"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corsair XMS3200 CL2!!!

Cobase 31.07.2002 - 19:47 1860 11 Thread rating
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Oh mein Gott die muß ich haben! CL2 bei 200MHz und 2,5V is der Wahnsinn!!!

256MB:
http://www.corsairmemory.com/main/p...256a-3200c2.pdf

512MB:
http://www.corsairmemory.com/main/p...x512-3200c2.pdf

VR-Zone:
Corsair Memory has announced that it is now offering two new eXtreme Memory Speed ("XMS") modules tailored specifically for ultra-performance computing enthusiasts. The first part, Corsair part number CMX512-3200C2, is a 512 MByte module guaranteed to operate at 400 MHz with a Column Access Strobe ("CAS") latency of just two cycles. The second part, part number CMX256A-3200C2, is a 256 MByte DDR DIMM with the same performance specifications. Each XMS3200 module is tested in a test fixture based on a currently popular motherboard based on a performance chip set such as Via's KT333 Athlon, Intel's i845E, or SiS' 645 Pentium IV platform.

The testing rig is set to exhaustively exercise the memory at the following settings:
Memory bus speed: 2x200 MHz
CAS latency: 2.0 clock cycles
RAS precharge: 3 cycles
RAS-to-CAS delay: 3 cycles
RAS active to precharge: 6 cycles
Command rate: 1T (1 cycle)
Population: 1 module/system

The CMX256A-3200C2 is built using the same 32Mx8 DDR SDRAM components as the CMX512-3200C2. The RAMs have been carefully screened to meet these demanding performance requirements. The modules have been extensively qualified in motherboards based on chip sets from Via, Intel, and SiS that are capable of supporting the required high-speed memory bus. The modules are shipped with a pre-installed aluminum heat spreader. Details on Corsair's XMS qualification and testing can be found on Corsair's web site, at http://www.corsairmemory.com/main/ttrg-xms.html. Both modules are available immediately.

JoePesci

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 359
Hahaaaaa... das habe ich schon vor ein paar Tagen in meinem Thread entdeckt ;-)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Waaah, auch grad gesehen, ma super, aber ich glaub, da hat die Hälfte aller interessierten Forummembers drübergelesen...

JoePesci

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 359
Früher als die ersten DDR333 Riegel erschienen sind waren es angeblich übertaktete 266er, dann erst kamen die echten DDR333 Riegel auf den markt... ich verstehe nicht was da der unterschied ist?!?!

Was sind die Corsair XMS3200 CL2, echte DDR400 oder übertaktete DDR333???

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Im Prinzip sind es 6ns Bausteine, nur eben einzeln geprüft und für den hohen Takt und die Timings verifiziert.

JoePesci

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 359
Meinst du zertifiziert? Denn Verifizieren ist das Gleiche wie Überprüfen... *g* Dann hättest ja das Wort zweimal im Satz... hihi

Nee, aber was heisst 6ns? Das sind wohl 0,000.000.006 Sekunden, und was sagt das aus? Ist das die Zugriffszeit oder die Zeit in der der Speicher seinen Zustand ändern kann?

Der Kehrwert von 6ns ist 166.666.666, also 166 MHz... bei 6ns kann der Seinen Zustand 166.666.666 mal in der Sekunde ändern... das hört sich aber sehr stark nach DDR333 an...

Für echten DDR400 bräuchte man also 5ns Bausteine... sind die 6ns Bausteine dann auf 5ns übertaktet, oder wie haut das hin?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ups, klassische Freudsche Fehlleistung, es soll natürlich ZERTIFIZIERT heißen. :p
6ns: 1000/6=166 --->166MHz = 333MHz DDR
5ns: 1000/5=200 --->200MHz = 400MHz DDR

Nur die Zugriffszeit alleine sagt gar nix aus. Die Kingmax PC2700er Module haben auch 5ns Bausteine drauf, renn aber nicht auf 200MHz mit Standardspannung (falls man sie überhaupt so hoch bringt :rolleyes: ).

JoePesci

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 359
Jo, 5ns muss nicht heissen dass es DDR400 ist... vielleicht gibts da noch andere Faktoren die keine 200MHz zulassen.

Aber 6ns kann definitiv nicht 200MHz sein, es geht einfach nicht... der Speicher kann nicht mit 200MHz seinen Zustand ändern wenn er für eine Zustandsänderung 6ns braucht. Es war also ursprünglich mal 6ns Speicher der aber jetzt wohl mit 5ns laufen MUSS... also kein Echter DDR400, so verstehe ich das jetzt mal.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
naja aber was ich gerade in der produktbeschreibung lese.. das sind keine 5ns chips sonder auch 6ns.

wäre interessant welche chips die drauf haben die samsung tcb3 oder schon die tcb4 (und wenn ja wären das dann ned schon 5ns chips)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von maxwell
wäre interessant welche chips die drauf haben die samsung tcb3 oder schon die tcb4 (und wenn ja wären das dann ned schon 5ns chips)

Könnten auch TCC4 oder Winbond Chips sein.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
ja kann sein,... aber wie wir alle wissen ist nicht nur der chip wichtig sonderen viel mehr das PCB

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
viel mehr würd i net sagen
ein samsung chip rennt auch auf nem 4 layer pcb als ein 0815-infineon auf nem 8 layer..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz