"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corsair zeigt neue SSDs

JC 03.02.2010 - 13:34 7254 15
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Corsair kündigte mit Nova und Reactor zwei neue Serien von SSDs an. Die neuen Produktserien inkludieren jeweils zwei Laufwerke und scheinen die vorhandenen Extreme- und Performance-Reihen abzulösen.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Unterstützen sie auch Win7-TRIM? Das tun ja nicht alle Corsair SSDs... :rolleyes:

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Zitat von t3mp
Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.

Bei Corsair schon. Ich lese dort mittlerweile einiges über den fehlenden TRIM-Support. Das wording der Corsair-Mitarbeiter macht hier bei jeder Gelegenheit einen Unterschied.

Siehe zB. hier http://forum.corsair.com/v3/showpos...amp;postcount=4

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
TRIM/Data Set Management ist Teil der ATA-Spezifikation. Es kann aber sein, dass ein Hersteller irgendeinen eigenen, proprietaeren Weg zur Realisierung dieses Features eingeschlagen hat, bevor DSM durch T13 standardisiert wurde (das ist aber schon eine ganze Weile her).

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von t3mp
Was heißt Win7-TRIM? Entweder sie unterstützen TRIM oder nicht, dazwischen gibts imo nichts.
Das ist vielleicht ein Versuch, sich deutlich von dem "TRIM" abzugrenzen, das man über div. Tools manuell ausführen muss.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
kurze zwischenfrage:

wenn man mal vom preis absieht, soll man in zukunft für einen reinen spiele-pc eine ssd platte wählen?

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
für spiele sehe ich den vorteil nicht. der vorteil liegt hauptsächlich im multitasking.
ich hab derzeit cod:MW2 auf der SSD und werde es demnächst auf die datenplatte legen. die ladezeiten verkürzen sich eine spur, aber alles was nicht im RAM liegt verursacht noch immer ruckler udgl. in zukunft, wenn ich eine 300 GB SSD um 200 euro bekomme und somit ohne zusätzliche datenplatte im rechner auskomme, werde ich die spiele auch auf der SSD installieren.
eine normale HDD auf die von nur einer anwendung aus zugegriffen wird ist für spiele noch immer sau schnell. problematisch ists halt bei systemplatten, da man meistens 5-6 programme im hintergrund laufen hat, die alle IOs verursachen und dadurch die lese/schreibleistung sehr stark einbricht.
Bearbeitet von Smut am 08.02.2010, 12:03 (chaos)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, danke, genau das wolle ich wissen. das gerücht mit den komplett verschwundenen mikrorucklern hat mich verunsichert.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Zitat von maXX
ok, danke, genau das wolle ich wissen. das gerücht mit den komplett verschwundenen mikrorucklern hat mich verunsichert.

da liegen die Probleme ja total wo anders und sicher nicht im laden der Texturen von der platte ;)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Naja mein WoW startet in einem 1/4 der Zeit zu einer herkömmlichen ATA-Platte. Bei anderen Spielen wirds beim Laden der Software und Levels gleich sein. Es ist wie immer die Frage, ob du dir die Zeit nimmst oder nicht. ;)

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
also 1/4 der zeit kann ich mir nur vorstellen wenn du system und games bisher auf einer physikalischen HDD hattest. bei mir hält sich der unterschied wie gesagt stark in grenzen, ist aber sicher auch von spiel zu spiel leicht unterschiedlich.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Viper780
da liegen die Probleme ja total wo anders und sicher nicht im laden der Texturen von der platte ;)

ja. mehr ram und gut ist. ;)

festplatte spielt also nach wie vor eine untergeordnete rolle bei spielen.

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
nein, mikroruckler kommen z.b. vom alternate frame rendering bei mehreren GPUs. aber da auch eher wenn man mit den frames bereits am unteren limit ist.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, mikroruckler ist eine schlechte wortwahl. habe irgendwo aufgeschnappt, dass der gesamte spielablauf durch eine ssd-platte "flüssiger" wird. keine ahnung, wie ich das jetzt beschreiben soll. jedenfalls soll es generell mit dem grafikaufbau zu tun haben. und das konnte ich nicht so ganz glauben.

also stammen die berüchtigten mikroruckler nach wie von mehreren gpus. gut zu wissen. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz