grenzen setzt! Etliche fix integrierte Module, aber auch von der Homepage offiziell erhältliche Pakete von Usern, erlauben dem fortgeschrittenen Benutzer das Gerät auf seine individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Der integrierte Torrentserver und der 4-Port Gigabitswitch lassen neben den offensichtlichen businesslastigen Anwendungsbereichen auch die Möglichkeit offen den N5200 für LAN Parties zu verwenden. Deshalb werden wir uns im Rahmen eines speziellen Berichts rund um dieses Thema, bei dem wir auch geeignete Switches testen werden, auch diese NAS-Lösung zur Brust nehmen.
sehr interessant... :cool:
aber ich hab nach dem $-zeichen gesucht und nix gefunden.
gibts infos?

und verdammt klein ist das teil auch :)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Ich konnte vor einigen Wochen das Thecus N4100 gegen das Intel Entry Storage System testen.

Und obwohl meines Wissens derselbe Prozessor verbaut ist performte das Intel System um einiges besser, vorallem bei Raid 5.

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
Ich hab auch das INTEL hier bei mir @home. Einfach spitze das Ding!
Link

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
das NAS von INTEL ist 350 Euro günstiger - für das Geld bekommt man schon einige GB

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Uns wurden 560 € zugeflüstert, warum der Ditech es so teuer verkauft weiss ich nicht.

Der N5200 hat ausserdem einen 4 Port Gigabitswitch (exklusive WAN Port) und untersützt 5 Drives bis zu 3.0 TB. Unterschiede sehe ich auch in der Verarbeitung.. die Theconlösung wirkte sehr stabil, Hotplugvorrichtung war nicht aus Plastik.

Um genauer zu vergleichen müsste man sicherlich den Anwendungsbereich und die Softwarefeatures gegenüber stellen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Interessant waere auch zu wissen, wie es mit der GbitE-Performance des Geraets aussieht. Und wie "offen" die Plattform letztendlich wirklich ist.

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
also ich erklär mich gern bereit mein Intel NAS zu zerlgen und pics zu posten. Ausserdem kann ich Screener vom Setup machen und wenn's denn sein soll schieb ich die Daten auf meinen FileServer und mach dass Raid5-build nochmal dass man ne genaue Zeitmessung hat.
Den Vergleich sprich dieses Thecus-dingens müsstet ihr aber organisieren! ;)

Edit:
Das Intel NAS schafft auf beiden Ports eine proaktische Durchsatzrate von 4,7MB/s bis 5,3MB/s. Das ist vergleichsweise gut für NAS in diesem Preissegment.
Bearbeitet von nichtsooft am 20.03.2007, 22:50

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Was ich interessant finde (wenn die Info stimmt):

Zitat
Ein Celeron M auf 600 MHz getaktet kann gemeinsam mit 256 MB DDR-Speicher für ausreichende Leistung bei ungefähr 35 Watt (exklusive Festplatten) garantieren.


Der dürfte um einiges besser performen als der alte Intel 80219.

@nichtsooft
Mhm, naja.. das schafft ein nslu2 auch.
Wie hast du diese niedrigen Werte zusammengebracht? Wie ich getestet habe waren die Lesewerte ums X-fache höher!

nichtsooft

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: Wien
Posts: 53
The Intel® 80219 General Purpose PCI Processor introduces a powerful combination of integrated features. It is offered in either 400 MHz or 600 MHz options.

Der Intel ist meiner Meinung nach besser für dieses Aufgabengebiet geeignet. Ausserdem sind beides INTEL Chips und die Jungens werden schon wissen warum die da keine Desktop-CPU reinpacken. ;)


Ja, wenn ich 1500er JUMBOframes aktiviere komm ich interessanter Weise auch auf nen weit höheren throughput.
Bearbeitet von nichtsooft am 20.03.2007, 22:57

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
wer redet von desktop-cpus? :bash:

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von nichtsooft
Das Intel NAS schafft auf beiden Ports eine proaktische Durchsatzrate von 4,7MB/s bis 5,3MB/s. Das ist vergleichsweise gut für NAS in diesem Preissegment.
imho ist das ziemlich schlecht -verstehe nicht wie du einen post darüber behaupten kannst das ding sei spitze.

100mbit anbindung?
welches protokoll?
read/write leistung?

btw jumbo frames sind AB 1500...
Bearbeitet von Smut am 20.03.2007, 23:24

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich bin schon auf die Performancewerte gespannt - und was man alles für Software drauf laufen lassen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz