"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

defragmentieren schlecht für hdd ?

sc0rp 27.04.2004 - 17:07 5810 81
Posts

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
seas all. eine frage: ist häufiges defragmentieren schlecht für die festplatte ? hab nämlich mal sowas in der art gelesen, kann mir das aber nicht vorstellen. also meine frage: ist defragmentieren, wenn ja in wie fern, schlecht für die festplatte ?

tia

guvi

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: Bgld.
Posts: 685
kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nur eine "datenumlagerung" ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Souly

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Graz
Posts: 480
jo denk auch das net mehr schaden macht als wennst a datei kopierst *g*

falk0h

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: hX [GER]
Posts: 320
Zitat von sc0rp
seas all. eine frage: ist häufiges defragmentieren schlecht für die festplatte ? hab nämlich mal sowas in der art gelesen, kann mir das aber nicht vorstellen. also meine frage: ist defragmentieren, wenn ja in wie fern, schlecht für die festplatte ?

tia

wo stand das den bitte ... chip :D

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
wäre mir neu, aber in der Regel hauptsächlich bei FAT-Systemen notwendig, bei NTFS ist defrag. nur selten wirklich notwendig.
Greetz

Gulinborsti

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2004
Location: Wien
Posts: 469
Zitat von falk0h
wo stand das den bitte ... chip :D
ROFL

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
in games wie zb ut bringst immerhin schnellere ladezeiten zb :)

Croatianlegend

Ex Nihilo Nihil Fit
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1175
defragmentieren ist meines wissens nach sinnvoll für die festplatte!

ich zumindest merke den unterschied wenn ich an meiner platte arbeite und ned lange defragmentiert habe (hört sich komisch an ist aber so)

falls ich mit damit falsch liege bitte ausbessern?

mfg

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wenn du jeden Tag defragmentierst, wird die Platte sicher nicht so lange leben, als wenn du sie alle zwei Wochen defragmentierst, aus dem einfachen Grund: Verschleiss.

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Zitat von Oper8or
Wenn du jeden Tag defragmentierst, wird die Platte sicher nicht so lange leben, als wenn du sie alle zwei Wochen defragmentierst, aus dem einfachen Grund: Verschleiss.

gilt das auch, wenns 24x7 läuft? scnr

TheDevil

Back from Banland
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vienna
Posts: 4663
huch, meine hdd muss ja den ur schaden haben, habs seit 4 monaten, rennt fast immer durchgehend - und ich defrag oft... :rolleyes:

wenns eingeht - g0t warranty?

sc0rp

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Feldkirch, VBG
Posts: 982
hm ... i hab leider fat32 :( naja muss ca alle 3-5 tage defragmentiern ... tut ihr das viel !?

frank

Addicted
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 480
glaub nicht dass schädlich is, wäre ja dann auch schädlich, wennst Progs installierst, Dateien speicherst, usw...

Und wenn ein Verschleiß da is, is der so klein, dass er durch die erhaltene Performance wieder egal ist :)

Zitat von falk0h
wo stand das den bitte ... chip :D

lol, hab ich mir auch grad gedacht :D

grisu666

workz2much
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Graz
Posts: 709
Zitat von sc0rp
hm ... i hab leider fat32 :( naja muss ca alle 3-5 tage defragmentiern ... tut ihr das viel !?

warum konvertierst nicht auf ntfs:
DOS-Befehl convert:
Konvertiert FAT-Volumes in NTFS.

CONVERT Volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:Dateiname] [/NoSecurity] [/X]

Volume Bestimmt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt),
den Bereitstellungspunkt oder das Volume.
/FS:NTFS Bestimmt das zu konvertierende Volume.
/V Bestimmt, das CONVERT im ausführlichen Modus ausgeführt wird.
/CvtArea:Dateiname
Bestimmt die zusammenhängende Datei im Stammverzeichnis, die als
Platzhalter für NTFS-Systemdateien dienen soll.
/NoSecurity Bestimmt die Sicherheitseinstellungen für konvertierte Dateien
und Verzeichnisse, die für jeden Benutzer zugänglich sind.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung, falls notwendig.
Alle geöffneten Handles auf das Volume wären dann ungültig.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Es is schon wahr das sowas die Platte herreißt, aber nicht in einer form das man sich sorgen machen muß.
Im prinzip kann dir passiern das sich die Magnetschicht von der Platte lößt, aber frag mich nciht wievile millionen mal man einen Block neu schreiben muß damit das Passiert.
Da is ein/ausschalten für die Platte viel schädlicher.

Aber mal ne andere frage:
Wie kommt man bitte auf einmal die Woche defragmentiern?!?!?!?!
ich mach das auf meinem Download-Laufwerk grad mal alle 2-3 Monate mal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz